News Corsair ruft SSDs des Typs Force 3 F120 zurück

PiPaPa schrieb:
Interessant. Es wird hier über OCZ geschimpft, aber in den Tests spielen sie immer oben mit und meine OCZ Vertex Platten laufen noch immer optimal.
Es könnte natürlich daran liegen das man häufiger von defekten OCZ SSDs hört, weil sie im privaten Sektor auch mit am häufigsten gekauft werden aufgrund der Testergebnisse + Preise als z.B. Intel SSDs... ein Schelm... gell?

Ironischerweise hat hier aber Corsair den "Schrott" auf den Markt geworfen. Sachlichkeit ole

Mit SF22xx-SSD von OCZ scheint's leider auch außergewöhnlich viele Probleme zu geben. Kurz nach Bekanntgabe der Rückrufaktion seitens Corsair hat man das auch offiziell eingestanden, vgl. http://www.ocztechnologyforum.com/f...rdware-issues-reported-by-other-manufacturers .

Dass OCZ-SSD generell häufiger ausfallen als SSD anderer Hersteller ist nicht seriös belegt. Gegenteilige Behauptungen in Foren basieren zuvörderst auf Spekulationen anonymer Schreiber mit Antipathie gegenüber OCZ oder auf Fehlinterpretationen von Rücklaufquoten, welche von behardware bei einigen französischen Großhändlern abgefragt wurden. Diese Quoten beinhalten sämtliche Rückläufer, auch die aus normalem Rücktrittsrecht und sind somit natürlich nicht repräsentativ für die Defekthäufigkeit.
 
WeltalsWille schrieb:
Diese Quoten beinhalten sämtliche Rückläufer, auch die aus normalem Rücktrittsrecht und sind somit natürlich nicht repräsentativ für die Defekthäufigkeit.

Aber es war duchaus ein Indiz dafür. Die Werte wurden ja anteilsmäßig/prozentual erhoben. Da kann man schon etwas rauslesen. Zumindest wenn die Quoten sich deutlich unterscheiden.
 
DvP schrieb:
Aber es war duchaus ein Indiz dafür. Die Werte wurden ja anteilsmäßig/prozentual erhoben. Da kann man schon etwas rauslesen. Zumindest wenn die Quoten sich deutlich unterscheiden.

Die rel. hohe Rücklaufquote könnte auch Indiz für erhöhte Unschlüssigkeit von OCZ-Kunden sein. Würde mich nicht wundern. Durch das manifeste OCZ-Bashing in vielen Foren lassen sich ja so manche Greenhorns verleiten ihre Vertexe zurückzuschicken bevor die überhaupt ausgepackt wurden ;)

Ohne Kenntnis der Verteilung von Defekten und Nichtdefekten unter den Rückläufern kann nichts Seriöses im Bezug auf die Defekthäufigkeit abgeleitet werden.
 
bazooExcalibur schrieb:
Corsair ist nicht mehr das was es mal wahr.

Viele Sachen von denen gehabt..USB - Sticks und Arbeitspeicher..viel defekte..Da bleib ich doch lieber bei
OCZ da hatte ich nicht einen Ausfall..
Die OCZ Vertex 3 ist vom gleichen Problem betroffen: http://www.hardwareluxx.de/community/f227/ssds-mit-sandforce-controller-sf-2000-client-industrial-enterprise-793969-17.html.
Corsair reagiert hier sehr kundenfreundlich, informiert über etwaige Fehler und tauscht die SSDs kostenfrei aus, auch wenn noch überhaupt kein Fehler aufgetreten ist.
Bei OCZ ist der Kunde der Dumme.

Ich finde es schade, dass die Hersteller, die auf den Kunden zugehen, Hardware zurückrufen und kostenlos austauschen, von den Käufern verteufelt werden, während Hersteller, die Probleme stillschweigend unter den Teppich kehren, hochgelobt werden, nur weil man selbst noch nicht betroffen war.

/EDIT: Ich sehe gerade, dass OCZ heute auch reagiert hat und das Problem kommuniziert, was Corsair schon länger tut. Eine Rückrufaktion hält OCZ aber nicht für notwendig. Man hofft wohl, dass die Probleme sich erst nach Ablauf der Garantie häufen und dass jeder Käufer die Firmware-Updates durchführt. Diesem Problem geht Corsair mit der Rückrufaktion von vornherein aus dem Weg.
Was für OCZ eine normale Ausfallquote ist, war für Intel Grund genug, eine milliardenschwere Rückruf-Aktion zu starten (Cougarpoint-Chipsätze).
 
