Test Corsair vs. Silverstone im Test: Zwei SFX-Platinum-Netzteile, einmal passiv gekühlt

Wenn in das Gehäuse keine GPU reinpasst, ist das Netzteil eh to much. ;)
Bei einer GTX 1050Ti brauch es ebenfalls keine 450.
Ich weiß, was du meinst. Gibt schon paar Ausnahmen. Die dürfen gerne 170.- ausgeben.
 
Ein 170 € Netzteil ohne Überhitzungsschutz ist doch ein Scherz. Wie viel kostet der?
Auch wenn der sonst Hauptsächlich gegen einen Ausfall des Lüfters versichern soll sehe ich gerade für passive Netzteile eine Notwendigkeit als zweiten Schutz gegen dauerhafte Überlastung. In der Preisklasse will ich doch nicht dass das Netzteil nach Ablauf der Garantie stirbt weil es unbemerkt heißgelaufen ist während man sich aufgrund der Passivkühlung in Sicherheit wähnte. Nicht jeder hat ein Infrarotthermometer zuhause um nachzumessen.
Dazu sind die 3 Jahre Garantie aus meiner Sicht vor allem ein Zeichen fehlenden Vertrauens des Herstellers in sein Produkt.
Wenn ich dagegen das Seasonic Platinum fanless 400W vergleiche gibt es 7 Jahre Garantie und offenbar vollständige Schutzschaltungen.
Das neuere Seasonic Prime Titanium Fanless 600W hat sogar 12(!) Jahre Garantie. Das ist dann langsam auch die praktische Nutzungsdauer.
Es mag hier um SFX Netzteile gehen während ich mich bei ATX umgucke, doch ich sehe keinen Grund warum die Messlatte da eine andere sein soll. Nur weil ein Netzteil kleiner ist darf es trotzdem bei Überhitzung abschalten und genauso lange leben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Könntet ihr nicht mal ein paar Netzteile bei 6 Watt nachtesten? Aktuell ist das Testfeld mit hauptsächlich 800 Watt Netzteilen ziemlich nichtssagend. Ich vermisse dort das SilverStone SST-ST30SF und das Cooler Master V550, die früher das Testfeld bei 25 Watt angeführt haben (und komischerweise nie im selben Diagramm zu sehen waren):
Screenshot_2019-02-01-08-24-35-860_com.android.chrome.jpg

Screenshot_2019-02-01-08-27-42-281_com.android.chrome.jpg


Und auch die bei 35 Watt führenden Netzteile Enermax Platimax D.F. 500W und Superflower Platinum King 450W fehlen dort:
IMG_20190201_081914.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
*** schrieb:
Das hier im thread bereits oft erwähnte Corsair SF600 Platinum hat mich nur 120 euro gekostet. ich habe es momentan zusammen mit einer GTX 1080 und einer i5-8400 verbaut und höre vom netzteil garnichts. es arbeitet bis einer gewissen grenze semipassiv und erst dann hört man ein unaufdringliches lüfter rauschen.

Die Kiste bleibt ja bestenfalls bei 250W bis 300W Verbauch, oder? Dann ist es klar, dass das SF600 relativ lange passiv bleiben kann, oder sehr leise. Wenn, dann müsste man schauen, was das SF600 bei 450W Leistungsanforderung akustisch so leistet, und dann sieht das nicht mehr so toll aus: https://www.kitguru.net/components/...ulos/corsair-sf600-platinum-sfx-psu-review/5/

Und natürlich sind CPU- und GPU-Kühler ebenfalls akustische Probleme, deshalb habe ich ja geschrieben, dass es eine Frage dessen ist, ob einem der Aufpreis es wert ist. Deshalb glaube ich Dir gern, dass für Dich eine andere Lösung deutlich sinnvoller ist. :) Allerdings gibt es ja auch andere Anwendungsfälle, zB Waküprojekte oder ähnliches.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaos Theory
[n]ARC schrieb:
HDPlex Netzteil ... komplett lautlos und bis 420 Watt bei einem Wirkungsgrad von 98% lauffähig.

