Corsair SF600 - Lüfter hört nach Last nicht auf zu drehen

joN-

Commander
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
2.144
Hallo zusammen!

Habe neulich meinen PC geupgraded (Ryzen 7 5800X & RTX EVGA 3070) und eigentlich läuft alles wie gewollt, nur das Netzteil (Corsair SF600 Gold 80+) macht Probleme.
Wenn ich den Rechner starte dreht sich der Lüfter minimal, Zero RPM greift schon mal nicht, auch wenn auf CPU & GPU eine Last von weniger als 5 % liegen.
Sobald ich dann ein Spiel starte, bspw. Cyberpunk, dreht der Lüfter total auf und übertönt CPU und Grakalüfter. Wäre nicht so dramatisch wenn er nach Spielende aufhören würde, das tut er aber leider nicht.
Habs mal testweise laufen lassen und selbst nach einer Stunde (!) läuft der Lüfter noch auf gefühlt 100 % und das obwohl die Last wieder unter 5 % liegt.
Bei meinen vorherigen Komponenten (Ryzen 5 3600 & GTX EVGA 1080) war das nicht der Fall. Ist natürlich logisch da diese einen geringeren Stromverbrauch hatten. Wieso rennt der Lüfter aber noch so unglaublich lange nach? Damit es wieder leise ist muss ich den PC neustarten, das kann ja aber keine Lösung sein :D

Meine Idee wäre jetzt auf das 750 Watt Modell umzusteigen damit mehr Luft nach oben ist. Fan-Swap eher ungerne, möchte einfach kein Netzteil auseinander nehmen und daran rumbasteln.

Vielleicht kann mir ja jemand etwas weiterhelfen!

Liebe Grüße
joN :)
 
Hört sich nach einem Defekt an.

Mein SF650 Platinum zeigt dieses Verhalten nicht.


Es liegt nicht an zu wenig Leistung, wenn er bei minimaler Last den Lüfter nicht herunter regelt.

Schreib doch mal dem Corsair Support und schick es dann ein. 7 Jahre Garantie. :)
 
Schreib doch mal dem Corsair Support, klingt nach einem defekt und ist glaube ich nicht so gewollt.

Vorab zur Info an dich, wenn du es einschickst, musst paar Tage ohne auskommen, Alternative wäre, deine Kreditkarte (falls du eine hast) zu belasten, damit dir Corsair vorab eins zuschickt, die Belastung aus dem Grund, da du deines ja einfach behalten könntest ;)
 
Bei den vorherigen Komponenten hatte ich das Problem halt absolut nicht, würde mich deshalb wundern wenn das Netzteil nach einem Komponententausch einfach so den Geist aufgibt.

Hm ich denke der Support wird da nichts mehr machen, habe das Netzteil vor ~ 2 Jahren gebraucht gekauft :/

Aber ich werde es mal probieren, danke für den Hinweis!
 
Hast du die Rechnung oder Kontakt zum Verkäufer?

Andere Komponenten belasten das Netzteil anderes. Vielliecht war der Fehler immer schon da, wurde jedoch nicht getriggert. :)
 
@|Moppel: leider nicht. Hm das kann natürlich auch sein, werde mal dem Support schreiben.

@Zwirbelkatz Einen weiteren Kippschalter (bis auf den Ein/Ausschalter habe ich nicht.
Bzgl. des Links: das Netzteil hab ich Februar 2018 gebraucht gekauft, ist also zu alt dafür.
 
Das ist normal.
Das habe ich auch mehrfach bei YouTube Tests gehört, dass bei semi-passiv gekühlten Corsair Netzteilen (in Deinem Fall ein SF600 also die kurze Version, in meinem Fall ein RM550) wenn da einmal die nötige Last oder Temperatur erreicht wurde dass der Lüfter anspringt, dass dieser dann bis zum nächsten Neustart weiterläuft.
Als Schutzfunktion gegen Überhitzung. Das ist kein Defekt oder Garantiefall.
 
@Mystic Light Hm okay, merkwürdig. Der Sensor sollte doch aber eigentlich auch merken, dass die Temperatur als auch der Verbrauch sinken und dann die Lüftergeschwindigkeit anpassen?
Dass der Lüfter 5-10 Minuten nachkühlt wäre ja okay, aber bis zum nächsten Neustart finde ich sehr übertrieben.
Dann muss ich wohl einen anderen Lüfter einbauen.
 
Also das wäre mir neu, dass die Lüftersteuerung so funktioniert wie @Mystic Light beschrieben hat. Muss ich selbst Mal testen, aber normalerweise hat die Lüftersteuerung ein Hystereseverhalten.
@joN- hast du eine Möglichkeit die Temperatur auf der Unterseite vom Netzteil zu messen? Davon hängt im Wesentlichen die Drehzahl vom Netzteillüfter ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfpac
@Hibble Würde mich tatsächlich auch wundern, andere User hier haben ja das gleiche Netzteil und solche Probleme nicht. So mega stromhungrig ist meine Hardware nun auch wieder nicht :D

Hm schwierig, müsste mir mal ein IR-Thermometer besorgen. Die Rückseite zeigt bei mir ins Gehäuse rein, aber wirklich warm wird diese eigentlich nicht.
Der Support hat sich leider noch nicht gemeldet, mal schauen wann/ob da noch was kommt.
 
Kleines Update:
Da ich das Netzteil gebraucht gekauft habe hat mir Corsair leider die Garantie verwehrt, schade.
Habe mir dann das SF600 Platinum gekauft und es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Es ist wesentlich leiser und nach Belastung geht der Lüfter auch wieder komplett runter bzw. aus.

Jetzt kann ich auch wieder mit offenen Kopfhörern zocken :D
 
Zurück
Oben