Corsair XMS3 Bluescreens nach Timing umstellung

Project-Phill

Cadet 4th Year
Hallo. Ich hab gestern meine neue hardware bekommen, darin u.a dieser ram http://www.alternate.de/html/produc...DWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR3&l3=DDR3-1600

2kits davon. Der ram ist angegeben mit 1600mhz cl 7-8-7-20

nachdem alles inst war, bin ich ins bios, dort stand der ram mit 1333mhz cl 9-9-9-24. ich habe es manuell auf 1600 7-8-7-20 hochgestellt ,allerdings bekomme ich jetzt nur noch bluescreens.. und das recht willkürlich, manchmal komme ich ins windows, manchmal kommt der BSOD schon beim windows start screen und manchmal schaffe ich es sogar ein programm zu öffnen. stelle ich die timings auf 9 zurück, belasse es aber auf 1600mhz läuft alles stabil. merkwürdig finde ich auch, dass wenn ich ins windows komme mit dem cl7 werten, stürzen sofort programme im autostart ab.. icq, xfire, was eben grade lustig ist.

was habe ich da übersehen oder falsch gemacht? das ganze sitzt auf nem msi p55gd80 mit nem i7 870

weiß jemand vll rat?

ps. und ja, ich bin was bios einstellung und grade werte ändern angeht ein totaler noob, wenn man so will.

danke schonmal :)

das problem ist das es bei der nutzung von 2 kits unter umständen der Speichercontroller der CPU nicht die Timings annimmt, habe das problem beim Asus Extreme III mit jeweils 2 kits (3 Module a 2GB) nicht mit den vorgesehen Timings laeuft, prüfe mal ob die kits allein mit den Timings in der angegebenen Taktung laufen, wenn ja sind die in Ordnung wenn du halt beide Kits nutzen willst wirst du um eine erhöhung der Timings nicht drum rumgekommen.... steht auch so bei Corsair auf der HP, allerdings kann ich nur fuer 1366 Boards reden...

Module benötigen 1,65-Volt-Spannung

schau mal nach der spannung...
wie viel Volt bei welchen Timings...
je höcher die Timings, desto höcher die Spannung

Zuletzt bearbeitet:
spannung anheben

So, also ich hab mal die spannung auf 1,65 angehoben (dachte, dass passiert automatisch -.-) und nun sind zumindest beim starten die abstürze und bluescreens weg.. ich werd mal ne weile lange was laufen lassen und schauen obs stabil bleibt :) danke erstmal!

Hallo Leute,

ich muss hier auch einmal meine Erfahrungen mit Corsair DDR3 Speicher preisgeben.

@Project-Phill
Als erstes würde ich einmal mit CPU-Z prüfen welche SPDs in den einzelnen Speicherriegeln programmiert sind, hatte selbst mal welche da fehlten die für 1600MHZ und mussten getauscht werden. Die neuen hatten dann die erforderlichen Profile gespeichert ich musste dann aber im ASK THE RAMGUY Forum nach genau meinem Speicher und meinen Mainboard suchen was dort für Werte eingestellt werden sollen (Finde es schon ärgerlich das man dies überhaupt machen muss, ganz davon abgesehen das es beim Reset vorkommen kann das die Einstellungen verloren gehen und dann hat man die Einstellungen nicht im Kopf)
eventuell findest Du dort die Werte für Dein System.

@All
Mein in 2008 neu für sehr teueres Geld erstelltes System (allein 4GB Carsair Ram fast 400€) lief aber trotz Highend Komponenten nie stabil, mal tagelang ohne Probleme, dann kurz nach dem Start sofort ein Bluescreen, aber immer nur mit Speicheradressen als Fehlerquelle. Alles wie bei Corsair erklärt eingestellt und das System schien normal zu laufen bis auf gelegentliche Hänger. Dann habe ich mit Memtest unter Win mal die Speicher testen wollen und das Programm lief nicht mal ne Minute ohne das sofort Fehler aufgetreten sind, Windows lief aber fehlerfrei. Mainboard Hersteller und Ram Hersteller kontaktiert und Ihr wisst wie lange man da auf eine qualifizierte Antwort wartet. Ram wurde ein 2tes mal getauscht ohne Besserung. Ich habe sogar mehrere verschiedene Mainboards von Gigabyte MSI und ASUS bestellt um diese zu testen aber bei keinem funktionerte es in kombination mit meinem Intel QX9770. Ich hatte mich schon damit abgefunden das es wohl nicht besser laufen wird, doch dann habe ich mir einfach mal von OCZ die Speicher für die Intel Exteme CPUs ausgelgten Speicher gekauft (Anfang 2010 für Schlappe 150€ 4GB) und ab diesem Zeitpunkt lief alles so wie man es erwarten durfte. Speicher hat alle SPDs und wird sofort richtig im Bios erkannt. Und Memtest läuft in Windows ohne Fehler so das ich es nach 12 Stunden dann manuell beendet habe und seit diesem Zeitpunkt gab es keine Bluescreens mehr.

So sorry das ich jetzt etwas weit ausgeholt habe aber das musste einmal raus. Corsair ist nicht mehr das was es einmal war verpfuschte SPDs programmiert und dann noch die Schuld an die Mainboard Herseller abtreten. Ich hatte Glück das mein Lieferrant den in 2008 gekauften Speicher anstandslos zurück genommen hat und ich die fast 400€ wieder bekam. Ich möchte hier auch keine Diskussion los treten von wegen der Hersteller ist der Beste, es sind meine persönlichen Erfahrungen die ich mit sehr viel Aufwand erfahren durfte.

Gruß hoermann

@ hoermann

erstmal willkommen ! (da Du ja dein erstes Beitrag geschrieben hast.)
solche Erfahrungen sind für CB-Forum Mitglieder wichtig, dafür ist es schliesslich da

danke für dein Post. ich werds mir merken. hatte auch vor ein neues System zusammen zu stellen

@hoermann: Die Antwort von uns als Ramhersteller hast Du i.d.R. innerhalb von 24 bis 48 Stunden ;-)

Die Frage des tausches der Module ist auch wenn man diese beim Händler reklamiert ist kaum nachvollziehbar woran es gelegen hat, wir kennen das recht gut, weshalb wir als einer der wenigen Hersteller eine direkte RMA bei uns dem Kunden ermöglichen und nahelegen um Transport/Chargen und Händlerversäumnissen vorzubeugen.

Mir sieht es in der Tat nach deiner Beschreibung danach aus das die Module defekt waren, jedoch sind die Dominatoren auf den LGA775 Systemen sehr kompatibel gewesen und von daher denke ich das die Charge des Händlers einen Transportschaden hatte oder ein Sidebay Einkauf bei anderen Auslandshändlern war.

Dennoch danke für das Feedback - wir sind auch jederzeit bemüht Informationen zu verarbeiten und dem Kunden zur Seite zu stehen - solltest Du wieder einmal Fragen zu einem Corsair Produkt haben, kannst Du dich gerne direkt an uns wenden. ;-)

@Project-Phill:
halte uns bitte auf dem laufenden.

Zurück
Oben