Corsair Vengeance auf Gigabyte Z68XP-UD4 = BSOD?

MrChiLLouT

Commander
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
2.408
Moin,

Habe heute meine neuen Teile zugesandt bekommen:

CPU: i5 2500k
MB: Gigabyte Z68XP-UD4
Ram: 8GB (2x4Gb) Corsair Vengeance DDR3-1600

Nun zu meinem Problem:
Vorab, das System arbeitet ziemlich schnell und macht nicht den Eindruck instabil zu laufen. ABER, mitten drin beim normalen Benutzen des PCs, ob spielen, arbeiten oder Daten kopieren, erscheint ein Bluescreen oder der Bildschirm friert ein. Ich tippe ganz stark auf den Ram. Habe auch gerade ein Memtest am laufen, bei dem 2 Fehler aufgetreten sind. Allerdings habe ich noch eine zweite Vermutung, dass es einen Treiberkonflikt gibt.

Daher meine Frage:
Habt ihr Erfahrungen mit dieser Kombination aus Ram und Mainboard? Gabs bei euch auch Probleme?

Hier noch Fotos:
 
Hab nen Z68X-UD4 und auch die Vengance (nur 4 Stück davon) und keinerlei Probleme.
Hast du die aktuellste BIOS Version drauf (F5)?
 
Ganz vergessen zu machen. Habe mir das Bios vorhin noch geladen aber erst Memtest aufn USB Stck gepackt. Muss ich irgendwas beachten beim Biosupdate? Bin das Bios von Gigabyte nicht gewohnt, weil ich sonst nur mit dem Bios von Asus oder mit UEFI arbeite.
 
Naja optimalerweise lädst du wohl die Default Settings und updatest dann, ansonsten ist es das gleiche wie seit Jahrzehnten ...
Wenn Memtest Fehler ausspuckt, schick den RAM halt zurück und lass dir neuen geben, kann immer mal vorkommen, das irgendwas am Speicher kaputt ist.
 
So teste grad alles durch. Habe Musik am laufen und konfiguriere grad mein Windows etc. Im Moment läuft alles sehr gut. Will endlich wieder Cod zocken <3 :D

Edit:
Es scheint nun alles zu laufen. 20Minuten CoreDamage + 10 Metin2 Fenster offen (Um den Ram ein wenig zu füllen) = 48°C CPU Temp und kein Bluescreen. Mal schauen obs nun hält und die BSODs weg sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den PC 2Stunden einwandfrei nutzen können. Habe die ganze Zeit Call of Duty Black Ops gespielt und dabei in Skype telefoniert und dann kam wieder ein BSOD. Diesmal aber mit einer anderen Meldung.



Linx werd ich jetzt mal testen. Ich denke, wenn der Ram wirklich nicht okay ist, dann müsste ich doch bei Linx nen BSOD bekommen oder?

Edit:
Habe Linx installiert und bevor ich es überhaupt starten konnte kam dieser Bluescreen:



Langsam wirds komisch.

Mit Linx nen Test gemacht und der war Fehlerfrei.

 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest Linx aber auch etwas mehr als 772MB zuweisen, sonst bringt das auch nüscht ;)
Einzustellen oben in der Mitte ... dauert dann auch etwas länger:

linx.png

Der Bluescreen"0xA" deutet daraufhin, dass deine QPI/VTT Voltage zu niedrig ist und der Bluescreen "0x3B" deutet auf zu niedrige VCore hin.
Hast du irgendwas an der Spannung am Board/CPU oder sonstiges geändert, oder läuft alles im Auslieferungszustand (also komplett default ohne irgendwas rumspielen)?

Da jetzt die Screens von Abload gehen, warum kaufst du dir 1600MHz RAM und lässt ihn auf 1333 laufen? Im BIOS solltest du dafür das XMP Profil laden (Screens mit TouchBIOS Programm gemacht):
ram.png
Und warum hast du nur einen BCLK von 97 ... eigentlich sollten das doch 100 sein, könnte auch ein Problem sein, kannst du ja mal per Hand auf 100 stellen und schauen was passiert.
Was zeigt dir eigentlich das BIOS an Spannungen an für RAM, VCore und was sagt hwmonitor zu deiner VTT Spannung?

PS: Mit ALT+Druck machst du einen Screenshot des aktiven Programms, dann musst du im nachhinein nicht mehr schneiden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das Problem beim XMP Profil sowie im Auslieferungszustand.
Soll ich die Settings über das Touchbios oder das konventionelle Bios durchführen?

Ps: Ich benutze das Snippingtool von Windows. Damit markier ich direkt in Windows was ich gescreent haben will, dann brauch ich nichtmal Paint ;-)

Edit:
Wie hoch sind denn die Standardwerte des 2500k? Kann es sein das ich ne schlecht gefertigte Version vom 2500k erwischt habe?

Edit2:
Mir fällt auf, dass meine CPU manchmal mit 3,4Ghz erkannt wird.

Edit3:
Gerade wieder nen neuen Bluescreen gehabt.



Ich werd jetzt im Bios alle Settings manuell anpassen.

Edit4:
Habe nun die Bios Settings angepasst und der CPU anstatt 1,24v (Standard) einfach 1,25v gegeben. In einem anderem Fenster im Bios hat die CPU trotz den eingestellten 1,25v nur 1,224v.

Hier die Screens meiner Einstellungen:



Ist es normal das Meine CPU bei einem eingestellten BCLK von 100 nur 99,8 anzeigt und bei einem Multi von 33x einen Takt von 3,39 bis 3,4Ghz hat? So steht es zumindest im Bios.

