Corsair QL120 drehen sich aufeinmal schneller

Warakqay47

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
1.179
Hallo allerseits,

hab mir grade die Corsair IQUE Software installiert. Nach der Installation, drehen aufeinmal die Lüfter meiner QL120 von Corsair schneller. Wie kann das sein und wie kann ich das wieder normal einstellen?
Hoffe ihr könnt mir dabei helfen.

Liebe Grüße
 
Corsair halt. Ich hatte mal die Corsair H100i ist Jahrelang und immer Probleme ohne Ende. Nie wieder Corsair ein Katastrophe dieses Software.

Da nutzte ich lieber NZXT nicht ein Problem und immer Updates. Mal deinstallieren und wieder Neu installieren.
 
Ok aber was kann ich denn nun tun?
 
Bitte noch weniger Infos...
Wie sind die angeschlossen?
Sitzen die direkt auf dem Mainboard?
 
GhostSniper schrieb:
Corsair halt. Ich hatte mal die Corsair H100i ist Jahrelang und immer Probleme ohne Ende. Nie wieder Corsair ein Katastrophe dieses Software.

Da nutzte ich lieber NZXT nicht ein Problem und immer Updates. Mal deinstallieren und wieder Neu installieren.
Selbst wenn ich die Software wieder lösche sind die Lüfterdrehzahl voll am rattern. Ich krieg das kotzen
Ergänzung ()

Gufur schrieb:
Bitte noch weniger Infos...
Wie sind die angeschlossen?
Sitzen die direkt auf dem Mainboard?
Am Commander Pro und Lightning node
 
Also bei mir damals, ich musste es immer wieder Neu einstellen trotz Speicherung hast du die Neuste Software drauf.

Mein Corsair hat Tolle Produkte hatte einiges davon aber Software hat sich wohl nix geändert.
 
GhostSniper schrieb:
Also bei mir damals, ich musste es immer wieder Neu einstellen trotz Speicherung hast du die Neuste Software drauf.

Mein Corsair hat Tolle Produkte hatte einiges davon aber Software hat sich wohl nix geändert.
Ja das ist die neuste Software.
 
Und wie waren die Lüfter eingestellt?

Wie liest du denn die Drehzahl aus?

Wie viel schneller drehen sie?

Lass dir bitte nicht alles aus der Nase ziehen :p
 
Gufur schrieb:
Und wie waren die Lüfter eingestellt?

Wie liest du denn die Drehzahl aus?

Wie viel schneller drehen sie?
Bis 1500. Ich hab keine Ahnung davon die wurden aufeinmal lauter
 
Amar_lkc47 schrieb:
Ich hab keine Ahnung davon
Ja naja, du musst ja immerhin so viel Ahnung davon haben, dass du deine Lüfter per ICUE runtergerelt hast ;)

1500 klingt nach 100%
Drehen sie jetzt trotz runtergeregelter Einstellung auf 1500?
Mach doch mal einen Screenshot oder so.

Wenn man dir helfen soll, dann muss auch etwas Initiative von dir kommen...
 
Gufur schrieb:
Ja naja, du musst ja immerhin so viel Ahnung davon haben, dass du deine Lüfter per ICUE runtergerelt hast ;)

1500 klingt nach 100%
Drehen sie jetzt trotz runtergeregelter Einstellung auf 1500?
Mach doch mal einen Screenshot oder so.

Wenn man dir helfen soll, dann muss auch etwas Initiative von dir kommen...
Ergänzung ()

Hab wahrscheinlich das Problem gefunden. Die Lüfter waren automatisch eingestellt hab das auf 3 Pin eingestellt jetzt laufen die 550
 

Anhänge

  • Screenshot (69).png
    Screenshot (69).png
    4,3 MB · Aufrufe: 200
Zuletzt bearbeitet:
GhostSniper schrieb:
Corsair halt. Ich hatte mal die Corsair H100i ist Jahrelang und immer Probleme ohne Ende. Nie wieder Corsair ein Katastrophe dieses Software.

Da nutzte ich lieber NZXT nicht ein Problem und immer Updates. Mal deinstallieren und wieder Neu installieren.
Bla Bla Bla! :jumpin:
Aber die NZXT Software ist besser? :lol:

Fakt ist, meist sitzt das Problem wie in diesem Fall vor dem Rechner bzw. PC! ;)

@Amar_lkc47
Dann schau doch mal was die im Commander Pro so bei den Lüftern einstellen kannst.
 
motorazrv3 schrieb:
Bla Bla Bla! :jumpin:
Aber die NZXT Software ist besser? :lol:

Fakt ist, meist sitzt das Problem wie in diesem Fall vor dem Rechner bzw. PC! ;)

@Amar_lkc47
Dann schau doch mal was die im Commander Pro so bei den Lüftern einstellen kannst.
Ich hab mich rumgeschaut. Also ich hatte die Wahl zwischen automatisch, 4 Pin und 3 Pin. Was das sein soll keine Ahnung. Hab es auf 3 Pin eingestellt die Lüfter waren leiser und liegen bei 550 rpm.
Ergänzung ()

Gibt es den eine andere Möglichkeit, wo man seine Gehäuselüfter manuell einstellen kann? Sei es Softwareseitig oder so...
 
