News Corsairs Wasserkühlungen H80 & H100 werden verfügbar

RobaL schrieb:
Ich hatte den H50 im Gehäuse und er war nicht rauszuhören, mit der Kühlleistung war ich für meinen übertakteten 955BE aber nicht zufrieden. PC siehe Signatur.


Was? xD Habe die H50 drin und meine CPU läuft mit 3,5 Ghz bei Last 55*C im Idle 28-35*C

Also ich kann da garnix gegen sagen, die Dinger sind der Hammer. Mein Alpenföhn damals hat unter last 75-80*C angezeigt.

Was bei mir immer nervt , ist die Graka mit 83*C last. Need H50 für GPU xD Dann auch schön auf 50-60*C das wärs.
 
Habe auch im Moment die H50 drin, aber da ich durchaus Platz für einen doppel Radiator habe, ist die H100 eine mögliche Option der Anlegung in den nächsten Wochen.

Mal schauen was der CB-Test uns interresantes verrät...
 
Redirion schrieb:
Bei der Lüftung hätte ich mir aber trotzdem was anderes gewünscht. Einen langsam drehenden 120er (<1500u/min) mit viel Fördervolumen gibts auch für wenig Geld.

Die H100 mit 2x http://gh.de/a447235.html dürfte doch eine schöne Kombination abgeben. Die Coolinglüfter schaufeln gut 20% mehr Luft mit ihren 1200u/min im Vergleich zu den Lüftern des H100 und H80 mit 1300u/min.

Oder Alternativ, weil ich den Lüfter selbst kenne und als angenehm von der Lautstärke empfinde:
2x http://gh.de/a513686.html (wäre noch günstiger) und der schaufelt schon gut 47% mehr Luft bei wie gesagt annehmbarer Lautstärke.

Bitte nicht blind auf Herstellerangaben hereinfallen! Jeder Hersteller testet seine Lüfter auf unterschiedliche Weise. Herstellerangaben sind nur für Modelle eines Herstellers vergleichbar - manchmal sogar nur innerhalb einer bestimmten Serie. Dazu kommt, das viele Hersteller ihre Tests bewusst so auswählen, dass die Ergebnisse möglichst hoch ausfallen. Du würdest dich wundern, wie weit ein Praxisnaher Testaufbau sich von der Herstellerangabe unterscheiden kann... Abweichungen von 40% und mehr sind (gerade bei den populären 120mm's) keine Seltenheit.

Dasselbe gilt natürlich auch für die Lautstärke-Angaben, nur dass da die Ergebnisse möglichst gering ausfallen sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist immer die Pumpe, die wird einfach nicht leise oder läuft auf einem akzeptabelen Niveau nicht mehr an.

Hatte vorher auch die H50 und im Moment die H60 und bei beiden war/ist die Pumpe nicht zu hören. Die Pumpe in der Drehzahl runter zu regeln sollte man eh nicht da sonst die Kühlleistung natürlich nachlässt :freak:
Ich hatte nur bei der H50 oder wie jetzt bei der H60 den Original Lüfter gegen einen 140er Alpenföhn Wing Boost getauscht :evillol: http://geizhals.at/deutschland/a592839.html

Und mit 108 € bei 25 % Mehrwertsteuer für die H80 ist das einfach zu viel.

Hä?? 108€ ? --> http://geizhals.at/deutschland/a647078.html
 
Das ist doch Ferrari mit einem FIAT Punto Motor. Wenn schon WAKÜ dann eine "richtige", alles andere ist doch kontraproduktiv. /meine Meinung
 
Vergleicht die Sachen doch nicht immer mit einer richtigen Wasserkühlung.
Hier handelst es sich doch eh nur um eine CPU-Kühllösung und die Fertig Systeme sind doch perfekt für Leute die z.B. ein kleines Gehäuse haben und eh nur die CPU kühlen wollen.
Mal ganz abgesehen von dem Platzersparnis gegen über einer selbst zusammengestellten Wasserkühlung.

