Test Corsair vs. Silverstone im Test: Zwei SFX-Platinum-Netzteile, einmal passiv gekühlt

[n]ARC schrieb:
Bin echt super Happy mit der Kombination.
hab eher angst vor sowas und schlussendlich ist es größer(oder?, ich schätze es jetzt nur größer..)

der rechner läuft hier stellenweise ein halbes jahr durch (24/7 an), auch stellenweise hohe lastwechsel drin von idle (~30-60w) auf bis zu 400w hoch und ein paar sekunden später wieder idle.
da trennt sich auf lange sicht gesehen die spreu vom weizen.
das SF600 von corsair z.b. hats nicht geblockt. (normal spielen geht aber problemlos)
der rechner startet mittendrin neu - sehr ärgerlich, wenn man dann nach 8h feststellt das nix passiert ist und der rechner umsonst an war.
wenn das loque da ist werde ich mir ein silverstone gönnen (nicht das passive hier)
 
Lauter Lüfter und bei einem Passiv Netzteil kein Überhitzungsschutz? Dann lieber gleich ein BeQuiet Dark Power.
 
Kühlkonzept und Lautstärke++ aber in der Bewertung steht was von Fahrlässigkeit, da die Bauteile zu warm werden. Dann wäre das doch klar ein - für das Kühlkonzept. @Hibble die Hitze liegt dann doch wohl am schlechten Kühlkonzept oder? Die Lautstärke bei dem anderen ja auch.
 
Warum sollte es größer sein? Im Gehäuse ist das Netzteil klitzeklein, nur eben das DELL Ding, aber das habe ich unterm Schreibtisch wo es garkeinen stört. Es ist silent, es liefert die Leistung, Leistungsspitzen federt es auch perfekt ab. Hatte noch nie iwelche reboots aufgrund des Netzteils. :)

Hier ein paar Bilder von meinem Setup. Ich hätte jedenfall keine Lust auf etwas fiependes in meinem Gehäuse, was auch noch warm wird und die Wärme an die Grafikkarte abgibt, die dann lauter dreht und man ne Turbine auf dem Tisch stehen hat. So ist das System wirklich silent. Egal ob beim gamen oder desktop... aber wir schweifen hier grad vom Thema ab :)
 

Anhänge

  • IMG_0599.jpg
    IMG_0599.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 791
  • IMG_0600.jpg
    IMG_0600.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 787
  • IMG_0601.jpg
    IMG_0601.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 792
  • IMG_0602.jpg
    IMG_0602.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 805
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Blaze1987, dister1 und 5 andere
Für mich sieht es so aus, als würde Corsair die Platinum Zertifizierung mit kühleren Temperaturen und somit einer höheren Lüfterdrehzahl erkaufen.
 
Bitte im Artikel die Unterschiede zu ATX kurz mit anreißen. Was SFX ist musste ich erst mal bei Wiki suchen.
 
usb2_2 schrieb:
Kühlkonzept und Lautstärke++ aber in der Bewertung steht was von Fahrlässigkeit, da die Bauteile zu warm werden. Dann wäre das doch klar ein - für das Kühlkonzept. @Hibble die Hitze liegt dann doch wohl am schlechten Kühlkonzept oder? Die Lautstärke bei dem anderen ja auch.
Der Wertungskasten lässt da keine differenziertere Aussage zum Kühlkonzept zu. "Dass Bauteile zu warm werden" ist immer relativ zu sehen. Ich sehe absolut keinen Schwachpunkt des Kühlsystems vom Netzteil, weil es wie im Test angesprochen kühl bleibt, wenn es innerhalb der Spezifikationen betrieben wird. Wovon der Hersteller und ich als Tester aber ausgehen muss, ist, dass Nutzer Spezifikationen auch ignorieren können. Während da aktive Netzteile mit OTP zum einen über die Drehzahl und zum anderen über die Sicherung eingreifen können, gibt es beides beim Silverstone nicht. Konsequenterweise ist deshalb die Garantiedauer auch so vergleichsweise kurz, weil höhere Betriebstemperaturen auch immer mit einer verkürzten Lebensdauer einhergehen.

Ich persönlich hätte zwar auch ein besseres Gewissen, wenn das Netzteil die OTP verbaut hätte, kann aber mit dem Wissen der potenten Kühlung aber auch darauf verzichten, wenn ich mir über den korrekten Einsatz kurz Gedanken mache. Eine OTP ist bei einem Passivnetzteil afaik nicht so einfach implementierbar, weil es eben nicht den einen Hotspot gibt, der entscheidend ist, sondern je nach Homogenität der Hitzeverteilung sich andere Hotspots theoretisch ergeben können. Das soll das Netzteil jetzt nicht in Schutz nehmen, aber ich wüsste nicht auf Anhieb, wie man eine möglichst einfache und gleichzeitig effektive OTP bei so einem Netzteil implementiert. Vor allem geht es bei Passivnetzteilen dann um Auslöseschwellen im Bereich von ~60 °C, während sie bei Aktivnetzteilen in der Größenordnung von 100 °C liegt. Die müssen dann auch entsprechend genau gemessen werden können, weil es sonst zu Fehlabschaltungen kommt.

