Corsair Nautilus RS 360 ARGB - Pumpendrezahl reudzieren?

W

WasDaL0s

Gast
Servus Community,

Ich habe vor paar Tagen meinen neuen Rechner in Gebrauch genommen und muss nun feststellen das die Pumpe, meine ich jedenfalls, doch ziemlich laut surrt/summt. Man hört sie sogar durch das Headset. Das mag an der BIOS Konfiguration liegen, da die Drehzahl durchgehend auf 100% läuft, was sie eigentlich auch sollte?!

Gibt es eine Möglichkeit die Pumpe leiser zu stellen? Hat jemand Erfahrung mit dieser AIO und kann mir ggf. einen Rat geben? Eventuell die Drehzahl reduzieren?
  • AIO: Corsair Nautilus RS 360 ARGB
  • Mainboard: ASUS TUF B850 Gaming
  • CPU: Ryzen 7 7800X3D

Eigentlich sollte mit dem PWM Kabel angeschlossen am Mainboard eine Steuerung der Pumpe im UEFI BIOS möglich sein.
Siehe Test hier

• Gefällt mir
Reaktionen: WasDaL0s und kachiri
Bei wieviel Umdrehungen läuft sie denn? Bei meiner Corsair iCUE Titan RX LCD RGB geht die nicht unter 2000 Umdrehungen. Das ist baulich bedingt und Corsair hat die Mindestdrehzahl leider so hoch festgelegt.

Leider kann man bei der Corsair iCUE Titan noch nicht mal ein Drehzahlprofil selbst festlegen, nur eins von drei vorgebenden Drehzahlprofilen auswählen. Zwar ist das Silent-Profil schon sehr leise, aber die Pumpe hört man trotzdem heraus. Bei einer NZXT-AIO konnte ich bis 1600 runter gehen, da hört man wirklich nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: WasDaL0s
@kleinesµ Ich schaue später mal nach und mache ein Foto von der Steuerung im BIOS.
Hatte auch bereits Kontakt zum Lieferanten/Hersteller aufgenommen... muss ein Video dazu aufnehmen und einsenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: kleinesµ
Einfach über PWM regeln. Meine läuft von 50% bis 80% .
100% bringt temp-technisch keine Vorteile.
Laut Test bei Hardwareluxx bei 10% mit 1600rpm.
Das sollte also schon so sein, dass man die nicht "aus"-regeln kann.
Gegengeprüft hab Ich das nicht.

kleinesµ schrieb:
Bei wieviel Umdrehungen läuft sie denn?
Also im BIOS unter "AIO Pump" stehen keine Umdrehungen. Habe nur eine prozentuale Angabe und die Gradzahl.
Da geht der Balken ganz oben von links nach rechts bei 100%.

Habe mal ein Video von der Pumpe im Idle Zustand aufgenommen. Das Geräusch ist doch nicht normal oder? Selbst mein PC-Mikrofon nimmt dieses Geräusch auf.

Anhänge

• img-3178-1_24U9IHfd.mp4
    6,9 MB
Bei einer PWM-Pumpe sagt die Prozentzahl gar nix über die Drehzahl aus. Denn Pumpen verwenden oft eine ganz andere Kennlinie, bei 0% PWM-Signal drehen sie mit einer Mindestdrehzahl. Nutz Fan Control, das macht eine automatische Kalibrierung PWM-Signal > Drehzahl und zeigt dir auch die reelle Drehzal an.

Aber auch drauf achten dass an manchen Mainboards der Pumpenanschluss immer 100% vorgibt und gar nicht geregelt werden kann.
Ergänzung ()

Beim TUF Gaming B850 Plus Wifi ist das zB so.
1768929716772.png

• Gefällt mir
Reaktionen: WasDaL0s
Merlin352 Sorry, wenn ich "doofe" Fragen stelle, da ich in diesem Gebiet ein totaler Newbie bin.

Was soll mir das nun sagen? Kann ich daran gar nichts ändern? Ist das Geräusch der Pumpe somit normal?
Was habe ich für Optionen?
Ich kenne das eigentlich so das man normalerweise kaum bis nichts hören sollte?!

Ist schon ok. Das Forum ist doch zum Fragen stellen da.

Ich hab dir doch schon eine Option aufgezeigt. Warum versuchst du das nicht erstmal?

Wenn sich die Pumpe, so wie sie jetzt angeschlossen ist nicht regeln lässt, dann kann man ja auch einen anderen Anschluss nehmen. Aber dazu muss man erstmal wissen was jetzt Sache ist. Und es würde auch helfen genau zu wissen welches Board du hast, denn ASUS TUF B850 Gaming gibt es mehrere.
Ergänzung ()

Ich hab 2 AIOs in meinem PC laufen, und ich höre nichts.

Gut, an dem lässt sich der AIO Anschluss nicht regeln. Welche Anschlüsse sind denn noch frei?

Wie ich erkennen kann ist CHA_FAN 1,2,3 frei und CPU_OPT
CPU_FAN besetzt und CHA_FAN 4 und logischerweise AIO_PUMP

Mit Fan Control zB kannst du das erkennen... oder in dem du drauf schaust auf das Mainboard.

Ich sitze grad neben dem Mainboard und kann meine Aussage bestätigen:

CHA_FAN 1,2,3 frei und CPU_OPT
besetzt sind CHA_FAN 4 und logischerweise AIO_PUMP und CPU_FAN

Ich schließ testweise mal an CPU_OPT an und beobachte die Temps, die Lüfterkurve müsste er theoretisch übernehmen

Zurück
Oben