Das ist doch Ferrari mit einem FIAT Punto Motor. Wenn schon WAKÜ dann eine "richtige", alles andere ist doch kontraproduktiv. /meine Meinung

Da gebe ich dir recht, aber auch nur wenn alles gekühlt wird (CPU,Chipsatz,Graka usw.) alles andere was darunter liegt (nur CPU) macht für mich keinen Sinn und man könnte zu diesen Lösungen hier greifen. Meine Meinung ;)
 
Lucky Str1ke schrieb:
Da gebe ich dir recht, aber auch nur wenn alles gekühlt wird (CPU,Chipsatz,Graka usw.) alles andere was darunter liegt (nur CPU) macht für mich keinen Sinn und man könnte zu diesen Lösungen hier greifen. Meine Meinung ;)

Chipsätze gibt es zum Teil nicht mehr (siehe Sandy Bitch), da brauch man nichts kühlen. Die Spannungswandler auf dem Mainboard werden bei einem Sandy Bitch Mainboard unter normaler Übertaktung nicht sonderlich heiß (meine ~34°C unter Last bei 25°C Raumtemp mit nur einem Gehäuselüfter). DDR3 Ram wird heutzutage unter normalen Bedingungen auch nicht mehr wirklich heiß und benötigt. nur einen minimalen Luftzug um ausreichend gekühlt zu werden.
Das einzige wo es definitiv Sinn macht ist die Grafikkarte, denn die Standard Kühler sind ja nicht mal im Idle zu ertragen und gleichen unter Last einem Staubsauger.
Wo es eventuell noch Sinn macht ist bei den Festplatten, wenn diese in einer Dämmbox hängen, denn ohne Kühlung werden die in einer guten Dämmbox über 80°C warm.

Mehr muss man definitiv als normal Nutzer mit einem aktuellerem System nicht unter Wasser setzen (Bencher und Extrem-Übertakter ausgenommen).

Und jemand der es wirklich leise will, wird nicht auf diese Lösungen zurückgreifen, da laut den Berichten der Benutzer die Pumpe wohl nicht wirklich ruhig zu stellen ist und nicht ausgetauscht werden kann, da bleibt nur eine echte Wasserkühlung oder ein vernünftiger Luftkühler.
 
Verstehe diese Vergleiche mit einer " echten " WaKü auch nicht. Selbst für eine einfache WaKü ist man schnell 200 Euro los. Man legt ja schon um die 30 Euro für vernünftige Anschlüsse hin.

Hatte selber die H70 mit 2 x 120er Noctuas auf einem AMD 1090 und einem 2500K und war total zufrieden.
Mit er H70 konnte ich den 2500K bis auf 4,9 GHz takten.

Ich muß allerdings auch sagen, das mir die Lautstärke relativ egal ist, da ich lieber kühle Hardware habe.
Wenn mein 180er Silverstone einen Airflow von 254m³/h fördert, übertönt der sowieso alles.

Aber ein Ferrari ist auch lauter als ein Fiat Punto.
 
Und jemand der es wirklich leise will, wird nicht auf diese Lösungen zurückgreifen, da laut den Berichten der Benutzer die Pumpe wohl nicht wirklich ruhig zu stellen ist und nicht ausgetauscht werden kann, da bleibt nur eine echte Wasserkühlung oder ein vernünftiger Luftkühler.

Ja dann haben anscheinend ein paar Benutzer ein paar Montagsmodelle erwischt, oder irgendwas anderes passt da nicht !?
Aus meinem Bekanntenkreis inkl. mir (10 Leute) hat keiner Probleme mit der H50 oder H60 und die Pumpe ist nicht aus dem System raus zuhören.
 
Es kann bei den Hxx zu Geräuschen kommen, wenn man den Radi verkehrt einbaut. Es gab en paar Fälle im Corsair Forum, wo das der Fall war.
 
Da wirst Du wohl warten müssen, bis es die zu kaufen gibt.
 
Eine konventionelle festplatte ist in aller Regel deutlich lauter als die Hx0-Kühlungen von Corsair.
 