***** schrieb:
Für mich sieht es so aus, als würde Corsair die Platinum Zertifizierung mit kühleren Temperaturen und somit einer höheren Lüfterdrehzahl erkaufen.
An dem Punkt ist sicherlich etwas dran. In der Leistungsklasse wirken sich einstellige Temperaturunterschiede aber wenn überhaupt nur auf der ersten Nachkommastelle aus. Es sind also auch auf jeden Fall effizientere Bauteile von Nöten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, rumpel01 und usb2_2
*** schrieb:
das silverstone netzteil sagt mir nicht zu. passiv ist schön und gut, aber der rest.... SFXL, 4x PCIe, lange kabel etc.... was soll das alles? zum preis von 170 euro habe ich erst vor kurzem ein Silverstone 800 Watt Titanium SFXL netzteil gekauft.
Vergleiche mal die beiden Netzteile, die sind sich im Aufbau ziemlich ähnlich. Beide sind von Enhance, und die Plattformen sind ziemlich eng verwandt. Das passive ist aber komplett auf den passiven Betrieb abgestimmt und entsprechend umgebaut, aber vergleichbar teuer ausgestattet. Daher kommt auch die enorme Überdimensionierung der Komponenten. Anders gesagt: hätte das hier getestete Nightjar einen Lüfter, wären da auch wesentlich mehr drin als 450W ... Ob man jetzt eher die 800W-Variante oder die passive bevorzugt, ist insbesondere davon abhängig, ob man deutlich mehr als 450W benötigt. Technisch ist das Nightjar - finde ich zumindest - ziemlich beeindruckend. Aus einem hermetisch geschlossenen Gehäuse sind hier lüfterlos problemlos 450W herauszubekommen, und das in dem kleinen Format, schon nicht unkrass. ;)
Der Vorteil ist eben auch, dass die für das SFX-Format dauerpräsente Lüfterproblematik (es gibt nur wenige, qualitativ und auch bauartbedingt nicht unproblematische Modelle) sozusagen 'gelöst' wird. Was jetzt bei den Standard-ATX-Netzteilen nicht so übermäßig außergewöhnlich und großartig ist, weil es sehr gute, dh silent-fähige aktiv gekühlte Optionen gibt, ist das bei SFX eine ziemlich coole Sache. Ob das letztlich einem der deutliche Aufpreis wert ist, steht dann auf einem anderen Blatt.
Aber daraus folgt auch, dass man SFX nur dann verbauen sollte, wenn es nicht anders geht oder gehen soll/muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Chaos Theory und Hibble
[n]ARC schrieb:
Warum sollte es größer sein? Im Gehäuse ist das Netzteil klitzeklein, nur eben das DELL Ding, aber das habe ich unterm Schreibtisch wo es garkeinen stört. Es ist silent, es liefert die Leistung, Leistungsspitzen federt es auch perfekt ab. Hatte noch nie iwelche reboots aufgrund des Netzteils. :)

Hier ein paar Bilder von meinem Setup. Ich hätte jedenfall keine Lust auf etwas fiependes in meinem Gehäuse, was auch noch warm wird und die Wärme an die Grafikkarte abgibt, die dann lauter dreht und man ne Turbine auf dem Tisch stehen hat. So ist das System wirklich silent. Egal ob beim gamen oder desktop... aber wir schweifen hier grad vom Thema ab :)

Wtf
Ich frage mich ob ne 1050 ti nicht zu viel wird und du ne 1080 ti! Wtf
Das Dell hat doch nur 330 Watt... Oder hast du ein stärkeres gefunden?

@topic
Dankeschön für den test!

Lg
Matze
 
Matthias80 schrieb:
Wtf
Ich frage mich ob ne 1050 ti nicht zu viel wird und du ne 1080 ti! Wtf
Das Dell hat doch nur 330 Watt... Oder hast du ein stärkeres gefunden?

Richtig, Dell AC Adaptor 330W, Model XM3C3 - es ist zwar "nur" ein 330 Watt Netzteil, kann aber Leistungsspitzen bis zu 420 Watt vertragen. Da mein System beim gamen maximal 270 Watt zieht, bin ich so oder so fein raus. Dell aus dem Grund, weil das Netzteil tausendfach hergestellt wird, auch von Alienware verwendet wird und somit kein Schund ist von einem XYZ-Hersteller. Bin eigentlich seh fein damit, es surrt nichts, wird kaum warm.

