Test Corsair Virtuoso Pro im Test: Dieses Headset ist in erster Linie Kopfhörer

  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Das jetzt bitte noch in Wireless! <3

Tolles Headset, die Virtuoso sind Corsair wirklich gut gelungen. Bin mit meinem sehr zufrieden.
 
Eigentlich lässt sich an das Teil ein beliebiges Mikro anstecken, oder? So gesehn ganz nett. Ich finde das Ansteckmikro bei einem andern Hyperx2 Headset nicht mehr, gibts da Empfehlungen für ein Replacement?
 
Endlich mal wieder ein offenes Headset, davon gibt es viel zu wenige auf dem Markt.
Dabei hat die offene Bauweise so viele Vorteile, ist bequemer und man hört auch noch wenn der Postbote klingelt.

Aufgrund der prekären Marktlage bin ich dazu übergegangen mir ein offenes Headset quasi selbst zu bauen, indem in einen Sennheiser HD560S mit einem Boom-Micro versehen habe, das in den Kopfhörerseitigen Anschluss kommt und dann einfach wie ein normales Headset aussieht und zu verwenden ist.
Funktioniert gut, und klingt besser als jedes Headset, wahrscheinlich auch dieser hier, weil der HD560S einfach ein sehr guter Kopfhörer ist, vor allem für seine Preisklasse.

Performance vom Mikro hängt bei den analogen Mikros dann aber auch stark von der Soundkarte ab. Ich habs mir denkbar einfach gemacht und den 4-Pol-Anschluss in einen 3,5mm Headset-Adapter mit USB-C von Apple gesteckt, der eigentlich dazu gedacht ist iPads wieder einen Kopfhöreranschluss zu geben. Funktioniert aber erstaunlicherweise auch am PC, und das sogar ziemlich gut.

Aber Headsets holen auf, wenn man eine AIO-Lösung sucht scheint mir der Corsair hier keine schlechte Wahl zu sein.
Und viele Alternativen gibt es ja leider nicht. Selbst einschlägige Hifi/Studio-Kopfhörer-Hersteller bieten meist zwar Headsets an, aber den geschlossen.

Sennheiser wäre da tatsächlich ne Ausnahme und hat z.B. den PC38X oder Game One, aber die können halt auch nicht mit nem HD560S mithalten, und das Mikrofon da dran ist auch nicht besser als die Nachrüst-Variante.

Crifty schrieb:
Same Story everyday. Gefühlt zum kotzen das nur noch Kopfhörer produziert werden und die gleichzeitig als Headset verkauft werden. Aber hey alles wird seine Fans finden.
Hä? Ein Headset ist ein Kopfhörer mit angeflanschtem Mikrofon.
Guter Kopfhörer + Gutes Mikro = Gutes Headset.
Es könnte so einfach sein, leider verkacken es die meisten Hersteller irgendwo.
Und Corsair hier dann ja scheinbar am Mikro, wobei es noch ausreichend ist.
 
Wenn ich die Preise sehe naja...gut das ich schon seit Jahren kein KH/HS mehr brauche/sinn macht wenn man ganz gute Boxen+mic hat.

Marcel55 schrieb:
Endlich mal wieder ein offenes Headset, davon gibt es viel zu wenige auf dem Markt.
Das stimmt,fande offene auch einfach deutlich angenehmer,nur 1 zu finden was noch halbwegs brauchbar war, war wie ne nadel im Heuhaufen.

Mein letztes war ein Qpad qh-85,leider gabs da wohl nie nen nachfolger von wie vom geschlossenen.
 
Marcel55 schrieb:
Hä? Ein Headset ist ein Kopfhörer mit angeflanschtem Mikrofon.
Guter Kopfhörer + Gutes Mikro = Gutes Headset.
Es könnte so einfach sein, leider verkacken es die meisten Hersteller irgendwo.
Und Corsair hier dann ja scheinbar am Mikro, wobei es noch ausreichend ist.
Aber nicht bei dem Preis. Wenn ich nur 20-30€ hätte und bekomme dafür ein Headset mit „ausreichendem“ Mikro, dann wäre dann voll okay aber doch nicht bei 170€, sorry aber das ist ein teurer Scam.