Hi Ich habe momentan den Noctua NH-DH14 CPU Kühler auf meinem i7-2600k,
meint Ihr das die H100 viehl besser ist? bzw lohnt sich der Umstieg?

Würde die H100 überhaupt in mein NZXT Phantom gehäuse passen?

(der i7 2600k ist übertaktet)
 
Der Noctua ist schon ein sehr gutes Stück Ingenieurskunst. Ich würds lassen. Du kommst doch sicher nicht über 60°C oder?
 
Ich hab seit 5 Tagen meine H50 durch die H100 ersetzt und bin ganz zufrieden.

System: 6core_1055T@4GHz@1,5V; 6950MOD@880/1400MHz; Lüfterdrehzahlen im Gehäuse 500-700 (Silentwings/ArcticF12)

Ich hatte die Pumpe meiner H50 wegen dem Surren auch über die CPU Temperatur gesteuert. Das ist bei der H100 nun nicht mehr nötig. Die hört man nur noch wenn der Rechner offen ist und man den Kopf auf unter 50cm annähert. (H50 ~1400/min -> H100 ~2100/min bzw. 3600/min und trotzdem leiser)

Die Kühlleistung ist wie zu erwarten höher. Nicht nur durch den doppelt so großen Radiator, sondern auch durch die beiden mitgelieferten bis auf 2500/min hochdrehenden Lüfter. Den einen hab ich aber gleich durch die sehr leise und langsam drehende Push/Pull Kombo meiner H50 ersetzt. Beim Benchen schaltet dann der 2500er Lüfter temperaturabhängig hoch und verursacht einen mittleren Orkan im Rechner. Im Normalbetrieb hat die H100 aber genug Reserven um die Drehzahl der Lüfter nicht wesentlich anheben zu müssen.
Ich steuere die Lüfter über FanExpert von Asus. Ab 55°c fahre ich langsam den 2500er hoch. Das ist beim Rift/ Crysis 2 spielen aber noch nicht vorgekommen (z.Z. 27° Zimmertemp.). Die H50 musste unter gleichen Bedingungen die Lüfter und die Pumpe schon ordentlich hochdrehen.

Als CPU Temperatur nehme ich immer die Heatspreader Temperatur und nicht die unrealistisch kleine Coretemperatur, die von Coretemp und Co angezeigt wird.

hier noch ein paar Temps:
leider nur für 4 Cores, da die H50 beim Primen dem 1055T(TDP:125W) auf 4GHz in keinster Weise gewachsen war

Prime Blend:
H50:59° H100: 52° (RaumTemp. 24°)

Prime MaxStress:
H50:61° H100: 54° (RaumTemp. 24°)

Fazit:
durch die bessere Pumpe und die größeren Reserven auch beim Zocken sehr leise :)
weiterhin ein super aufgeräumter Rechner mit perfekter Zugänglichkeit aller Komponenten.
(7°C bessere Temps beim Primen)
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur: Drehzahl)
Dreht bei dir die Pumpe der h100 immer gleich? Hast du alles laut Anleitung angeschlossen: 3pin auf CPU- Fan und molex direkt am Netzteil - kannst du das Geräusch der Pumpe näher beschreiben? Meine hore ich (ist noch nicht eingebaut hab erst alles getestet ob's funzt) sie hört sich ein wenig wie eine sehr sehr leise umwälzpumpe einer Heizung an. Muss ich eigentlich bei am3 Sockel das mb ausbauen?
 
1: die Pumpe läuft im Moment mit 3600/min (2100/min und 3600/min gesehen)
2: ja
3: ein leises summen
4: nein, einfach draufpappen und die 2 Schrauben anziehen. (10Sec)
 
Zuletzt bearbeitet: (wegen Verwarnung Zitate rausgenommen)
Spiele auch mit dem Gedanken mir eine H100 zuzulegen, gibt es da eigntlich schon einen ordentlichen Test zu.
Wo istn eurer Meinung nach der beste platz für den Einbau, da ich in meinem Gehäuse zwei 120mm lüfter im Heck übereinander habe würde ich sie gerne dort platzieren?
 
Zurück
Oben