Blödsinn. Du kommst niemals auf einen Wirkungsgrad von 98%, weil du kein Netzteil hast, sondern einen DC/DC Wandler, der selbst noch ein Netzteil benötigt. Gesamt kommst dabei sicher nicht mal auf 90%. Normale Netzteile haben nämlich in der Regel nur 90%. Und das auch nur bei voller Belastung. Bei Niedriglast gibt es keine gesetzlichen Vorgaben und Zertifikate schon gar nicht, weshalb die Qualitätsschwankungen auch viel höher sind als bei PC Netzteilen.
Ergänzung ()

F4naTy schrieb:
5.) Dein HDPLEX heizt genau so wie das Nightjar oder SF600, haben alle eine Effizienz von ~94% beim Spielen.

Tut es tatsächlich nicht, da das Netzteil ja nicht im Case ist, sondern außerhalb. Der HDPlex DC/DC Wandler hat ja quasi nichts zu tun. Das was die Wärme produziert ist die Wandlung von 230V AC auf DC und das passiert bei ihm ja außerhalb.

Allerdings hat er dafür einen absolut miserablen Gesamtwirkungsgrad und während ein reguläres Netzteil eventuell surren könnte, hat er 6 Lüfter in seinem Mini-Gehäuse, die natürlich überhaupt keine Geräusche produzieren. :confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
F4naTy schrieb:
1.) "Auf dem Papier"... wenn die Herstellerangaben schon nicht für 80Plus Bronze reichen wird es real auch nicht besser.
2.) Warum sollte es auch nicht problemlos laufen, ein passiv PFC Netzteil würde es mit seinen 70-75% auch schaffen.
3.)silent sind passiv und semi passiv Netzteile auch, Elektronik Geräusche bei Lastwechsel sind systembedingt...
4.) bei SFX Netzteilen ebenso
5.) Dein HDPLEX heizt genau so wie das Nightjar oder SF600, haben alle eine Effizienz von ~94% beim Spielen.
6.) siehe 5.
7.) Kannst ein SFX Netzteil auch tauschen...

Schon mal ein SFX-Projekt umgesetzt?

Ja, und deutlich beengter als in deinem Dan A4.
In einem Lian Li Q16 hatte ich einen I5 2400 auf einem z68 itx mit einer GTX 560Ti. CPU und GPU wurden wassergekühlt mit einem einzigen 120mm Radiator. Pumpe war eine DDC 1T und ein Swiftech Micro AGB.
Netzteil war damals ein SFX Be Quiet 300w Bronze NT. Eine 3,5 Zoll HDD und eine 2.5 SSD haben auch noch gepasst. Das war 2012.

Was Ich allgemein sagen will, wenn Platz für ein ATX Netzteil ist, dann verbaut man ein ATX Netzteil, wenn nur Platz für ein SFX Netzteil ist, dann folglich ein SFX Netzteil. Das HDPLEX macht im DAN A4 halt wenig Sinn, weil es bessere Lösungen gibt.

Also keine Top-Hardware, sondern nur so ein Mittelding... was auch nicht silent war. Toller Vergleich ;) Und es gibt keine bessere Lösungen (vielleicht andere), siehe was ich dazu geschrieben habe. Wenn du CPUs ab i7 oder 1080 ti in ein kleines Case presst, ist ein SFX Netzteil welches alles aufheizt keine bessere Lösung. Du kennst das HDPlex nicht, erzählst hier aber das es Mist ist... naja jedem das seine. Ich hatte ein Corsair 450 SFX davor drin, das ist kein Vergleich... Heizoffen aufm Tisch, super.
 
rumpel01 schrieb:
Wenn, dann müsste man schauen, was das SF600 bei 450W Leistungsanforderung akustisch so leistet, und dann sieht das nicht mehr so toll aus: https://www.kitguru.net/components/...ulos/corsair-sf600-platinum-sfx-psu-review/5/
oh shit. das muss ich irgendwie testen. :( leider habe ich momentan keine hardware, die mehr als 400 w schluckt.
rumpel01 schrieb:
Allerdings gibt es ja auch andere Anwendungsfälle, zB Waküprojekte oder ähnliches.
ja daran habe ich auch gedacht, aber erst nachdem ich den beitrag geschrieben habe. mit einer wakü macht es natürlich sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01
[n]ARC schrieb:
Richtig, Dell AC Adaptor 330W, Model XM3C3 - es ist zwar "nur" ein 330 Watt Netzteil, kann aber Leistungsspitzen bis zu 420 Watt vertragen. Da mein System beim gamen maximal 270 Watt zieht, bin ich so oder so fein raus.

