corsair XMS twinx CL3

playme

Lieutenant
Hi

hab egarde die corsair module eingebaut (2x512 eigentlich CL2 und DDR400)
dr Hardware sagt mir folgendes (siehe screenshost)

im BIOS sind die timings bei 2,3,3,8 ist das normal?????

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    72,9 KB · Aufrufe: 250
Re: corsair XMS twinx CL3 ???

hat denn niemand corsair epciher hier???

ich brauche bitte mal eine antwort.

Welches Board hast DU? Ein ASUS?

Du musst die Werte unter Umständen per Hand einstellen!

Weiss ich von einem Freund - der hatte das gleiche Problem!

Edit: oh sorry - hab grad gelesen, daß die Werte im Bios eingestellt sind!

ne ich hab das abit av8.
ich mei, ich bezahle doch keine 200€ für den wohl "besten speicher der welt" wenn gerade mal timings von 2,3,3,8 hat...

was soll der mist?
muss ich die selber einstellen oder wie läuft das jetz?

kann jetz bitte mal wer antworten?
danke

Auch du solltest mitlerweile mitbekommen haben, dass es hier Regeln im Board gibt. Doppelpostings sowie multiple Satzzeichen sind hier unerwünscht. Auch sollte man vielleicht ein paar Info´s zur sonstigen Hardware mitliefern.

Was für Module sind denn das? 2-3-3-8 sind die Timings von recht alten 512MB XMS Modulen oder von den jetzt verfügbaren Value Select Modulen!

Außerdem sollte sich ein Aufkleber auf jedem Modul befinden! Auf diesem stehen die Timings! Wenn da bessere Timings drauf stehen kannst du sie auch in der Regel im Bios einstellen! Leider dann halt manuell!

PS: Value Select Module haben in der Regel keine Heatspreader - XMS schon!

200€ !! Das sind doch bestimmt Value Select Module!! XMS kosten in der Regel 70-90€ mehr!

Sind es vieleicht diese Module! Siehe Link:

Corsair ValueSelect DIMM 1 GB (DDR400, 2x512MB, VS1GBKIT400C3

Dann sind es CL3 Module..... und die Angabe wäre korrekt

Wie im unteren Link aufgeführt - das sind CL2 XMS Module

Corsair XMS DIMM 1 GB XL (DDR400, 2x512MB, TWINX1024-3200XL)

Die hab ich! Nur vom nen anderen Versand....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nein...ich habe definitiv MXS twinX module, die haben solch "silberfunkel" aufkleber drauf...hab die aber noch nicht so wirklich begutachtet...stehen da dei timings drauf? oder wo genau?

http://www2.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=IAID64&

den habe ich...bzw ein TWINx Dual channel kit.

Die haben CL2...die restlichen werte liegen bei 3,3,8.
ich habe im BIOS mal 2, 2,5 ,3 ,7 eingetellt....noch läuft alles wunderbar.

Aber es kann doch nicht sein das die sofort (gleich nach dem einbau) mit den miesen timings kommen....da is doch was falsch.

EDIT:

ich habe jetz mal GANZ genau die sahcen aufgeschrieben die auf dme silbernen aufkleber draufsind:

CMX 512-3200C2 XMS 3202v5.1
XMS 512MB 400MHz CL2

HAARGENU das steht auf den beiden aufklebern...

Zuletzt bearbeitet:
Wird dann aber im Bios liegen! Ich musste bei meinen A8V die Timings manuell einstellen obwohl das SPD auf den Modulen richtig programmiert war!

Mainboardhersteller entschärfen im Bios manche Modul-settings um einen stabilen Betrieb zugewährleisten...

Sowas wie oben 2-3-3-8 steht nicht drauf oder? Bei mir stehen die nämlich drauf wie folgt: 2-2-2-5

Ich hoffe ich mach jetzt keinen Fehler aber CL2 stimmt ja! CL2 - CAS3 - RAS3 - 8

Und bei dem Preis fürn 1 GB kann des aber auch schon hin kommen...

Ich habe gearde im inet mal nahc bildern gescuht...es gibt welche die haben auf der Packung 2.2.2.5 stehen...das steht bei mir nicht.

Ich habe geanu die gleiche verpackung (schwarz, blau) nur eben ohne dieses 2.2.2.5.

Ich hab gearde mal die timings so eingestellt:
2. 2,5 .3.7 von 2.3.3.8

wenn ich auf 2. 2,5 .2.7 gehe fährt der pc nicht hoch...heisst BIOS reset...

was soll ich denn jetz machen?

Habe die Dinger auf Corsair gefunden!! Dort sind diese mit den 2-3-3-6 angegeben, d.h. die 8 kannst du noch auf 6 setzen mehr ist wahrscheinlich nicht drin...

Wie schon gesagt.. für LL oder XL Module hättest du mehr als 200€ auf den Tisch legen müssen...

Wenn die nix haben(Kratzer oder so) .. frag ob du se Umtauschen kannst... gegen LL oder XL => dann hast du auch die kurzen Timings

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (LINK korrigiert!)
okay....erstma dnake das du mir hilfst...

ich habe jetz gearde die timings wie folgt geändrt:

2 .2 .3 .6

jetz laufen sie...aber auch nur weil ich die spannung von 2,65V auf 2,7V geändert habe...

aber kaputt gehen können die doch sowieso nicht oder?
ich mein...corsair gibt lebenslange garantie...

