Test Corsair One i160 im Test: Der technisch perfekte Gaming-Turm für 4.000 Euro

Viel zu teuer, ich kann auch PC Systeme zusammenbauen und danach teuer verkaufen.
Corsair Netzteile haben oft billige Kondensatoren Sekundär, früher waren Corsair Netzteile sehr gut.
 
Shririnovski schrieb:
Eine klassische HDD hat in so einem System nichts zu suchen, langsamer RAM genauso wenig.

Ach wirklich? Mir ist letztens eine SSD gestorben, die macht keinen Mucks mehr, darauf will ich sicherlich keinen für mich wichtigen Contend gespeichert wissen. Eine HDD macht sich wenigstens in den allermeisten Fällen vorher bemerkbar, bevor sie das Zeitliche segnet und zur Not kann ich sie noch einem Datenretter in die Hand drücken, auch wenn es einiges kostet.
 
Code:
HDD    2 TB
4000€ und noch HDD drinn? :lol: SSD 2TB gehen schon an <200 Grenze
Die habt ihr jetzt bestimmt durch SSD ersetzt?! :daumen: Danke für diesen interessanten Test!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jan schrieb:
tl;dr: Corsairs schlanker Gaming-Turm One geht in diesem Jahr bereits in die dritte Generation. Das Topmodell für Spieler ist der Corsair One i160 mit Core i9-9900K und GeForce RTX 2080 Ti. Auch Anfang 2019 gibt es damit Leistung satt und außerdem kann die Kühlung erstmals richtig überzeugen. Am Ende hakt es nur beim Preis.

Zum Test: Corsair One i160 im Test: Der technisch perfekte Gaming-Turm für 4.000 Euro

denn kann man sich auch für 3000€ bauen.
und hdd ist steinzeit.
 
gerzerk schrieb:
Ach wirklich? Mir ist letztens eine SSD gestorben, die macht keinen Mucks mehr, darauf will ich sicherlich keinen für mich wichtigen Contend gespeichert wissen.

Dann solltest du dir eher über eine angemessene Backup-Strategie Gedanken machen, als solch essentielle Daten auf nur einer lokalen Platte - unabhängig ob SSD oder HDD - bereit zu haslten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Habe mir mal eben auf Alternate einen vergleichbaren PC zusammengeklickt. Auch mit Asus Board, Enermax Netzteil und Samsung Platten. Komme dennoch nur auf etwa 2.494€.
764792
Wenn man jetzt das hochwertige Gehäuse plus die Kühlung sagen wir mit 300€ aufschlägt, komme ich weiterhin nicht an die genannten Preise ran.
Gefühlt ist mir der PC von Corsair zu teuer.
 
whiskascat schrieb:
Viel zu teuer, ich kann auch PC Systeme zusammenbauen und danach teuer verkaufen.

Aber ganz so kompakt und trotzdem ohne Kompromisse bei der Leistung wird man es schwer hinbekommen, mit Standardkomponenten. Corsair nutzt hier ja ein extra dafür designtes Gehäuse, spezielle Radiatoren usw.

Wenn es auch eine Nummer größer sein kann, dann fährt man definitiv viel besser z.B. mit einem normalen Mini-ITX-System, das man sich selbst zusammenbaut oder auch von einem Profi bauen lässt.

Corsair Netzteile haben oft billige Kondensatoren Sekundär, früher waren Corsair Netzteile sehr gut.

Als ich mich zuletzt damit befasst habe, hat Corsair die Netzteile nicht selber gebaut, sondern z.B. (im Fall von meinem AX850) von Seasonic bauen lassen.

Wenn sich das nicht geändert hat, hängt es wahrscheinlich hauptsächlich von der Preiskategorie des Corsair-Netzteils ab, was für eine Qualität man bekommt. Die teuren High-End-Netzteile werden von guten, namenhaften Herstellern entworfen und gebaut und Low End halt dementsprechend bei billigeren Alternativen.
 
gerzerk schrieb:
Ach wirklich? Mir ist letztens eine SSD gestorben, die macht keinen Mucks mehr, darauf will ich sicherlich keinen für mich wichtigen Contend gespeichert wissen. Eine HDD macht sich wenigstens in den allermeisten Fällen vorher bemerkbar, bevor sie das Zeitliche segnet und zur Not kann ich sie noch einem Datenretter in die Hand drücken, auch wenn es einiges kostet.

