News Corsair: preisgünstiges und effizientes Netzteil

L233 schrieb:
Wenn du raushörst ob das Netzteil oder ne andere Komponente Geräusche macht, dann hörst du offensichtlich deinen Rechner -> doch zu laut. ;)
btw, wenn du deine Festplatte "nur" entkoppelt aber nicht in ne Dämmbox eingepackt hast wird die vermutlich gut hörbar sein.
 
DJMadMax schrieb:
Viel interessanter finde ich die Rechnung von 3.3V ~ 20A, 5V ~ 20A und 12V~30A -> ich komme da auf 532 Watt und liege somit um gut ein Drittel über dem, was das Netzteil eigentlich maximal bereitstellen mag.
Ist die Rechnung falsch, "muss" ein Netzteil garnicht in der Lage sein, auf allen Spannungsebenen gleichzeitig die maximale Last abgeben zu können? Andernfalls wären die Ampere-Angaben ganz schöne Augenwischerei.

Ist hierauf mal jemand eingegangen? Das hatte ich auf der dritten Seite angekratzt, evtl. habe ich die passende Antwort auch überlesen, dann tut´s mir bitter leid. Jedoch wüsste ich gerne mal die Meinung eines kundigen Elektronikers dazu :)

Cya, Mäxl
 
Kreisverkehr, Du solltest am besten den Thread komplett lesen, damit Du den zusammenhang verstehst :)

Angefangen hats eigentlich damit, dass irgend jemand gepostet hat, dass man mit höherer Effizienz leisere Netzteile bekommt. Das mag im High-End-Bereich zutreffen, aber mein Argument ist, dass bei Low-End und Mid-Range PCs sich ein paar Prozent mehr Effizienz lediglich in ein paar Watt mehr oder weniger Abwärme auswirken würden und das macht bzgl. der Lärmentwicklung wohl nicht wirklich den großen Unterschied - wichtiger ist eine gute Lüftersteuerung und ein laufruhiger Lüfter. Dies wird durch die Tatsache unterstützt, dass es bereits jetzt sehr, sehr leise Netzteile gibt, z.B: das HX520 und das zählt ja nicht mal zur Spritzenklasse bei der Effizienz.
 
@DJMadMax:
Das is normal, bei guten wie auch bei nonames ist die Summe der einzelnen Spannungen eigentlich nie gleich der angegebenen Watt-Leistung des Gesammtnetzteils.

Normal stehen auf den Etiketten auch sogenannte "Combined-Power" Angaben drauf die gewisse Kombinationen limitieren, meist 3,3V + 5V oder die 12V wenn die in mehrere Kreise unterteilt sind (12V1, 12V2, usw.).
 
@DJMadMax
Es gibt sogennante Peakwerte, welche die maximale Belastbarkeit einer Schiene darstellen, allerdings wird die dauerhaft erbrachte Leistung durch die Combinedwerte angegeben. Denn im Grunde stammen die Spannungen (außer +5VSB) normalerweise aus ein und dem selben Transformator, sprich der selben Quelle. nd diese Quelle kann eine bestimme Leistung bereitstellen, die auf die einzelnen Leitungen entsprechend verteilt wird.
Augenwischerei wäre es, wenn man die 532W draufgeschrieben hätte. Denn weniger anzugeben, als man leisten kann, hätte ja keinen wirklichen Sinn.
 
@ L233

Eigentlich hatte ich mich auf das hier bezogen:

L233 schrieb:
€50 werden also mittlerweile als "preisgünstig" erachtet. Aha.
[...]
Deswegen drängen sich auch mindestens 34023804234 verschiedene "Hersteller" in dem Berech und die meisten verbauen eh nur die immer selben Standarddesigns chinesischer OEM-Hersteller, allenfalls mit marginalen technischen und einigen kosmetischen Anpassungen.

Anstatt News zu "preisgünstigen" (LOL) €50 Netzteilen würde mich mal interessieren, ob es in der Preisklasse von € 15-30 brauchbares gibt. Denn für Bürorechner und HTPCs sind 400W deutlich überdimensioniert - damit fährt man im Alltagsgebrauch vielleicht 25% Auslastung und von der tollen Effizienz bleibt bei so geringen Lasten auch nicht mehr viel übrig.

Ok, ich habs im Nachhinein betrachtet bisl falsch interpretiet, weil überflogen. Eigentlich wollt ich ausdrücken, dass bei Netzteilen mit nem Preis von 30€ ziemlich wenig Qualität drin steckt.
Wie gesagt, habs falsch interpretiert.

Aber dafür gibts wenige Hersteller wie Seasonic, Fortron, CWT die unter anderen für BeQuiet, Corsair, OCZ etc. fertigen. Nur eines muss man dabei bedenken: Nur weil bei Seasonic hergestellt wird, bestimmt immer noch der Kunde, welche Qualität drinstecken soll. Von daher kann man schon sagen, dass Corsair ein hochwertiger Hersteller ist, obwohls zum Teil bei Seasonic und CWT gefertigt wird.


L233 schrieb:
Ne, 200W braucht nicht "jeder PC". Im Desktop-Betrieb kommen selbst leistungsfähigere PCs, sofern sie nicht übertaktet sind oder irgendwelchen SLI-Kram im Kasten stecken haben, nicht mal in die nähe von 200W.

Übrigens: Die 200W kann man locker knacken mit modernen Rechnern, auch wenn diese dann keine High-End-Boliden sein sollten...
Ein Pentium D 925 @ 4,33 Ghz + HD3870 zieht bis zu 340W an der Steckdose, was ziemlich genau 82% Belastung eines 330W-Netzteils ergeben
=> Die 200W können sehr wohl geknackt werden.