Zuletzt bearbeitet:
corsair sagt wenigstens Bescheid nicht wie diverse sie geht sie geht nicht Hersteller....

Lob an corsair für´s schnelle reagieren ^^
 
trick17 schrieb:
Corsair kümmert sich aber hinterher um seinen Schrott .... Ole , ole!

Komisch, der OCZ Support hat mir immer freundlich und kompetent helfen können, liegt aber vielleicht auch an meinem freundlichen Umgangston. :)
 
Bin ich doch froh, dass ich bei meiner c300 geblieben bin :D
 
Brimbamborum schrieb:
Es gibt zwar BSODs, aber meist verschwindet das Drive insbesondere beim Warmstart aus dem BIOS. Oft sieht man es nach dem kompletten Abschalten beim nächsten Start wieder, kann dann sogar Windows installieren, zumindest bis Windows rebooten will....

Das selbe Problem gabs bei der Mushkin Callisto Deluxe auch, 3 Bekannte und ich haben so ziemlich gleichzeitig die SSD gekauft und bei beiden meiner Bekannten trat dieser Fehler auf.
Haben aber sofort eine Neue bekommen. Der Händler war, glaub ich, Mindfactory

gruß
 
theorist schrieb:
Was für OCZ eine normale Ausfallquote ist, war für Intel Grund genug, eine milliardenschwere Rückruf-Aktion zu starten (Cougarpoint-Chipsätze).

Intel hat für die 6er-Chipsets eine Ausfallquote von 5 bis 15% bekannt gegeben. Für welche OCZ-SSD ist denn vergleichbares belegt?
 
WeltalsWille schrieb:
Intel hat für die 6er-Chipsets eine Ausfallquote von 5 bis 15% bekannt gegeben.
Aufgrund Tests mit beschleunigter Alterung ging man bei Notebooks, die schonmal aufgrund der schlechteren Kühlung anfälliger sind als Desktop-PCs, von 5% in drei Jahren Dauer-Lastbetrieb aus: http://www.golem.de/1101/81091-2.html.
Bei OCZ sind es bei normaler Nutzung 1% gemeldete Ausfälle in 1-4 Monaten (1 Monat = Agile 3, 4 Monate = Vertex 3).

Bei den Intel 60er-Chipsätzen sind mir keine konkreten Defektfälle aus Foren bekannt, bei den OCZ Agile 3/Vertex 3 liest man täglich davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
theorist schrieb:
Bei OCZ sind es bei normaler Nutzung 1% gemeldete Ausfälle in 1-4 Monaten (1 Monat = Agile 3, 4 Monate = Vertex 3).

Gibt's für die 1% eine belastbare Quelle?
 
Corsair ist nicht mehr das was es mal wahr.

Viele Sachen von denen gehabt..USB - Sticks und Arbeitspeicher..viel defekte..Da bleib ich doch lieber bei
OCZ da hatte ich nicht einen Ausfall..

Zufall oder Matrialschwäche....

Bei mir genau umgekehrt.
Hatte mal Arbeitsspeicher von OCZ und nur RMA's und Probleme damit gehabt.
Jetzt habe ich Corsair RAM (auch den USB-Stick) und bin super zufrieden damit.
 
Seit dem FW Updatedebakel meiner alten Indilinx Corsair SSD (X64) ist Corsair für mich sowieso gestorben. (Nur FW Update per DOS, und dies funktionierte auch nur bei einem extrem geringen Bruchteil der User) Die einzigste Lösung wär einsenden gewesen an Corais! :(

Ich habe selten einen unkoorinierteren / unprofessionelleren Haufen gesehen. Mein Vertrauen haben die nicht mehr. Da gibt es ja zum Glück, OCZ, Crucial, Intel usw.
 
Woran machst du die Behauptung fest? Kennst du die Leute, die diese Probleme haben alle persönlich? Weist du genau, ob sie alles richtig gemacht haben? Weißt du genau, wie sie mit den Sachen umgehen? Heute kommt es so sehr auf die richtige Konfiguration an. Manches passt einfach nicht zusammen. Hinzu kommen die zahlreichen Einstellmöglichkeiten... wie kannst du sicher sein, dass hier nicht der Vogel begraben liegt?

Und zu deiner Prozentrechnung: Vergiss nicht, dass du ein stark beschränktes Testfeld überblickst, nämlich dein subjektives Umfeld. Spätestens wenn sich in deinem Umfeld kaum jemand mit Intel SSDs befindet, gibt es keine Chancengleichheit mehr und der Vergleich ist mehr als unfair.