Auch HDDs sterben oft genug ohne vorige Ankündigung. Hatte ich auch bereits mehr als einmal, das ist kein "Alleinstellungsmerkmal" von SSDs.
Und sowohl HDD als auch SSD bieten SMART-Informationen an, die auf baldiges Versagen hinweisen, sogar die wichtigsten Indizien dafür sind die gleichen. Nur wie gesagt: beide können auch "einfach so" den Geist aufgeben, ohne dass man davon je etwas via SMART mitbekommen hätte.

Das Zauberwort lautet Backup, egal ob HDD oder SSD.

Mein Kritikpunkt bleibt jedenfalls, eine 2TB HDD hat in solch teuren Systemen nichts zu suchen. Vorallem nicht bei den mitlerweile recht günstigen Preisen für 1TB und 2TB SSDs. Wäre hier eine HDD von 4TB oder mehr verbaut, dann fänd ich das OK. Wobei selbst dann weniger als 1TB SSD Speicher in den beiden kleineren Ausbaustufen weiterhin ungenügend ist.

Man muss eben auch bedenken, dass wir hier nicht von einem 1000€ PC reden, sondern vom Vierfachen und mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, bad_sign und aklaa
Die SSD geht gar nicht - Kein Kühler drauf und miserable Leistungswerte. Und dann 512 GB in einem 3200 Euro PC.
 
whiskascat schrieb:
Viel zu teuer, ich kann auch PC Systeme zusammenbauen und danach teuer verkaufen.
Corsair Netzteile haben oft billige Kondensatoren Sekundär, früher waren Corsair Netzteile sehr gut.

Das wird hier wohl jeder können. Die Frage ist: Kann man es auch in dieser Form auf diesem Formfaktor angepasst? Ganz offensichtlich scheint es hierfür ja einen Markt zu geben und die Vorgänger sich anständig verkauft zu haben - ansonsten gäbe es wohl kaum eine Nachfolger und man brächte nicht das "Selbstbewusstsein" für derartige Preise auf.

Und was Corsairs Netzteile angeht, sollte man auch nicht derart verallgemeinern - das kommt darauf an, welche Reihe man betrachtet und von welchem Fertiger diese kommt. Je nach OEM kann man hier durchaus mehr als anständige Produkte erhalten, die ihren Preis auch wert sind. Nicht vergessen, Corsair fertigt hier nicht selbst.


Compu-Freak schrieb:
Corsair bringt in den letzten Jahren schöne Produkte. Habe selbst ein großes Gehäuse und das Netzteil von denen.

Welches Gehäuse hast du? Ich habe an denen immer eine oder zwei Sachen gefunden, die mir nicht gefielen, auch, wenn ich die Konzepte immer interessant fand.
 
Eine CPU mit Steinzeitdesign und löchrig, wie ein schweizer Käse, geht gar nicht.
 
Für den Durchschnitts-Hauptsache-Intel steht drauf Käufer bestimmt der perfekte PC..
 
Zuletzt bearbeitet:
whiskascat schrieb:
Viel zu teuer, ich kann auch PC Systeme zusammenbauen und danach teuer verkaufen.

Dann mach doch, Du müsstest ja richtig reich werden... :rolleyes:

In jedem Thread dieser Art derselbe Käse:

"Das kann ich billiger!!!!"

Genau so? In diesem Gehäuse/Formfaktor? Wie schaut es bei Dir mit Garantie aus? Ich nehme an, Du kommst im Fehlerfall vorbei und holst den ab? Wie läuft bei Dir der Vertrieb? ...

Joshua2go schrieb:
Eine CPU mit Steinzeitdesign und löchrig, wie ein schweizer Käse, geht gar nicht.

Das musst Du jetzt mal nähe erklären, ich bin gespannt... :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse und xamoel
M@tze schrieb:
Dann mach doch, Du müsstest ja richtig reich werden... :rolleyes:

In jedem Thread dieser Art derselbe Käse:

"Das kann ich billiger!!!!"

Genau so? In diesem Gehäuse/Formfaktor? Wie schaut es bei Dir mit Garantie aus? Ich nehme an, Du kommst im Fehlerfall vorbei und holst den ab? Wie läuft bei Dir der Vertrieb? ...



Das musst Du jetzt mal nähe erklären, ich bin gespannt... :confused_alt:

Mmmmmh..... Meltdown, Spektre, Spoiler :daumen:
 
Dass man die Leistung im Selbstbau bedeutend günstiger bekommt ist eine Sache. Dass man hier für 3200€ aber eine HDD und eine kleine, alte, langsame SSD bekommt und noch dazu extrem lahmen Ram, das ist ne andere. Das ist völlig unpassend. Wie kommt man auf solche Ideen? Das muss einem doch beim Zusammenstellen wehtun.