Das Corsair vernünftige Mikros kann zeigt das aktuelle Video von Hardware Canucks:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
netzgestaltung schrieb:
Eigentlich lässt sich an das Teil ein beliebiges Mikro anstecken, oder?
Das könnte an den Aussparungen an den Anschlüssen scheitern, mit denen links und rechts unterschieden werden sollen. Somit könnten andere Stecker nicht passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
teufelernie schrieb:
Hi,

danke für den Artikel!

Können wir da vor das Wort Kopfhörer bitte noch ein „ein“ zaubern?

Ich möchte dort sonst nach dem Wort „Kopfhörer“ immer noch anstellen: „ ,Alter“ oder „ , weistu“, oder „ , Digga“. Und das tut irgendwie weh.

Dankeschön 😀
Warum genau hältst du das für erforderlich? Die Grammatik ist sauber, es braucht den Artikel an dieser Stelle nicht ^_^
 
Blood011 schrieb:
Wenn ich die Preise sehe naja...gut das ich schon seit Jahren kein KH/HS mehr brauche/sinn macht wenn man ganz gute Boxen+mic hat.
naja, das ist ja wohl.. "geschmackssache". nicht jeder gesprächspartner freut sich, wenn er seine stimme aus den lautsprechern über das mikro zurück bekommt.
das rauszufiltern (digital oder analog..) ist gar nicht so einfach. daher sind kopfhörer auch bei guten lautsprechern immer noch sehr praktisch.
Blood011 schrieb:
Das stimmt,fande offene auch einfach deutlich angenehmer,nur 1 zu finden was noch halbwegs brauchbar war, war wie ne nadel im Heuhaufen.
kann das gar nicht oft genug wiederholen: gebrauchten hifi-Kopfhörer der Wahl und da ein Mod-Mic dran. gibts sowohl mit, als auch ohne Kabel. fertig ist das offene "high-end Headset".
habe so selbst zb einen grado rs1 zum "headset" umfunktioniert, und möchte eigentlich nichts anderes mehr (und brauche das wahrscheinlich auch nicht).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
heroesgaming schrieb:
Warum genau hältst du das für erforderlich? Die Grammatik ist sauber, es braucht den Artikel an dieser Stelle nicht ^_^
Ich hatte das glaube isch mit Beispielen deutlisch genug gemacht, Alta!
 
n8mahr schrieb:
naja, das ist ja wohl.. "geschmackssache". nicht jeder gesprächspartner freut sich, wenn er seine stimme aus den lautsprechern über das mikro zurück bekommt.
Das Prob hab ich nicht,hat sich auch noch nie einer beschwert,muss man halt nur das passende Mic kaufen,wenn man da eins kauft was voll rundrum aufnimmt joa dann ist das nervig.
Ergänzung ()

n8mahr schrieb:
"geschmackssache"
Joa,ich bin froh das ich nix mehr auf de Birne tragen muss,mich stört sowas ungemein,trage auch keine Mützen^^

Kann das einfach nicht haben.
 
teufelernie schrieb:
Ich hatte das glaube isch mit Beispielen deutlisch genug gemacht, Alta!
Ja, hast du. Und ich habe auch verstanden, worauf du anspielst.

Trotzdem ist die Überschrift nach sprachlichen Kriterien so grundsätzlich einwandfrei. Meine Frage war daher eher darauf gerichtet, warum du das selbst anders empfindest.

Ist aber sowieso Offtopic, passt also :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: teufelernie
Interessant wie unterschiedlich die Klangeigenschaften getestet werden von verschiedenen Personen / Seiten. Ist wohl auch viel persönlicher Geschmack mit bei, zwangsläufig.
Ich bin froh, dass es mal wieder ein offenes Headset gibt.

Weiß jemand, wie ich an das Kabel (samt Mikro) komme? Das gibts noch nicht als Ersatzteil. Hab aber bei Corsair auch noch nicht per Mail angefragt.
 
n8mahr schrieb:
kann das gar nicht oft genug wiederholen: gebrauchten hifi-Kopfhörer der Wahl und da ein Mod-Mic dran. gibts sowohl mit, als auch ohne Kabel. fertig ist das offene "high-end Headset".
Ich hab hier im Forum nach einem kabellosen Kopfhörer gefragt und wurde direkt mit Headsets gefüttert. So einfach scheint das also nicht zu sein.
 
ja, hast schon Recht, bei Kabellosen gibt es deutlich weniger Auswahl, da guten heutzutage meist "für unterwegs" gebaut sind. Geschlossen, mit Geräuschunterdrückung, eigenem Mikro,...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoran
Zurück
Oben