Projekt Corsair Obsidian 900D von 2012 auf 2020er Standard heben

der_infant

Lieutenant
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
850
Hallo,

ich bin super günstig, fast gratis an ein schönen Obsidian 900D ink. XXL-Wasserkühlung gelangt.

Meine erste Überlegung war ihn zu schlachten aber irgendwie hab ich es nicht übers Herz gebracht.

Leider ist das Layout von 2012 nicht mehr Zeitgemäß, die Optik finde ich aber nach wie vor mega.


Die Front ist sehr zerklüftet und an einer Stelle wo früher ein 5,25" AGB steckte ist nun ein Loch da die Blenden fehlen.

Außerdem braucht niemand mehr 5,25" DVD-Laufwerke usw deshalb wird der Platz für ein AGB-Pumpen-Combo frei gemacht.

A.jpg



Niete weggebohrt und raus mit dem Schacht.
C.jpg




Da nun ein Unschönes Loch im Tower ist hab ich ein Stück blech als Blende eingenietet.
D.jpg




Die front hab ich auch von unten bis oben aufgeschlitzt. An die Alu-Winkel kommt später mal ein 480er Radiator.
Dadurch wäre in dem Tower nun platz für 3 x 480mm Radiator.

E.jpg




Der Obsidian 900D hat von Haus aus keine Netzteil-Kammer. Deshalb blech über das NT und die 3,5" Schächte.

Vorn sind noch 80mm Luft für den NexXxus Monsta Radiator. Leider geht so kein Push/Pull. hätte ich mehr Luft lassen müssen.

F.jpg






Vorschläge Anregungen erwünscht. MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Rickmer und Faust2011
Cooles Projekt. Wie planst Du das ganze am Ende zu lackieren? Muss man das pulverbeschichten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der_infant
Faust2011 schrieb:
Cooles Projekt. Wie planst Du das ganze am Ende zu lackieren? Muss man das pulverbeschichten?

Der Lack vom Tower ist noch top. Werde alles abkleben und nur die neuen Blech Teile matt schwarz lackieren.


PS

So, anstatt abzukleben hab ich den Tower komplett zerlegt. Werde nun das ganze Innenleben lackieren damit es einheitlich wird. Morgen dann schleifen, entfetten, grundieren.... lackieren :heul:

IMG_20201125_230017.jpg




Achso, danke an Aquatuning für dieses simple aber geniale Tool xD.
IMG_20201125_230502.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
200ml Grundierung und 400ml Lack, in 4 Schichten, später.

Jetzt mindestens 24h aushärten lassen.

1.jpg




Heute kam auch noch Post aus Portugal. Großes Lob an "ColdZero". Verkaufen Modding Teile für 8 Jahre alte Tower in einer mega Qualität. Nix mehr zu sehen vom 5,25"-Schacht in der Front.
2.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Viel Spaß und Erfolg mit deinem 900D. :)

Ich bin froh mich vor 1 Jahr auch für das 900D entschieden zu haben, Sau geiles case Imho.

Vor allem mit WaKü richtig gemacht einfach ein Traum. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der_infant
Gehäuse wieder zusammengebaut. Jetzt fehlt noch der zweite 480mm Radiator.
Tendiere zu einem Alphacool XT45 oder UT60?
Außerdem fehlt noch die Hardware. CPU nicht lieferbar :freak:.


Neu cleane Front ohne 5,25" Blenden. Nochmal dickes Lob an ColdZero.
A.jpg



Corsair Side Cover auch von ColdZero.
B.jpg



Neuer cleaner Innenraum ohne 5,25" Schacht und 3,5" Bracket. Netzteilkammer von Mainboardkammer getrennt. Rechts in der Front der neue 480mm Radiator-Mount.
C.jpg



Anstatt 15x 3,5" Festplatten nun nur noch Platz für 6. Sollte aber reichen.

Außer ich möchte unten noch den dritten 480mm Radiator verbauen. Dann müssen auch diese 3,5" Brackets raus, aber 2x 480mm Radiator sollte reichen.

D.jpg
 
Hardware is drin, erstmal mit einem Ryzen 3600 bis endlich was zu kaufen gibt.

Zu früher schon eine dolle Veränderung.

Irgend ein Radi blubbert leider, hab früher das Case immer so lange gewendet bis es weg war. Geht mit dem Klotz nicht da das Ding gefühlt 80 Kilo wiegt xD.

A.jpg



480er NexXxos XT45 mit Arctic P12, 480er NexXxos Mosta mit Noctua P12 und einem NF-A14 im Heck.

Gesteuert über die Aquacomputer Octo. Geniales Teil.

B.jpg



Der Schreibtisch bräuchte für den Klotz auch ein Upgrade.
C.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faust2011
Schau dass der Schreibtisch auch stabil genug ist bei dem Koloss, und groß. Selbst mein 180x80 wirkt schon wieder klein im Vergleich zum case 😆

Wieviele radis hast du nun drin? 3? Hab bei meinem 2*480+240er drin. Ursprünglich wollte ich ein 360er in der Front aber wahre mir wieder zu viel Aufwand gewesen als ich ohne hin schon hatte :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der_infant
Also in der Front ist der 480er Monsta und im Deckel der XT45 auch in 480mm Länge.

Wenn ich die HDDs raus werfe könnte unten noch ein 480er slim rein.

Das ist aber bissel Viel für den kleinen Ryzen 3600.

PS
Schreibtisch is 2,2m x 1m. Zur Not drunter schieben aber das bring ich noch nicht übers Herz.
 
Ich wurde ja gern mein unterm Schreibtisch haben aber das ist zu hoch und bekomme ihn nicht drunter 😂.

Also 3hdds mit 480er slim +2pumpen kriegt man mit dem Netzteil noch unten rein. Ist aber dann recht fummlig weswegen ich ja eh mein Server daheim stehen habe der HDD only ist bis auf die SSD als cache. Im Mobster sind nur SSD drin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der_infant
Stimmt, er is zu hoch um ihn unter zu schieben xD.

Unter im Tower hab ich neben den HDDs die Lüftersteuerung mit Kabelknäul drin. Wäre aufwändig noch ein Radi da rein zu stopfen.

Also könnte das nächste Case noch größer werden : ).
 
Höchstens noch ein corsair 1000D, aber das finde ich optisch nicht so schön und elegant wie das 900D. SMA 8 von case labs wahre ein Traum, leider gibt's die nur noch verbastelt und überteuert. :/
Da bleibe ich dem 900D treu :Die


Lüfter Steuerung habe ich komplett übers BIOS laufen, obwohl noch ein aquaero 5 bei mir rumliegt🤷‍♂️. Hatte zwar noch "relativ viel" Platz aber bin froh das mein build, mit Pause, nach knapp ein Jahr fertig ist :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der_infant
der_infant schrieb:
Hallo,

ich bin super günstig, fast gratis an ein schönen Obsidian 900D ink. XXL-Wasserkühlung gelangt.
Darf man fragen wo und zu welchem Preis :D?
 
Gebrauchtes System bei eBay, einzeln die meisten Komponenten verkauft und nur Board, CPU und Case behalten. Am Ende dabei fast mehr raus gesprungen als bezahlt.
 
Zurück
Oben