Die kompakte Form ist schön, aber immernoch zu laut. Für so ein Premiumsystem erwarte ich flüsterleisen Betrieb, auch unter Last. Relativ kompakte Systeme mit starken Komponenten kriegt man auch mit Standardware hin.

Alles in allem irgendwie immernoch eine merkwürdige Zusammenstellung, bei der ich das genaue Ziel nicht ausmachen kann. Nichts halbes und nichts ganzes zu einem sehr hohen Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa, fragemann, -Snaggletooth- und eine weitere Person
RYZ3N schrieb:
Von der Haupt-Komponenten wie CPU und GPU [vor allem gemessen an den Abmessungen] und der Kühllösung, sicherlich ein technisch tolles System.

Allerdings empfinde ich 480 bzw. 960 GB SSDs Speicher für die aufgerufen Preise schon als Frechheit und die Realisierung per NVMe als Geldverschwendung.

Mittlerweile kann man jeden 1.000,— Euro Gaming-PC mit einer 1TB SSD ausrüsten [auch als M.2 Variante], da erwarte ich bei den hier genannten Preisen zumindest 2-4TB SSD only Systeme.

Design und Konzept gefallen mir allerdings ausgesprochen gut. Sieht sehr durchdacht aus.


Du triffsr den Nagel auf den Kopf. Letztlich macht man ja sehr viel richtig da. Und leben kann man damit. Klar. Aber wer 5 Riesen hinblättert, will nicht nur mit was leben, der will ganz vorne dabei sein.

Warum Man nicht einfach eine 2tb m.2 anbietet, kann man gar nicht verstehen. Haben sie im Angebot. Mp510 400 statt 200€.

Und das ist ein Preis samt Rendite. Die könnten sowohl einfach 200 mehr verlangen, den Preis so lassen oder nur den realen Mehrpreis berechnen.

Das würde viel besser klingen. Und wenn man es nur im top modell verbaut. Und eine 2tb Platte≠Ssd ist wohl kaum verständlich.

Auf die Idee sollte man schon kommen, wenn man sowas tolles Baut. Kann man tauschen, aber was soll man dann damit.
Ergänzung ()

Moep89 schrieb:
Dass man die Leistung im Selbstbau bedeutend günstiger bekommt ist eine Sache. Dass man hier für 3200€ aber eine HDD und eine kleine, alte, langsame SSD bekommt und noch dazu extrem lahmen Ram, das ist ne andere. Das ist völlig unpassend. Wie kommt man auf solche Ideen? Das muss einem doch beim Zusammenstellen wehtun.

Die kompakte Form ist schön, aber immernoch zu laut. Für so ein Premiumsystem erwarte ich flüsterleisen Betrieb, auch unter Last. Relativ kompakte Systeme mit starken Komponenten kriegt man auch mit Standardware hin.

Alles in allem irgendwie immernoch eine merkwürdige Zusammenstellung, bei der ich das genaue Ziel nicht ausmachen kann. Nichts halbes und nichts ganzes zu einem sehr hohen Preis.


Ja, das ist unverständlich. Und unnötig. Man sieht doch besser aus, wenn man dann wirklich echte Tops verbaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
CB: "Der Corsair One "i160 schafft das, was Corsair One Pro und Corsair One Elite in den Jahren zuvor noch nicht gelungen war: er überzeugt technisch auf ganzer Linie. Schon die beiden Vorgänger waren imposante Kompaktsysteme, doch die Kühlung wurde dem eigenen Anspruch noch nicht ganz gerecht. Mit Pumpen, die nicht mehr zirpen, und einem VRM-Lüfter auf der Grafikkarte, der nicht mehr tönt, ist das jetzt endlich Vergangenheit. "

Frage an Computerbase:
Warum diese Lobhuddelei? Keine Kritk an Preis, kleiner SSD, HDD, LowSpeed-RAM und Windows Home.
Habt ihr das Attribut "Sponsored Post" vergessen? Gibt es geschäftliche oder anderweitige Verbindungen zu Corsair?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutzername, JhnWyn, Hayda Ministral und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: dalaidrama
Alle extras schmälern den Gewinn, das geht halt nicht! Die Kiste läuft und das reicht für die Kundschaft die sich dieses Gerät dann kauft!

Kann da Moep89 nur zustimmen...
 
whiskascat schrieb:
Viel zu teuer, ich kann auch PC Systeme zusammenbauen und danach teuer verkaufen.
Dann tu das doch bitte. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Zurück
Oben