Ok, stop! Hier stimmt was nicht. Wie soll denn dein System mit 1080Ti, die unter Load alleine schon knapp 300 Watt - mit OC sogar weit drüber - zieht, maximal 270 Watt verbauchen. Hinzu kämen deine CPU (OC) und die M.2s. Sollte unter Last ca. 400-450 Watt machen. Wie kommst du bitte auf 270 ???

[n]ARC schrieb:
Also keine Top-Hardware, sondern nur so ein Mittelding... was auch nicht silent war. Toller Vergleich ;) Und es gibt keine bessere Lösungen (vielleicht andere), siehe was ich dazu geschrieben habe. Wenn du CPUs ab i7 oder 1080 ti in ein kleines Case presst, ist ein SFX Netzteil welches alles aufheizt keine bessere Lösung. Du kennst das HDPlex nicht, erzählst hier aber das es Mist ist... naja jedem das seine. Ich hatte ein Corsair 450 SFX davor drin, das ist kein Vergleich... Heizoffen aufm Tisch, super.

Und auch deine Verabscheuung gegenüber den SFX Netzteilen kann ich nicht nachvollziehen. Witzigerweise steht neben mir genau dein verhasstes Szenario - man schaue auf mein Profilbild. 50cm von meinen Ohren entfernt.
Sofern erkennbar: Dan A4 V1, Corsair SF450, Acrylglas Seitenwand (custom, nicht auf dem Bild), sprich geschlossenes Gehäuse.
Und nun kommt der Brüller: Entgegen deiner Aussagen kein Heizofen, kein Geplärre beim Gamen. Das Schlimmste bleibt die Graka - von dem Netzteil und auch der CPU (natürlich geköpft und Liquid Metal drunter) höre ich rein gaaar nichts.

Also entweder hast du ein Montagsmodell erwischt oder was falsch gemacht. Für das Dan halte ich die Corsairs für die bei weitem beste Lösung im Gaming Szenario!
btw: Inwieweit macht das denn Sinn, sich das kleinste Gaming Gehäuse zu ordern, nur um dann draußen was drumrum zu stellen (Netzteil) ? Das kannibalisiert ja den ureigenen Grundgedanken des Gehäuses :D
 
mgutt schrieb:
Tut es tatsächlich nicht, da das Netzteil ja nicht im Case ist, sondern außerhalb. Der HDPlex DC/DC Wandler hat ja quasi nichts zu tun. Das was die Wärme produziert ist die Wandlung von 230V AC auf DC und das passiert bei ihm ja außerhalb.
Das HDPLEX hat eine Effizienz von 94% bei DC-DC, also selbstverständlich gibt es Abwärme durch den Wandler im Case...
Der Gesamtwirkungsgrad liegt bei der Kombination aus dem Dell Netzteil und dem HDPLEX bei lächerlichen 83% .

[n]ARC schrieb:
Also keine Top-Hardware, sondern nur so ein Mittelding... was auch nicht silent war.
Im Idle war es absolut lautlos und beim Spielen war es halt hörbar, total schlimm....
Für 2012 war es ein ordentliches System und da war kein cm³ Platz mehr vorhanden. Du musst deine unlogische Entscheidung zum HDPLEX im DAN A4 nicht weiter verteidigen.

@Hibble
Wird es noch einen Test zum SilverStone SST-SX800-LTI geben?
Mit 80 PLUS Titanium ist es das Flaggschiff bei SFX-L und nur 10€ teurer als das Nightjar NJ450.
 
F4naTy schrieb:
Wird es noch einen Test zum SilverStone SST-SX800-LTI geben?
Mit 80 PLUS Titanium ist es das Flaggschiff bei SFX-L und nur 10€ teurer als das Nightjar NJ450.
Nein, das ist nicht geplant. Aber laut rumpel01 soll die Technik ja sehr ähnlich sein zum Nightjar. Sieht man ja auch am Wirkungsgrad.
 
Anandtech hat das 800W-Modell getestet: https://www.anandtech.com/show/12317/silverstone-sx800-lti-sfx-l-800w-psu-review/3 Wie gesagt, vergleicht man das Innenleben, ist es dem passiven Nightjar nicht unähnlich.

