Test Corsair MP700 Pro XT und Micro im Test: Einmal richtig schnell und einmal klein ganz groß

MichaG

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, SWDennis, netzgestaltung und 16 andere
Schön das es wieder was neues gibt. Mittlerweile interessiert mich bei SSDs eigentlich nur noch der Preis pro TB seit der 970er Reihe von Samsung ist mir persönlich alles schnell genug. Mit Sata Geschwindigkeit könnte ich auch noch klar kommen. Im Wohnzimmer NAS laufen schon eine Weile nur Samsung 870 QVO da hatte ich Ausnahmsweise mal zur richtigen Zeit gekauft für die aktuellen Preise hätte ich das nicht gemacht (und ja HDDs sind immer noch billiger, aber das meine Frau sich nicht über nervige Festplattengeräusche beschwert war es allemal Wert)

• Gefällt mir
Reaktionen: FilDeR, paulemannsen, Zagrthos und 9 andere
Schön und gut aber zumindest ich, werde niemals so viel Geld z.B. 300€ für eine Speicherkapazität von 2TB ausgeben o.Ä. - da bringt alles andere wie PCIe 5.0, Speed etc. nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: paulemannsen, Mumbira, iron-man und 2 andere
Wird meine neue Datengrab-SSD.... nicht. Im Consumerbereich sind wir, glaube ich, noch etwas davon entfernt, sowas "sinnvoll" zu nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und Veitograf
300 Euro für 2 TB ist schon krass happig. Für mich Ottonormalverbraucher überhaupt nicht zu empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und herrStreusalz
Wahnsinn wie gut die SN8100 einfach ist und sich trotz allem immer noch auf den Thron hält. 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: Banjo, Zagrthos, jodd2021 und 6 andere
300€ für 2TB... wenn ich den Platz jetzt brauchen würde, würde ich zur ~170€ Lexar NM1090 greifen. Kommt mit aktivem Kühlkörper zu dem Preis. (Ich hab keine Ahnung, wie nervig der Lüfter da ist)

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und herrStreusalz
SN8100 in 2TB für 170€ ist doch ne runde Sache, oder?
mir ist aufgefallen, dass diese aber vergleichsweise deutlich mehr Saft benötigt als die Samsung pendants.
Liegt das einfach am Interface (PCIe 5.0)?
wie wird denn die Leistungsaufnahme bei CB gemessen?

https://www.techpowerup.com/review/wd-black-sn8100-2-tb/7.html

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
  • Gefällt mir
Reaktionen: paulemannsen, iron-man, Grundgütiger und 2 andere
H6-Mobs schrieb:
300 Euro für 2 TB ist schon krass happig. Für mich Ottonormalverbraucher überhaupt nicht zu empfehlen.
UVP, da fällt der Preis bestimmt genauso schnell wie bei der SN8100, die ab knapp 220€ zu haben ist. Aber immer noch 70€ mehr als die SN850X mit 2 TB oder die Lexar nm790.

Die wenigsten brauchen eine PCIe 5.0 SSD, wenn die in den meisten Anwendungsfällen, wie Office, Surfen und Gamen, kaum schneller sind als eine PCIe 4.0 SSD.

Und für 300€ kaufe ich mir lieber eine 4TB SSD... Platz ist wichtiger als Speed. Wobei: Da zahl ich ja drauf... nm790 lässt grüßen! ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, herrStreusalz und H6-Mobs
Simanova schrieb:
e Intel Nutzer haben eh kein PCIe5.0, weil der Slot mit der GPU geteilt wird.

Was für ein Unsinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: V3K1 und bensen
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Was war jetzt eigentlich nischiger, 2242 oder 2230?

Zumindest mein Steam Deck hätte nichts gegen eine 2230 in 4TB einzuwenden; PCIe5 ist da völlig optional...

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Mal schauen was der Marktpreis sagt, aber das Gesamtpaket aus Leistung und Leistungsaufnahme scheinen schon sehr gut zu sein.

PCIe 5.0 SSDs werden dann interessant, wenn sie nicht mehr teurer als PCI 4.0 SSDs sind. Ich glaube, den meisten ist die geschwindigkeit halbwegs egal, da es im Alltag nahezu keinen Unterschied macht. Für die meisten zählt doch nur Euro pro GB und für einen halbwegs bekannten hersteller gibt man dann auch noch mal ein paar Euro mehr aus.

Bis heute konnte kein Hersteller vermitteln, welchen Vorteil man durch eine PCIe 5.0 SSD im privaten Rechner hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05 und iron-man
Voll die Überraschung, dass eine SSD ohne DRAM-Cache bei ähnlichem PowerTarget ineffizienter agiert...
...sollte häufiger mal so laufen, dann würde der Mythos davon, dass "HMB" (halte das immer noch für eine mit Absicht irreführend gewählte Abkürzung, die positive Assoziationen von HBM und zu entsprechender Effizienz wecken soll) effizient sei, sich in Luft auflösen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Jan
Dann ist die M.2 2242 jetzt mit 1 x 4 TB Chip/Package bestückt?

Damit wären dann ja endlich auch 4 x 4 TB = 16TB (beidseitig) möglich für M.2 2280, wenn das wirklich so wäre. Dann wäre nur interessant zu wissen, welcher NAND Flash eingesetzt wird bzw welche Gen/Layer, die dieses ermöglicht.

Ich warte echt auf 16 TB SSDs.

Zuletzt bearbeitet:
Corsair ist mir zu negativ aufgefallen.
Mir sind persönlich 3 Corsair SSDs kaputt gegangen und im Bekanntenkreis ebenso 2 kaputte corsairs.
(MP 600 bei mir). DIe kauf ich nicht wieder.

Gibt es irgendwie sinnvolle Daten zu Failure rates von consumer hardware?

Gerade bei so etwas was dann ggf nach 1-3 Jahren hopps geht hilfe halt RMA Qoute von shops nicht wirklich leider.

• Gefällt mir
Reaktionen: paulemannsen
Corsair und SSD ist für mich persönlich Geschichte. Schnell ist schön aber Verlässlichkeit ist wichtiger.

Habe 2023 3 Stück MP600 Pro 2TB Gekauft. Meine ist nach 5min bei der Windows Installation ausgestiegen. Die zwei anderen bei einem Bekannten nach einer Woche bzw. nach 6 Monaten.

War vermutlich einfach ein schlechtes Batch (oder ein schlechter Hersteller).

• Gefällt mir
Reaktionen: paulemannsen und Yogi666
Zurück
Oben