Corsair SF450 450W SFX12V Lüfter dreht immer?!?!

der-junge

Lt. Commander
Registriert
März 2007
Beiträge
1.544
Hallo,

habe seit kurzem oben genanntes Netzteil, laut Beschreibung soll es einen Zero Fan Modus haben, aber irgendwie dreht der Lüfter immer bei mir.

Beim booten dreht er auf, soweit so gut, dann geht er in Windows kurz aus, geht aber nach spätestens 15min an und hört dann nichtmehr auf zu drehen.

Es ist dabei egal ob ich große Systemlast erzeugt habe oder nicht. Ein bischen surfen und Youtube nebenbei reicht damit er anfängt zu drehen.

Ich finde den Lüfter auch nicht unbedingt leise, daher bin ich etwas vom Netzteil enttäuscht.

Mein System steck in einem SilverStone Sugo SG06-Lite schwarz und das Netzteil zieht Luft von oben durch die Öffnung.
 
Entweder es wird in dem Gehäuse so warm, dass die Lüftersteuerung anspringt oder die Lüstersteuerung selbst hat eine Macke.

Was ist denn da verbaut? :)
 
Wie ist dein Airflow im Gehäuse? Wie im Computerbase-Test geschildert, kühlt das Netzteil vor allem über die Unterseite vom Netzteilgehäuse. Wenn das also in der Nähe von CPU oder GPU ist und nur warme Luft abbekommt, kann es sein, dass das Netzteil nicht im Passivmodus bleibt.

Alternativ könntest du probieren das Netzteil zu drehen. Vielleicht bringt das eine Besserung.

Als Notlösung, wenn es kein Defekt vom Netzteil ist, wäre das SF600 noch eine Option, denn dessen Gleichrichter bleiben etwas kühler, weshalb der Passivmodus theoretisch länger anhalten müsste. Ab Juli gibt es übrigens die SF-Netzteile auch in 80Plus Platinum.
 
Ich dachte die Unterseite wäre die mit dem Lüfter, daher habe ich das netzteil auch mit Lüfter nach oben montiert, das ganze hängt natürlich direkt über der CPU die von einem Noctua NHl9i gekühlt wird.

Werde morgen einfach mal testen das NT zu drehen.
 
habe das NT nun umgedreht, hat aber nicht geholfen.
Wenn der Lüfter einmal angelaufen ist stop er einfach nichtmehr.
 
Was ist denn für Hardware verbaut?
Vielleicht zieht dein System einfach soviel, dass es außerhalb des passiv-Bereiches läuft...?
 
Laut Handbuch (wer liest das schon) reicht der semi-passive Lüftermodus bis 90W Systemlast.
Wenn dein Netzteil trotzdem bei weniger Last den Lüfter drehen lässt bei diesen sommerlichen Temperaturen, dann könnte man vermuten das es dem Teil zu warm ist... möglicherweise.
 
Zurück
Oben