CPU Lüfter hört auf zu drehen

Syntagz

Newbie
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
3
Hallo ich habe mir vor kurzem einen PC zusammengestellt.Das Problem ist dass der Lüfter sobald der Computer mehrere Stunden läuft nichtmehr anspringt ich höre dann ein leises Summen und der Lüfter läuft angeblich mit 70000 RPM aber er bewegt sich nicht. Der Lüfter geht ja erst ab einer gewissen Temperatur an allerdings springt er iwann nichtmehr an und ich muss den PC neu starten. Dass Problem ist bis jetzt nur aufgetreten wenn der Computer an war aber nicht benutzt wurde. Im Internet finde ich nichts darüber was mich davon ausgehen lässt dass es ein Hardware defekt ist. Meine PC Komponenten sind: Gigabyte b660 gaming x, Intel i5 12400 F, Nvidia GeForce 3060 ti Gigabyte , 600 Watt be quiet pure Power 11cm modular 80+ ,gold be quiet! Dark Rock Slim Tower Kühler ,16GB Corsair Vengeance RGB DDR4-3600 DIMM CL18 Dual Kit Alle Komponenten sind neu
 
Syntagz schrieb:
Wie wird der den gekühlt? Intel Standardlüfter?

Syntagz schrieb:
Der Lüfter geht ja erst ab einer gewissen Temperatur an
Sollte er eigentlich nicht, eher sollte der immer an sein, bei geringer Temperatur dann auch mit niedriger Drehzahl.
Wenn der tatsächlich nicht drehen sollte, dann geben die meisten MB eigentlich einen Warnton aus.
Hast du einen Mainboardspeaker verbaut und ertönt ein Ton?
 
Es ist der cpu kühler der ausfällt. Einen mainboardspeaker habe ich nicht verbaut.
Ich höre ein leises Summen wenn er aus ist und nichtmehr anspringt
 
Springt er den unter Last wieder? Mal getestet wie er sich dann verhalltet?
 
Schubbs ihn mal mit dem Finger an.
Es kann sein dass das Board zu weit runter regelt und der Lüfter deshalb stoppt und nicht wieder anläuft.

Wichtig: Solange der Kühler korrekt montiert ist, kann durch den stehenden Lüfter nix kaputt gehen. Da greifen vorher die Schutzschaltungen.
 
Ich würde eine Lüfterkurve einstellen, bei der der Lüfter der CPU auch in idle mit einer langsamen Geschwindigkeit weiterläuft.
Lüfter starten erst mit einer gewissen Mindestgeschwindigkeit, abhängig vom Modell und auch vom Mainboard kann es ein Limit bei der Drehzahl geben.
 
Zurück
Oben