Ich will hier wirklich OCZ nicht im Schutz nehmen, aber SSDs sind kompliziert. Viele Leute schließen die Teile an, benchen sie und nach 1h stellen sie fest, dass die Leistung scheinbar nicht den Specs entspricht. Schon spricht man von Defekten - dabei kann die Ursache schon die Wahl des falschen Testmittels gewesen sein. Ähnlich wie Auto-Hersteller die Abgas- und Verbrauchswerte unter fragwürdigen Laborwerten ermitteln dürfen, testen entstehen die Specs Mittels speziellen Programmversionen unter Verwendung spezieller Einstellung (Größe, Queue...). Auch wissen scheinbar viele nicht, dass der Controller manchmal absichtlich auf die Bremse tritt. Das ist leider nicht ganz transparent, d.h. wenn es plötzlich wieder läuft, weiß niemand direkt weshalb eigentlich... dann wird das grundlos den letzten Bastel-Arbeiten zugeschrieben und als die ultimative Lösung gepostet ;)

Will sagen: Viele der zu lesenden Probleme müssen noch lange kein Problem der SSD sein. Aber oftmals wird den Laufwerken die Schuld gegen. Heißt ja auch in den meisten Bluescreens: Wenn sie zuletzt neue Hardware oder Software installiert haben, wenden sie sich an den Hersteller...

Wünschenswert wäre so eine Aktion ähnlich der Grau-Import-Statistik von HardwareLuxx. Wobei ich mir hier wünschen würde, wenn der ein oder andere seine Äußerungen besser belegen müsste (Bilder, Recnungskopien, Seriennummern...). Aber so einer Statistik wird es sehr schwer fallen, etwas auszusagen: Es ist eine Problemstatistik - ohne zu wissen wie viele problemfreie Laufwerke existieren... und dem Faktor, dass sich in der Regel nur Leute mit Problemen melden... alles nicht so einfach. Daher sollte man ganz vorsichtig mit solchen Behauptungen sein. Das ist Stammtisch-Niveau.
 
WeltalsWille schrieb:
Gibt's für die 1% eine belastbare Quelle?
Die hast du doch selbst weiter oben genannt. Aber hier nochmal dein Link: http://www.ocztechnologyforum.com/forum/showthread.php?89600-OCZ-Official-Statement-regarding-hardware-issues-reported-by-other-manufacturers.
Ok, da steht "less than 1%", möglicherweise sind es also auch nur 0,5%. Aber auch das wäre für den kurzen Zeitraum seit Release eine viel zu hohe Defektquote.

@Kamikaze_Raid: Du meidest Corsair, weil sie die sicherste FW-Update-Methode überhaupt anbieten (kostenfreies Einschicken zum Hersteller) und weil du nicht in der Lage bist, einen USB-Stick mit DOS aufzusetzen? Man lernt nie aus ...
 
theorist schrieb:
Die hast du doch selbst weiter oben genannt. Aber hier nochmal dein Link: http://www.ocztechnologyforum.com/forum/showthread.php?89600-OCZ-Official-Statement-regarding-hardware-issues-reported-by-other-manufacturers.
Ok, da steht "less than 1%", möglicherweise sind es also auch nur 0,5%.

Möglicherweise sind es auch nur 0,01% oder 0,0001%, etc., womit sich dein Vergleich mit der Ausfallrate der 6er-Chipsets hinsichtlich der Quantität als falsch erweisen würde. Technologisch betrachtet, ist dieser Vergleich sowieso fragwürdig. Intel hat einen zeitabhängigen Schädigungmechanismus ausgemacht, der die Ausfallwahrscheinlichkeit der Cougarpoints vermutlich exponentiell ansteigen läßt. Grund für den Rückruf dürfte demnach zuerst die Erwartung einer hohen Aufallquote in einer spätern Lebensphase der Chipsets sein. Dass ein derartiger Mangel auch bei den Vertex 3 vorliegt, ist eigentlich nicht ersichtlich. Man kann insofern auch die Ausfallquoten nicht beliebig miteinander vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
minustaurusrex schrieb:
Intel SSD,s sind auch schon eine ganze Menge defekt geworden die machen da keine Ausnahme.:king:

Belastbarer Beleg?Solange du keinen bringst,ist das für mich Geschwätz.
 
minustaurusrex schrieb:
Intel SSD,s sind auch schon eine ganze Menge defekt geworden die machen da keine Ausnahme.:king:
Quelle? - od. Quacksalberei?
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
5
Aufrufe
1.919
reaper2k11
R
Antworten
5
Aufrufe
2.226
A
Antworten
17
Aufrufe
2.710
J
Zurück
Oben