Bei 800W ist die Grenze der Plattform fast schon überschritten, wenn man sich die Effizienz in dem Bereich ansieht. Oberhalb der 550W wird es auch ziemlich laut, aber das verwundert kaum. Ein paar Designentscheidungen sind auch etwas merkwürdig. Bei der potentiellen Leistung wäre ein zweiter 8-Pin-CPU-Strang eigentlich obligatorisch.

Hibble schrieb:
Laut Silverstone soll doch ein Überhitzungsschutz vorhanden sein.
So sagen sie es. :)
Überstromschutz
Überlastungsschutz
Überspannungsschutz
Kurzschlussschutz
Übertemperaturschutz

https://www.silverstonetek.com/product.php?pid=797&area=de
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaos Theory
Hibble schrieb:
Laut Silverstone soll doch ein Überhitzungsschutz vorhanden sein. Ich werde das entsprechend nachtesten.

Der im Silverstone verwendete SITI PS223 hat OTP ja schon integriert - im Gegensatz zu vielen anderen oft verbauten ICs wie dem PS224, PS229 oder dem Weltrend WT7527:
http://www.siti.com.tw/product/spec/Power/PS223.pdf

Edit:
Etwas skeptisch bin ich auch bei deiner Aussage bzgl. der Garantie.
Mit Ausnahme der Strider Platinum und Titanium im ATX-Format gibt es bei Silverstone konsequent nur drei Jahre Garantie auf alle Netzteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Mensch, der keine Fehler macht, muss noch geboren werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iapetos
Vhailor schrieb:
Ok, stop! Hier stimmt was nicht. Wie soll denn dein System mit 1080Ti, die unter Load alleine schon knapp 300 Watt - mit OC sogar weit drüber - zieht, maximal 270 Watt verbauchen. Hinzu kämen deine CPU (OC) und die M.2s. Sollte unter Last ca. 400-450 Watt machen. Wie kommst du bitte auf 270 ???

Und auch deine Verabscheuung gegenüber den SFX Netzteilen kann ich nicht nachvollziehen. Witzigerweise steht neben mir genau dein verhasstes Szenario - man schaue auf mein Profilbild. 50cm von meinen Ohren entfernt.
Sofern erkennbar: Dan A4 V1, Corsair SF450, Acrylglas Seitenwand (custom, nicht auf dem Bild), sprich geschlossenes Gehäuse.
Und nun kommt der Brüller: Entgegen deiner Aussagen kein Heizofen, kein Geplärre beim Gamen. Das Schlimmste bleibt die Graka - von dem Netzteil und auch der CPU (natürlich geköpft und Liquid Metal drunter) höre ich rein gaaar nichts.

Also entweder hast du ein Montagsmodell erwischt oder was falsch gemacht. Für das Dan halte ich die Corsairs für die bei weitem beste Lösung im Gaming Szenario!
btw: Inwieweit macht das denn Sinn, sich das kleinste Gaming Gehäuse zu ordern, nur um dann draußen was drumrum zu stellen (Netzteil) ? Das kannibalisiert ja den ureigenen Grundgedanken des Gehäuses :D

Ich sagte nichts von Verabscheuung, ich sagte jeder so wie er mag. Ich sagte, dass ich für meinen Build mich für HDPlex entschieden habe, dann gabs hier einige Feedback das das HDPlex für den Arsch ist. Was ich aber versuche zu revidieren, es hat genau so eine daseinsberechtigung und ist in meinen Augen (für mich persönlich) die bessere Lösung.

Bei den Loads wie Du es ansprichst: sprechen wir hier von synthetischen Tests oder einfach nur in Spielen? Meine Grafikkarte wirft die Lüfter ab 70°C an und dies in einer ganz niedrigen Stufe, sonst sind die Lufter komplett aus. Die Grafikkarte erreicht selten bis garnicht 70°C, ist somit komplett lautlos. Hätte ich nun ein SFX Netzteil, würde es die Grafikkarte aufheizen und somit zwar das Netzteil leise bleiben, nicht jedoch die Grafikkarte. Wie Du es ja schon bei dir genau so bestätigst. Durch meinen Aufbau wird die warme Luft möglichst schnell aus dem Gehäuse transportiert, bei dir entsteht im Bereich des Netzteils ein Wärmestau. Das mit dem externen DELL lasse ich nicht gelten, ob ich nur ein Stromkabel habe oder an dem Stromkabel ein Netzteil hängt, ist wirklich kleinkarriert. Wie gesagt jedem so wie er mag, das ist ja das schöne, deshalb tausche ich mich gerne aus. Aber wenn iwer sagt, es ist einfach scheiße was du da hast, finde ich es einfach nur albern.