Wie Du siehst ist eine 1080 TI problemfrei möglich im DAN-CASE, ich hätte sogar eher eine 2080 TI genommen, da sie etwas kühler sind. Aber die KINGPIN ist mir in den Schoss gefallen, da musste ich nicht lange nachdenken, der Kühler ist wirklich brutal, Leistung satt... achte nur eben drauf, dass Du etwas von EVGA nimmst. FTW3 ist auch super für das Case, nur habe ich damals keine gefunden... oder sie waren viel zu teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80
Guter Artikel, schöne Netzteile.
Ich kann mir aber eine Anmerkung bezüglich der akustischen Analyse nicht verkneifen: Ein Brummton mit einer Frequenz von 440 Hz ( = Kammerton A !). Das stimmt wohl was nicht mit dieser Aussage.
Je nachdem was hier gemessen wurde (Schalldruck; Schallintensität), liegt der Messwert bei 100Hz auch ca. 4dB höher als bei 440Hz egal ob relativer Peak oder nicht. Typisches Netzbrummen wäre 50Hz oder 100Hz, die Analyse beginnt aber leider erst bei 100Hz. Daher gibt der Messbereich keine weitere Erkenntniss zum wahrgenommenen Geräusch her.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
EIn passiv gekühltes Netzteil ist natürlich eine feine Sache. Jedoch könnte das hier ins Leere gehen, da SFX-Netzteile in der Regel in sehr engen Gehäusen verbaut werden. Da noch einen Luftstrom zu generieren, der das NT umspült, ist nicht so leicht.
 
[n]ARC schrieb:
Hier ein paar Bilder von meinem Setup. Ich hätte jedenfall keine Lust auf etwas fiependes in meinem Gehäuse, was auch noch warm wird und die Wärme an die Grafikkarte abgibt, die dann lauter dreht und man ne Turbine auf dem Tisch stehen hat. So ist das System wirklich silent. Egal ob beim gamen oder desktop... aber wir schweifen hier grad vom Thema ab :)
Wie montiert man denn das Netzteil in dem Dan a4? Müsstest du da was modden?
 
rumpel01 schrieb:
Vergleiche mal die beiden Netzteile, die sind sich im Aufbau ziemlich ähnlich. Beide sind von Enhance, und die Plattformen sind ziemlich eng verwandt. Das passive ist aber komplett auf den passiven Betrieb abgestimmt und entsprechend umgebaut, aber vergleichbar teuer ausgestattet. Daher kommt auch die enorme Überdimensionierung der Komponenten. Anders gesagt: hätte das hier getestete Nightjar einen Lüfter, wären da auch wesentlich mehr drin als 450W ... Ob man jetzt eher die 800W-Variante oder die passive bevorzugt, ist insbesondere davon abhängig, ob man deutlich mehr als 450W benötigt. Technisch ist das Nightjar - finde ich zumindest - ziemlich beeindruckend. Aus einem hermetisch geschlossenen Gehäuse sind hier lüfterlos problemlos 450W herauszubekommen, und das in dem kleinen Format, schon nicht unkrass. ;)
Der Vorteil ist eben auch, dass die für das SFX-Format dauerpräsente Lüfterproblematik (es gibt nur wenige, qualitativ und auch bauartbedingt nicht unproblematische Modelle) sozusagen 'gelöst' wird. Was jetzt bei den Standard-ATX-Netzteilen nicht so übermäßig außergewöhnlich und großartig ist, weil es sehr gute, dh silent-fähige aktiv gekühlte Optionen gibt, ist das bei SFX eine ziemlich coole Sache. Ob das letztlich einem der deutliche Aufpreis wert ist, steht dann auf einem anderen Blatt.
Aber daraus folgt auch, dass man SFX nur dann verbauen sollte, wenn es nicht anders geht oder gehen soll/muss.
dass die beiden netzteile die gleiche basis teilen wusste ich ehrlich gesagt nicht, es überrasch mich jetzt aber auch nicht. heut zutage sieht man sowas oft, selbst herstellerübergreifend, daher kann man sowas vom gleichen hersteller erwarten. dass die beiden netzteile fast das gleiche kosten macht jetzt natürlich auch sinn. übrigens habe ich nichts gegen den preis. ich finde nur, dass es in der preisspanne genügend alternativen gibt. und hier kommen wir zu deinem nächsten punkt. die passive kühlung ist schon was feines. ich habs auch gern wenn ein PC so leise wie möglich ist. besonders abends ist es sehr angenehm. das problem sind aber die anderen komponenten. sobald die GPU oder der winzige Noctua L9I CPU kühler loslegt, ist es egal, ob das netzteil passiv ist oder nicht. das hier im thread bereits oft erwähnte Corsair SF600 Platinum hat mich nur 120 euro gekostet. ich habe es momentan zusammen mit einer GTX 1080 und einer i5-8400 verbaut und höre vom netzteil garnichts. es arbeitet bis einer gewissen grenze semipassiv und erst dann hört man ein unaufdringliches lüfter rauschen. dazu ist das SF600 kleiner als das von Silverstone. in einem Dan A4 muss man das lauferkkäfig ausbauen wenn man ein SFXL netzteil verbauen will.. letztendlich bekommt man mit einem SF600 Platinum mehr für 50 euro weniger.
deswegen haut mich das Silverstone netzteil nicht vom hocker. die 4x PCIe anschlüsse bei einem 450W netzteil finde ich einfach nur drollig.
das Silverstone 800W Netzteil habe ich mir wegen der Radeon 7 zugelegt. vielleicht ist es etwas überdimesioniert, aber ich finde es besser so. lieber haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht haben.