Ok, bei nichtübertakteten Rechnern - wie meinem - komm ich auf 400W maximaler Belastung. Mit einem Dualcore zieht die CPU zwar weniger, aber trotzdem bin ich dann noch deutlich über 200W.

Bei Office-Rechnern (da geb ich dir Recht) sollten die mal hochwertige Netzteile mit 150-200W maximaler Leistung herstellen, da man leider noch auf mindestens 330W (Seasonic S12II 330W) beschränkt ist. Soviel darf kein Büro-Rechner verbrauchen und das tut er auch nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denk mir auch: Der Markt um 50€ ist bereits mit Netzteilen von 300-500W, die auch durchaus sehr effizient sind (Seasonic S12II etc.), doch recht gesättigt.
So richtig was besondres ists dann doch nicht.

PS: Mein Rechner braucht <150W und irgendwie zock ich damit ziemlich viel. Merkwürdig :p
 
Find ich mal wieder gut das "normale" Netzteile rausgebracht werden. Was will man mit denn mit nem 1200Watt Netzteil? Bin auch Gamer mit E8500 + GTX260 +4HDS und 2 LWs und das System verbraucht auch nur "300" Watt(last), das be!quiet 450W leistet gute Dienste. Verstehe den ganzen Wahn immer nicht.
 
Tja, was ich aber nicht verstehe, warum die ganzen guten Hersteller nicht einfach mal im Bereich <200W wildern? Für Multimedia-PCs, Bürorechner oder sehr kleine/günstige PCs mit etwas Spielambitionen hat man nur NTs ab 300W und das ist da überdimensioniert.

Ich find das NT jetzt eher sinnfrei, da es rein vom Eindruck her nicht gegen das VX450W bestehen kann (Preis, Effizienz), außer dass es kleiner dimensioniert ist.
Ok, wenns ne bessere Variante ist, dann ok. Fortschritt in dem Sinn ist ja nie verkehrt.
 
Kreisverkehr schrieb:
Tja, was ich aber nicht verstehe, warum die ganzen guten Hersteller nicht einfach mal im Bereich <200W wildern?
Bei Dell und Co kann es durchaus sein, dass du sowas im Rechner vorfindest.
Für den Endkunden-Markt dürfte die Kundschaft einfach zu klein sein da nur ein Bruchteil der Käufer Ahnung hat was sie tun und offenbar lieber 500Watt-Netzteile für 11,99 bei Ebay kaufen.
Es dürfte auch recht schwer sein ein 200W-Netzteil zu bewerben was so teuer ist wie ein 400er wenn der einzige Vorteil in ner Ersparnis von 1-2 Watt liegt.
 
Beziehst du dich auf die hochwertigen Netzteile, oder auf die billigen?
Aber allein wenn ich mir die Multimedia-Fretts hier durchlese, dann denke ich schon, dass die einen größeren Markt erschließen könnten.

Bei den Billig-Teilen stört mich, dass Schrott verbaut ist und keinerlei Schutzmaßnahmen oder fast keine vorhanden sind. NT Tot=System Tot (in den meißten Fällen)
 
Ich red von den hochwertigen.
Ob ich ein minderwertiges 200er für 9 oder ein minderwertiges 500er für 11 Euro kaufe wird den Braten nicht fett machen weil beide vermutlich mehr Kosten durch die Energierverschwendung nach sich ziehen werden als durch die Anschaffung.

Aber allein wenn ich mir die Multimedia-Fretts hier durchlese, dann denke ich schon, dass die einen größeren Markt erschließen könnten.
Nein.
a) hier im Forum findest du bestenfalls einen kleinen Prozentsatz User, primär Freaks. Ein 08/15 User hat keine Ahnung welches Netzteil er im Rechner hat. Ist also nicht repräsentativ.
b) selbst bei den Usern hier wirst du massig Leute finden die sich denken "Wenn ich mir jetzt 400W statt 200W kaufe, dann kann ich das NT evtl. auch in 3 Jahren im nächsten System noch verwenden" und die dann das 400er kaufen.
 
Hier melden sich ja auch viele an, die wenig Ahnung haben und beraten werden wollen.
Aber wenns in OEM-PCs gute 200er gibt, könnt man die ja so "auf den Markt werfen", oder nicht?

Ein Netzteil für die Zukunft is immer relativ, da sich ja die Standards teilweise brutalst ändern (AGP auf PCIe und die Umstellung der Stromversorgung)...

Aber zum einem bin ich ja auch froh, dass ich mir ein 330W-Netzteil kaufen "musste", weils nix kleineres gibt. (Somit konnte ich mal schauen, wieviel mehr die HD3870 ggü. der 8600GT zieht... Und das Seasonic hält!)
 
Kreisverkehr schrieb:
Aber wenns in OEM-PCs gute 200er gibt, könnt man die ja so "auf den Markt werfen", oder nicht?
Sofern die ATX-Format haben: ja, könnte man, aber gerade bei Dell würde ich nicht damit rechnen.
 
Ein Großteil der Kunden kauft eben bei den großen Firmen Fertigrechner ein mit OEM Ware von den größten Herstellern. Die "Profis", so schätze ich (bzw. die Hersteller) das mal ein, die selbst konfigurieren, wollen hauptsächlich Enthusiastenware und da von den Produktionskosten her kaum Unterschied zu größeren bestehen und man diese kleinen wegen geringer Stückzahl teuer verkaufen müsste, lohnt sich das einfach nicht. Außerdem muss man sich schließlich an Spezifikationen halten und in einem 200W Netzteil lässt sich offiziell kein PEG Stecker realisieren. Der Guide startet ja erst bei 250W. Immerhin werden ja manche OEM Produkte in Systemhäusern verkauft, aber da muss man erstmal rankommen.
 
Zurück
Oben