F4naTy schrieb:
Das HDPLEX hat eine Effizienz von 94% bei DC-DC, also selbstverständlich gibt es Abwärme durch den Wandler im Case...
Der Gesamtwirkungsgrad liegt bei der Kombination aus dem Dell Netzteil und dem HDPLEX bei lächerlichen 83% .

Im Idle war es absolut lautlos und beim Spielen war es halt hörbar, total schlimm....
Für 2012 war es ein ordentliches System und da war kein cm³ Platz mehr vorhanden. Du musst deine unlogische Entscheidung zum HDPLEX im DAN A4 nicht weiter verteidigen.

Du liest schon richtig? Ich rede von silent ohne Wakü im Spielbetrieb mit "High-End" Komponenten im consumer Bereich. Du vergleichst Äpfel mit Birnen und beharrst auf deine Meinung, weil nur Sie zählt. Natürlich entsteht auch vom HDPlex Abwärme, habe ich etwas anderes behauptet? Nun ist es passiv, durch den Aufbau im DAN wird die warme Luft schnell abtransportiert, es entsteht kein Wärmestau, der dann die GPU und andere Komponenten weiter aufheizt, daraus resultiert, dass das Geräuschpegel steigt. Ich für meinen Teil wollte ein LuKü-System welches silent ist auf kleinstem Raum, deshalb habe ich mich für dieses Konzept entschieden.

Also um es deutlicher dir aufzuzeigen: ja 2012 bist Du mit einem Skoda genau so weit gefahren, wie ich mit meinem V8 Audi. Nur habe ich von meiner Umgebung nichts mitbekommen du dagegen in einer Blechdose unterwegs wars. Wenn du diesen Beispiel nicht nachvollziehen kannst... tja, da kann ich auch nichts machen.

Ansonsten freue ich mich sehr auf den Test von CB, bin echt gespannt wie dieser ausfällt.
 
Im DAN-A4 (v3) habe ich mit dem Corsair SFX 450 zwei Erfahrungen gemacht.
Beide sind abhängig von der verwendeten Grafikkarte.

Custom (EVGA 1080 FTW2 GAMING ICX) = Netzteil wird lauter und läuft nach.
Radial (AMD Vega Frontier Edition) = Netzteil bleibt leise und und läuft nicht nach.

Selbst eine AMD Vega Frontier kann man auf 130 W via PowerTarget eingrenzen vom Verbrauch und läuft ohne Probleme.

Ich finde Corsair sollte trotzdem allgemein einen 4 Pin Lüfter Anschluss am Netzteil verbauen und den Lüfterwechsel mit in die Garantie nehmen. Sonst einfach bessere Lüfter verwenden oder sich bei Noctua etwas abschauen.

20190118_175958.jpg
20190118_173323.jpg
20190118_173638.jpg
20190118_175636.jpg
20190118_175658.jpg
20190119_143132.jpg
20190118_175948.jpg
20190118_173457.jpg
20190118_173531.jpg
20190118_173552.jpg
20190118_173616.jpg
20190118_180012.jpg
20190118_180120.jpg
20190118_173419.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir jetzt mal das SF-600 bestellt. Im Fractal Nano S wird durch meine BeQuiet System Power 8 immer die Hälfte der Grafikkarte verdeckt. Dadurch wird die Rx580 Red Devil mega heiß und laut. Ich hoffe ich bekomme so etwas mehr Platz und die Temperaturen gehen runter.
IMG_2647.jpegIMG_2648.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hibble schrieb:
Sowohl das brandneue HDPlex AC-DC 19V 400W als auch das 400W DC-DC ATX Netzteil liegen schon bei mir. In den nächsten Wochen kommt dann auch der Test dazu ;)
Ein paar Wochen sind schon wieder vergangen, deshalb wollte ich mal nachfragen, wann der Test kommt?
 
Zurück
Oben