Problem mit Corsair XMS 2GB TwinX DDR 400 u. Asus 8ne-FM

Gstylez

Newbie
Registriert
März 2008
Beiträge
6
Hallo, hab folgendes System

Asus A8NE-FM (Nforce 4)
AMD Athlonx 3800+ X2 Dual Core
GeForce 8600 512 MB GTS
250 MB Samsung SP2504C
Corsair XMS 2GB TwinX DDR 400 CMX 3200C2PT


und genau bei dem Arbeitsspeicher liegt das Problem.
Seitdem ich ihn eingebaut hab kommt nach einigen Minuten betrieb unter Windows XP z.B. Zocken , Bluescreen und nach neustart Bios Rom Checksum Error. wenn ich die Riegel umstecke und Bios Reset mache gehts wieder und der Fehler tritt wieder auf!
Liegts an den Ram oder verkraftet das Board sie einfach nicht?? Ich hab jetzt meine Samsung 2 x 512 DDR400 PC3200 CL2 Dual Channel riegel reingemacht und der PC funktioniert einwandfrei.

Woran kann das liegen? Kann mir jemand helfen?
 
-Timings entschärfen
- Spannung ein bisschen erhöhen
- Riegel einzeln testen
- evtl. Taktrate testweise runtersetzen
- Riegel in anderem System testen
- Biosupdate
- Neues Mainboard
- Neue Riegel
- Neuer PC
 
Bei dem Board gibts keinen PC Health Status im Bios wo man die Spannung erhöhen kann, wie kann ich das alternativ machen? Wie entschärf ich die Timings?
 
Hallo,

es gibt von Cosair fast immer das Problem, dass es bei dem Timing eine Stromversorgung von min. 2,75V braucht -

stellt das Mainboard aber diese V-Zahl bei " AUTO" nicht bereit ? dann gibt es den Absturz -

unter WIN mit Everest die V.-Zahl auslesen - hier sollte 2,8V ( 2,75) stehen -

wenn nicht, im BIOS DDR-Voltage auf 2,8V ( original 2,75V ) einstellen.

Bei ASUS müßte es "Hardware-Monitor" heißen - Temperatur auslesen -

das BIOS mal erneuern - bringt manchmal etwas -

Gruß Hanne
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Das A8NE-FM wird wohl das Problem sein, da es sich hier um ein OEM-Board handeln dürfte. Da ist das BIOS dermaßen beschnitten, dass man kaum etwas relevantes einstellen kann.
Allerdings würde ich auch erstmal die neuen Riegel in einem anderen System testen, denn die Standard-Timings sollten auch bei Standard-Spannung von 2,6 V möglich sein. Eine weitere Möglichkeit wäre, mal memtest86+ laufen zu lassen.

Gruß, Andy
 
Hab Memtest laufen lassen,findet keine fehler,also ist der Speicher wohl in Ordnung. Hab gehört, dass nach nem Bios Update bei dem Board, man Win Xp komplett neu installieren muss :( Gibts denn ein Programm mit dem man Vcore vom Speicher erhöhen könnte?
 
Nach einem BIOS-Update Windows neu installieren? So genau kenne ich das Board nicht, aber das wäre mir trotzdem neu. Mein MB ist ja zumindest artverwandt, da musste ich das zumindest nicht.
Ein Programm zum Speicherspannung einstellen ist mir auch nicht bekannt. Ich kenne nur die Einstellung im BIOS, und wenn die nicht vorhanden ist, dann sieht es wohl trübe aus.:(

Gruß, Andy
 
Hallo

im BIOS unter "Jumperfree Configuration"
"Overclock" auf MANUAL stellen und dann unter

DDR-Voltage = 2,8V einstellen

Gruß Hanne
 
Einstellung Jumper Free gibts nicht im Bios hab grad nachgeschaut :freak:
 
Hallo,

auf Seite 2-27 ist dieser Eintrag im Handbuch zu erkennen.

Advanced -

"Jumperfree Configuration"

"Overclock" auf MANUAL stellen und dann unter

DDR-Voltage = 2,8V einstellen



Gruß hanne
 
Hey, anscheinend verwechselst du das Board mit Asus A8N-E , ich hab das Asus A8NE-FM und da gibts unter Advanced so eine Einstellung nicht :freak:
 
Oh man niemand kann mir helfen,ich sitze schon 2 tage im inet und bin am surfen in 10000 foren um eine lösung zu finden :freak::freak::freak::freak::freak::rolleyes:
 
Zurück
Oben