aber bei einer sache sind wir uns definitiv einig. gute SFX/SFXL netzteile gibts nicht viele. ich habe auch ganz klein angefangen und schnell gemerkt, dass gute netzteile einem nicht nachgeworfen werden. bisher finde ich das Corsair SF600 Platinum am besten. ich bin gespannt wie laut das Silverstone 800w netzteil wird, sobald die Radeon 7 ihre 350 watt zieht. hoffentlich nicht zu laut. drück mir die daumen.
 
Thema Temperaturen:

Bis 80+ gestartet war, hatten Netzteile einen Wirkungsgrad von 75% und darunter. Dabei wurden selbst 350W Netzteile bei Lasten über 50% ordentlich warm. Das dabei oft Kühlkörpertemperaturen um die 100°C erreicht wurden, hat keinen gejuckt. Die Netzteile sind dennoch teilweise 20 Jahre gerannt. Habe hier ein fast 20 Jahre altes FSP. Das ballert schon bei ~60W Last Wärme raus (wegen dem NoiseKiller von FSP) und es lebt immer noch. Selbst die Caps sind alle noch optisch i.O.. Spannung sind alle i.O..

Für SFX Kollegen, sind diese Netzteile doch ordentlich aufgeräumt und absolut luftig.
IMG_20181111_163725.jpg


FSP 145W SFX aus einem P III Fujitsu PC. Über die Zeit zwar auch durch Raucherhaushalte etwas verschandelt, aber man erkennt erst mal wie voll gestopft die SFX Teile mal waren. Selbst bei 145W und ohne PFC.

Ich persönlich habe relativ wenig Ambitionen auf einen PC mit SFX Netzteil. Aber sie sind mittlerweile definitiv adäquat zu ATX Netzteilen und mit SFX-L sogar in hohen Wattklassen zu finden.

Jedenfalls mal wieder ein Test den ich gerne gelesen habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, rumpel01 und ITX-Fan
Ein Netzteil ohne Überhitzungsschutz* bekommt ein "Empfehlung" von CB?
Alles klar :D Damit ist dann auch klar, was von diesem "Qualitätssiegel" zu halten ist :freak:

(*ja ich habe den Absatz gelesen, bei dem der Autor darauf eingeht und meint, dass ein passives Netzteil das nicht braucht. Die Argumentation ist aber nicht im Geringsten nachvollziehbar, wenn man das Ding länger als die Garantiezeit nutzen will und vorallem ohne Brandgefahr)
 
Schöner Test, hab länger mehr keinen Netzteiltest hier gelesen. Find die technischen Details mit konkreten Bauteilauflistungen super!
 
Hallo zusammen,

Persönlich irritieren mich die Argumente vor allem, mittels derer das Nichtvorhandensein des Überhitzungsschutzes, beim Silverstone Nightjar NJ450-SXL, als regelrecht unwichtig beschrieben wird, vor allem aufgrund des Aufbaus desselben.

Für mich gerade deshalb nicht Nachzuvollziehen, wieso da kein Überhitzungsschutz implementiert wurde, gerade weil es noch dazu geschlossen betrieben wird. Wenn ich dann noch den Preis als auch die rudimentäre Garantiezeit sehe, ist mir Null ersichtig bzw. gar rational erklärbar, wieso das Silverstone sogar noch den "Empfehlungs-Bembel" eingeheimst hat.

Ein Überhitzungsschutz ist vor allem für das Silverstone in meinen Augen Essentiell wichtig. Von der Preisklasse und der mehr als bescheidenen Garantiezeit ganz zu Schweigen. Wobei die Argumentation des Testers für die bescheidene Dauer der Garantiezeit, also die Argumentation daß eine höhere Garantiezeit ja regelrecht nicht so wichtig oder gar zu Vernachlässigen ist, aus meiner Sicht auch einige Fragen insgesamt für mich aufwirft, ob hier noch alles mit rechten Dingen zugeht, was die Gewichtung als auch das Schlußfazit angeht.

So long...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und rg88
Zurück
Oben