Nein in der Regel nicht! Ich habe sogar 2,8V anliegen... Aber wenn die jetzt stabil laufen brauchts du nicht wie ich höher gehen...

Kleiner Tipp! Wie viele Timings-Einstellungen hast du denn im Bios?
Nimm dir ein Blatt Papier - gehe ins Bios und probiere ein paar kürzer Timings aus! Aber immer nur eine Einstellung! Dann Speichern und schaun ob der Rechner bootet und stabil läuft.. wenn ja, probierst du einfach weiter aus und immer aufschreiben was du geändert hast... so kannst du dich vorarbeiten.. sollte der Rechner nicht mehr booten musst du halt das Bios zurücksetzen die letzten funktionierenden Einstellungen von deinem Blatt wieder eingeben und zum nächsten timing...
in meinem Bios habe ich 11 Einstellungen und da der Speicher nur 2-2-2-5 bei mir angibt habe ich auch per ausprobieren die andere Einstellungen herausgefunden... und 2% (MB/s) mehr Leistung ohne Übertakten herausgeholt...

Wenn du eine Einstellung hast in der du ns (Nanosekunden) einstellen kannst musst du 5.0ns für deine 512MB Modulen eingeben

okay, ich werde mir mal alle sachen da aufschreiben und mal rumprobeiren..

womit, bzw wie genau, kann ich schnellstmöglich schaune ob der RAM stabil läuft?
ich hab nämlich nie wo wirklich zeit...außer am wochenende.

danke

EDIT:

OOUUHH gerad ne runde Counter-strike source gespielt und ich hatte SUPER ULTRA lags..im abstand von ca 10 sekunden.
Das lag nicht am server, da ich der einzige war, der slche super hänger hatte....ich dachte der PC wär abgestürzt...nahc ca 6 sekunden ginfs weiter...und anch weiteren 10 sekunden kam wieder son hammer lag.

das liegt wohl am ram oder?

Zuletzt bearbeitet:
In der Regel merkt man das sehr schnell.. habe ich die Erfahrung gemacht... entweder er bootet erst gar nicht - hängt sich beim booten auf oder wenn du sowas wie 3DMark03/05 oder so drüber laufen lässt... sollte es Probleme geben und sich der Rechner in der Regel auch aufhängen!

Kannst ja mit dem syntetischen Benchmark Sisoftware Sandra - Memory Bandwidth Benchmark herausfinden ob die neuen Einstellungen mehr MB/s bringen...

ABER in der Praxis kommt es auf die Anwendungen an und ist meist von einem selbst kaum
wahrnehmbar....

EDIT:

Hast mal sowas wie Sandra laufen lassen um nach die MB/s zuschaun? Und gibt es bei dir im Bios eine Einstellung 2T Command? Die sollte auf Disabled stehen.... ansonsten bricht die Leistung des RAM bis um ein drittel ein...

Ob das aber jetzt wirklich am RAM liegt kann ich von hier aus jetzt nicht beurteilen...
hast du vieleicht noch andere Anwendungen offen, die den Rechner belasten könnten?

habe jetz nochmal die timings geändert...aber noch nicht getestet....heir mal ein scrrenshot.

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    111,3 KB · Aufrufe: 210
Nein, das Ergebnis ist OK! Vieleicht leigt das doch an etwas anderem...

So ca. war das Ergebnis bei mir auch als die Timings hauptsächlich auf AUTO im Bios standen... nach der manuellen Eingabe ist es auf knapp 5950 MB/s gestiegen... vieleicht bringt auch das eine oder andere neue Bios in Zukunft noch etwas....

EDIT:

Aber das ist keine Garantie, dass du auch soweit kommst.... da ich XL Module drin hab! Aber ich drück dir die Daumen - vieleicht hast du Glück...
Es gibt Leute die wollen angeblich ohne übertakten auf über 6100MB/s gekommen sein, ob da was dran ist weis ich jedoch nicht... :rolleyes:

ich habe ml nahc diesem 2T command geschaut....da kann ich nix auf disable stellen...habe nur "2t,1t und AUTO" zur verfügung.

habe die timings jetzt auf

2T
2.0
3.CLOCKS
7.CLOCKS
2.CLOCKS

bei 2,7 Volt...werde mir ma dieses SANDRA zeug holen...

AIDA 32 ist schon OK! Sandra Lite 2005 macht auch nix anderes als die Werte auszulesen und mit anderen Systemen zuvergleichen....

Falls du es aber trotzdem mal probieren willst hier ist ein LINK

Sandra2005

Unten nur auf Agree klicken und du kannst es downloaden...
P.S. Ist leider bis jetzt nur in Englisch

soo, bin gearde beier arbeit und werde gleich mal, wenn ich mittag habe, nochn bissl mitm RAM rumspielen...

melde mich dann.

soo

bei

2
2
3
6
2

und 2,7V laufen sie nicht wirlch gut....da stürzt CSS MANCHMAL ab...es kommt aber ständig zu mega lags....die nicht am server liegen.Allerdings läuft 3dmark05 problemlos, auch bei den allerhäöchsten einstellungen.

ich habe jetz gerade:
2
2
3
7
2

bei 2,65V ma gucken ob das klappt.Meld mich später nochmal.

Zurück
Oben