Edit5:
Nach den gemachten Settings habe ich wieder nen Bluescreen bekommen:

 
Zuletzt bearbeitet:
Naja du hast jetzt nen BCLK von 99,8, das passt schon, daher kommen auch die 3,39 (34*99,8 --> 4x Core Turbo Mode). Ansonsten sind die Einstellungen schon in Ordnung so, würde ich meinen.
Das das BIOS bei eingestellten 1,25V nicht dauerhaft 1,25V anzeigt liegt glaube ich an Vdrop, Vdroop und sowas ... du sagst dem Board damit ja nur, das es maximal 1,25V zur CPU schicken kann, aber nicht, dass es das der CPU immer geben muss (verschiedene Lastzustände etc.) <-- Hoffe ich hier erzähl keinen scheiss ^^
Der Bluescreen "0x1A" deutet auf defekten RAM hin ... würde meinen, der hat wirklich was weg, kannst ja noch mal Memtest starten, wenn wieder Fehler kommen schickst du ihn halt zurück. Das ist allemal besser als Stundenlang irgendwas rum zuprobieren was am Ende eh nicht klappt, wenn der RAM defekt ist :)

PS: Kannte das Snipping Tool nicht mal, wieder was gelernt :p
 
Ich werde meinen Ram gleich bei nem Kollegen austesten und wenn der dort funzt tausch ich seinen gegen meinen. Er hat ein Corsair XMS3 DDR3-1333 2x4GB Kit.

Vielleicht ist der Ram einfach nur inkompatibel. In der Kompatibelitätsliste von Gigabyte ist mein Kit auch nicht gelistet.
 
Mach das mal, dann bist du schlauer ;)
Hast du in der letzten Zeit mal irgendwas von inkompatiblen RAM gelesen? Ich nicht, mittlerweile glaube ich, das ist ein Relikt aus alten Zeiten.
Bei meinem Z68X-UD4 steht der Vengance auch nicht in der Liste, aber es geht trotzdem mit Vollbestückung ... so what :)
 
hm. Unsere Boards sind auch bis auf den bei mir zusätzlichen HDMI Port baugleich.

Habe gerade nur einen Riegel drin. Ich versuch dadurch rauszufinden welcher Riegel von beiden einen Defekt hat. Dann nutze ich erstmal einen und versuche den defekten bei Corsair einzusenden.

Edit:
Habe nun jeden Riegel mal so 30Minuten benutzt und jetzt kommen bei keinem Bluescreens. Ich lasse jetzt gleich memtest durchlaufen bei einem Riegel erstmal und dannach beim anderen.

Edit2:
Habe nun knapp 3h 40min einen Riegel in Memtest durchlaufen lassen. komplett Fehlerfrei.


Morgen lasse ich den anderen mal durchlaufen. Wenn der auch keine Fehler zeigt, kann es dann vielleicht möglich sein, dass die Ramslots nicht in Ordnung sind? Habe jetzt den Riegel in Slot0, also den ersten Ram Slot reingepackt. Im Dualchannel lief ja logischerweise der andere im zweiten Slot (Slot1). Kann es dementsprechend sein, dass der zweite Slot einen Defekt haben könnte, wenn beide Riegel einzeln die Tests bestehen, aber im Dualchannel ärger machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann durchaus sein, dass die Slots einen Weg haben.
Hast du die Riegel so wie in der Anleitung gezeigt in die korrekten Slots eingebaut (hab die Belegung nicht im Kopf)? Ansonsten könnte man ja auch noch die übrigen 2 Slots testen.
 
Naja, beim 1. Memtest wurde ja der 2. Riegel bemängelt, 4122,4 MB, ist dir aber wohl entgangen.
Die Bugchecks 0x1A, 0xA, 0x3B mit Parameter 1:0xc0000005, zeigen ja auch ein Speicherproblem.
 
sebbolein schrieb:
Kann durchaus sein, dass die Slots einen Weg haben.
Hast du die Riegel so wie in der Anleitung gezeigt in die korrekten Slots eingebaut (hab die Belegung nicht im Kopf)? .

Habe die Riegel in die richtigen Slots drin, wie im Handbuch beschrieben.

Kann man Ramriegel auch Anstatt in Slot 1 und 2 einfach in Slot 3 und 4 rein packen? Bzw. Kann man nen einzelnen Riegel egal wo reinstecken zum testen? Dann würde ich nämlich morgen den 2ten Riegel im ersten Slot testen und wenn der auch keine Fehler hat würde ich beide nochmal im 2ten Slot testen. Wenn dann im 2ten Slot Fehler sind, weiß ich, dass dieser wohl Fehlerhaft ist. Dann würde ich nochmals Testweise den 3ten Slot und den 4ten testen und wenn die Fehlerfrei sind, kommen die Ramriegel einfach da rein.

 
Was soll großartig passieren, mehr als das der Riegel nicht erkannt wird oder das System nicht bootet kann meiner Meinung nach nicht passieren. Ich würde es einfach probieren :D
 
DDR3_1 & DDR3_2 = vom CPU-Sockel in Bank 4 & 2 einsetzen -

"Advanced Memory Settings" / "Channel A/B Timing Settings"

Command Rate(CMD) = 2T (3T)

"DRAM-Voltage" evtl. auf 1,55V-1,60V einstellen -
 
n sauber ich freu mich schon, hab genau des selbe Board und RAM da liegen, welches morgen eingebaut wird
 
Zurück
Oben