Amar_lkc47 schrieb:
Gibt es den eine andere Möglichkeit, wo man seine Gehäuselüfter manuell einstellen kann? Sei es Softwareseitig oder so...
Die stellst hier doch gerade Softwareseitig ein. Aus einem Grund hast du dich doch für den Commander Pro von Corsair entschieden.
Klar gibt es auch andere Möglichkeiten. Zum Beispiel die Lüfter an den Anschluß auf das Mainboard. Dorrt dann im BIOS oder die Motherboard-Software für Windows steuern.
Wenn auf dem Mainboard angeschlossen, dann kann man auch andere externe Software nutze. Zum Beispiel FanControl oder andere Software.

Wichtig ist halt, mit dem Thema beschäftigen. Hast ja schon rausgefunden das es PWM (4Pin) und DC (3Pin) Lüfter gibt. Das muss man halt meistens richtig auswählen um die Regelbarkeit der Lüfter richtig nutzen zu können.
 

motorazrv3


Ein ganz Schlauer die Weissheit mit dem Löffel gefr. OMG.
Hatte beide und kann mir da ein Urteil machen. Du bist Bla Bla.

Akzeptierst nicht anderer Meinung Besserwisser :freak:


Fakt ist, meist sitzt das Problem wie in diesem Fall vor dem Rechner bzw. PC!

Glaube du bist das Problem, statt zu Helfen nur Dummes Zeug zeugt reden, zeugt nicht gerade von Intelligenz. Bist wohl nicht der Hellste
 
motorazrv3 schrieb:
Die stellst hier doch gerade Softwareseitig ein. Aus einem Grund hast du dich doch für den Commander Pro von Corsair entschieden.
Klar gibt es auch andere Möglichkeiten. Zum Beispiel die Lüfter an den Anschluß auf das Mainboard. Dorrt dann im BIOS oder die Motherboard-Software für Windows steuern.
Wenn auf dem Mainboard angeschlossen, dann kann man auch andere externe Software nutze. Zum Beispiel FanControl oder andere Software.

Wichtig ist halt, mit dem Thema beschäftigen. Hast ja schon rausgefunden das es PWM (4Pin) und DC (3Pin) Lüfter gibt. Das muss man halt meistens richtig auswählen um die Regelbarkeit der Lüfter richtig nutzen zu können.
Aber wenn ich auf 4 Pin gehe dann geht er wieder auf 1300 und schwankt hin und her. Was ist denn da der Unterschied zwischen PWM 4Pin und DC 3Pin?
 
Zuletzt bearbeitet:

motorazrv3

Das nicht mein Problem meine Pc.s laufen. Ich hatte das Problem nicht. Und vieleicht ist er Anfänger mein Gott ist doch kein Verbrechen Alter Schwede sowas arrogantes lass dich impfen.

Nerv mich nicht mit deiner Übertrieben Weissheit mein Gott habe wichtigers zu tun. Dein K. ist so. S.
 
@GhostSniper
Cool down! Du musst ja nicht auf das reagieren, was ich schreibe.
Ich habe doch nichts Falsches geschrieben und arrogant auch nicht!? Was ist an der Aussage "meist sitzt der Fehler vor dem Rechner bzw. PC" verwerflich. Ist halt leider so. Meine Absicht war auch nie jemanden mit dieser Aussage persönlich anzugreifen.
Geholfen habe ich doch, er muss halt in seinem Fall in der Corsair Software die Lüfter richtig konfigurieren und einstellen.
Ergänzung ()

Und falls du doch noch Langeweile verspüren solltest, dann guck doch mal wer hier noch im Forum deiner Meinung nach "dummes Zeug" labert und hau ihm gleich eine PN um die Ohren, so wie du es bei mir gemacht hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool down

Lass dieses Englisch bitte. Wir sind in Deutschland bitte Deutsch reden. Habe nicht gesagt das Corsair schlecht ist. Ich habe mich nur auf die Software bezogen von Corsair.

Da du ja voll und ganz auf Corsair bist is ja klar das das problem für dich einfach zu finden ist. Ich sage nur das ich nicht einmal ein Problem mit meiner x73 oder besser gesagt mit der Software hatte.

Das meine ich nur, tja so bin ich halt Ehrlich und direkt.


Sie läuft sehr lange seid dem Einbau nicht ein Fehler gehabt und das hat bei einer AIO schon was zusagen. Mit der Corsair H 100i bzw wie sie auch immer hiess war eine Katastrophe ich meine jetzt rein nur sie Software.

Die Kühleistung war gut aber die Lüfter sehr Laut. Ich habe selber 4 RGB Corsair Lüfter drinne und die laufen Super TOP über MSI Mystic Light

Selbst gespeicherte Profile funktionierten nicht.
 

Anhänge

  • 20201218_074217.jpg
    20201218_074217.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 171
  • 20201218_073719.jpg
    20201218_073719.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 171
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben