Corsair XMS2 übertaktungsfähig?

AW: Corsair XMS2 übertaktungsfähig??

Ich hab mal die RAM Daten aus CPU-Z ausgelesen und der sagt mir folgendes:

Unter Memory:
Freuquenzy:400MHz
FSB zu DRAM=1:1
CAS#Letancy: 5.0 Clocks
RAS# to CAS# Delay: 5.0 Clocks
RAS# Precharge 5.0 clocks
Cycle Time: 18.0 clocks

Unter SPD:
Freuquenzy: 400Mhz
CAS# Letancy:4.0
RAS# to CAS#:4
RAS Recharge:4
Trans:12
TRC:22
Command Rate:2T

Sollte nicht bei den CAS und RAS das selbe stehen?? Vorallem die Freuquenz sollte doch 800Mhz sein oder irr ich mich? Komischerweiße zeit er mir im Bios 800MHz an:confused_alt::confused_alt:

Zuletzt bearbeitet:

Du hast die CL4-Riegel, da in dem SPD Deiner Rams ein 400er Set mit 4er Timings gespeichert ist. Probiere einfach aus, wie weit Du kommst ...

400Mhz deshalb, weil der Speicher real auch mit 400Mhz getaktet ist. Da bei DDR-Speicher Daten sowohl auf der absteigenden als auch absteigenden Amplitude übertragen werden können, spricht man von "effektiven" 800Mhz ...

Was meinste mit "Wie weit ich komm"? Soll ich einfach den FSB erhöhen und schauen ob er noch stabil läuft???

Noch ne Frage in anderem Zusammenhang: Wo muss ich dieses Coolbits einfügen um den GPU zu ocen?

Jua, so in etwa, aber nicht zu große Sprünge mit FSB machen, so 10 MHz schritte sind i.O

Nirgends, das ist ned Windows Registrydatei. Sobald du sie ausführst fügt sie sich selbstständig hinzu und die Takteinstellungen sind da.

Wegen der Regstry: Eben nicht! Ich kanns net eigenhändig einstellen.....
Denk ich da eh richtig, mit dem NTune kann ichs dann einstellen oder?

Ne tut sich nichts! Wollte heut noch die Graka übertaktet naj egal!
410MHz FSB laufen gerade jetzt und es hält:D

CPU-Z zeigt bei SPD nix mahr an

Zuletzt bearbeitet:

Ups, falscher Thread...
Ka warum des ned geht
Und wennsd RivaTuner oder ATi Tool versuchst?

Wayne? ATi Tool macht das nichts ;)

So ich steh jetzt bei einen FSB von 430Mhz das heißt ich hab einen Takt von 3010MHz am CPU! Musst nur einmal die Spannung etwas anheben! Temps im Idle 30°C!!:D
Allerdings wird mir bei Memory jetzt 5-6-6-20 angezeigt und ich kA wie ich das bei einem Gigabyte Board DS4 Rev.3.3 einstellt!:rolleyes: Weiß das evt. wer?

Was kann man in dieser "versteckten" Funktion noch alles einstellen?

Vergleich im Aquamark 3:

FSB@400MHz, GPU@normal, CPU@2800MHz, RAM-Effektiv@800MHz
139 544Pkt.

FSB@430MHz, GPU@normal, CPU@3010MHz, RAM-Effektiv@860MHz
147 323Pkt.

Soweit sogut, welche Riegel würdet ihr mir empfehlen mir nen Effektiv von 1066MHz?? Wäre nicht so schlimm weil ich noch ein 2tes System bauen möchte für meinen Bruder(Board ist ein MSI P965 Neo-F, P965 (dual PC2-6400U DDR2), da könnte der Corsair evt einen neuen Arbeitsplattz finden! Ich hab mal ein paar gesucht und ich würde euch bitte mir zu sagen ob die zu meinen Board passen würden:
G.Skill DIMM Kit 2048MB PC2-8500U CL5-5-5-15 (DDR2-1066)(würd ich nehemn)
OCZ SLI-Ready Edition DIMM Kit 2048MB PC2-8500U CL5-5-5-15 (DDR2-1066)
GeIL Ultra Plus Dual Channel DDR2 Kit 2048MB PC2-8500U CL4-4-4-12 (DDR2-1066)

Zuletzt bearbeitet:
Die GeIL haben natürlich bombige Werte, 4er Timings bei DDR2-1066. Allerdings musst die dann mit 2,35-2,55V befeuern, das ist schon ein recht heftig. Trotzdem kannst Du die dann u.U. mit niedrigerer Spannung bei geringeren Taktraten einsetzen. Evtl. sind ja CL4 @DDR2-1000 mit 2,2-2,3V drin.

Die brauchen allerdings für 5er Timings schon 2,3-2,4V. Da sind auf den GeIL allem Anschein nach die besser selektierten Chips drauf (es sind wahrscheinlich auf allen von Dir herausgesuchten Riegeln D9GMH oder D9GKX drauf), ich würde den Aufpreis von 20 Euro bezahlen ...

Was heißt bei den OCZ das besondere weil das was von NVidia ist? Die haben andere Spannung nämlich von 2,1-2,4 wäre doch ideal oder?

Die OCZ besitzen das Feature EPP, das man aber nur nutzen kann, wenn man ein nforce650i/680i-Brett besitzt. EPP ist nichts weiter als eine erweiterte SPD-Programmierung, die fertige OC-Profile für den Speicher bereitstellt. Es wird also nicht nur die Latenz und der Takt, sondern auch die dafür nötige Spannung in diesen Profilen gespeichert.

Die Tatsache, dass die GeIL die 4er Timings bei 1066Mhz schaffen, ist eigentlich das beste Qualitätsmerkmal, gerade, wenn das schon garantiert wird. Bei CL5 sinken die Anforderungen an die Spannung meist recht deutlich, weshalb die OCZ geringfügig schlechter sind als die GeIL.

Preis/Leistungs mäßig ist dann der GEil aber besser! Also wer ich wohl den GEil nehmen! Also wenn ich die Clocks dann auf 5-5-5-15 stelle rennt der dann auch super hab ich das richtig vertzanden? CL4 oder 5 ist ja bei Intel fast egal oder?

Im Endeffekt ist es fast egal, ob man 4-4-4-12 oder 5-5-5-15 laufen lässt. Der Punkt ist nur, dass man mit den GeIL bei CL5 eine deutlich niedrigere Spannung setzen könnte, was einerseits Strom spart und andererseits mehr Hitze verhindern kann. Schau Dir mal die Unterschiede in der Stromaufnahme zwischen 1,8V und 2,25V an: http://www.hardware-mag.de/hardware.php?id=462&page=3

Ein Unterschied von über 30 (!) W beim Gesamtsystem (der allein auf die unterschiedliche Speicherspannung zurückgeführt werden kann) ist schon recht ordentlich ...

Zurück
Oben