Corssifre mit 2 Versch. Karten?

CougarOne

Captain
Moin Leute, ist es möglich 2 verschiedene Karten im Crossfire laufen zu lassen? Also z.B. meine HD5870 mit einer HD5850? Und welche beiden Karten würden dann zusamenn wirklich sinn machen...

Ja es funktioniert, und pauschal würde ich sagen das nur gleiche Karten am sinnvollsten sind.

Gruß
gammlos

Ja gut ich denke auch 2 gleiche sind am sinnvollsten, aber hätte ich prinzipiell mehr leistung wenn ich noch eine HD5850 dazu packen würde oder lohnt sich das eher nicht?

1) crossfire/sli is nie sinnvoll 2) theoretisch kann man 4xxx mit 4xxx und 5xxx mit 5xxx zusammen laufen lassen, aber glücklich wird man damit nicht, allein durch unterschiedliche Wärme-, Taktungs- und Lautstärkeverhalten

also wärme und lautstärke würde in meinem Gehäuse nix störendes sein, aber was meinst du mit Taktungsverhalten???

Also die Grafikleistung erhöht sich dadurch bestimmt, ob es sich jedoch lohnt kann ich dir nicht sagen, habe diesbezüglich keine Tests gelesen.

Gruß
gammlos

grundlegend ist es so, crossfire bringt folgende nachteile:

- wenig platz -> airflow im case geht flöten
- du brauchst ein stärkeres netzteil
- du wirst u.U. Tempprobleme bekommen
- es is stark treiberabhängig, ob du dein cF zum laufen bekommst, MEISTENS macht es nur probleme
- du hast ca. 30% mehr leistung für 100% mehr geld -.-

in deinem fall, is die 5850 zwar billiger, aber es wird nicht deine erwartungen bestätigen, da die unterschiedliche taktung den leistungszuwachs enorm hemmt...

aber zu deiner frage: JA, du wirst (sofern du es zum laufen bringst, den richtigen Treiber findest, Glück mit der Verarbeitung der Karten hast) einen Leistungszuwachs bekommen, aber keinen, der sich auch nur in GERINGSTER weise lohnt (-> Temp, Netzteil, Anschaffung der 5850) bla bla

mfg

Ja gut ich lass es lieber mit dem CF, kostet wirklich nur ünnotig Geld...

Hole dir einfach eine GTX480 :king:

So ist es,
die meisten Fragen wie
"Brauche ich das...?"
kann man mit Nein beantworten.

Irgendjemand hat hier sinngemäß geschrieben:

Wer es braucht hat es schon,
und wer danach fragt, braucht es meistens nicht.

Aber bei deiner aktuellen Karte macht Crossfire wenig (keinen) Sinn.
Außerdem, bretzelt die HD 5870 doch alles weg?!?
http://www.youtube.com/watch?v=fZUNZbhnoX4

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
das war der unnötigste kommentar überhaupt...

ich weiß nicht wie manche der überzeugen sein können das eine gtx480 eine alternative zu crossfire aus hd58xx karten

1. ist sie deutlich langsamer
2. kostet sie deutlich mehr
3. verbraucht sie genauso viel strom wie beide atis zusammen
4.die lautstärke
5. die temperatur

mit einer 5870 bist du sowieso noch total auf der höhe:)

also die GTX 480 werde ich mir definitiv nicht zulegen, hab viel mehr von der Karte erhofft. Aber bei diesem Stromverbrauch, nein danke, da bleib ich lieber bei meiner HD 5870...:D

Also zum Thema lohnen is wie immer, warum nen Porsche fahren wenn es ein Dacia auch tut.

Ich hab 2 5850 im Crossfire und hab eigentlich keine Probleme damit, außer halt in neuen Spielen, die vom Treiber noch nedd unterstützt werden. Beim Crossfire aus 5850 und 5870 wird es in etwa sa schnell sein wie mit 2 5850er. Die 5870 wird halt von der kleineren ausgebremst.
Und das mit dem Netzteil was dann zu klein wäre: Ich betreibe einen w3520 bei 3,6 Ghz und 2 5850er im Crossfire mit nem Tagan 500 Watt! Klar 600 Watt wären besser aber es reicht auch aus.

Bandit

edit: Hab grad gesehn das du ja ein P55 Board hast, ich weiß nedd genau aber du hast dann glaub ich "nur" 2 x 8 Lans zu Verfügung!

Zuletzt bearbeitet:
bis dann mal das netzteil den abgang macht dann isses gleich mist ^^

ich hatte auch mal cf und sli (jeweils verschiedene pc's) und ich rat dir wirklich lass es, es lohnt sich nich...
auch wenn das geld da is um es sich locker leisten zu können, was bringts? ne mehrleistung von ca. 20% würd ich sagen (da verschiedene karten) und das auch nur wenn du aktuelle treiber hast die wirklich funktionieren, ansonsten kannste gleich mal warten bei neuen spielen weil keine treiber da sind und das spiel wegen dem cf nur abkackt!

ja gut da habt ihr ja alle recht, es lohnt sich wirklich nicht. Aber dann mal ne ganz andere Frage, welches Board könnt ich nehmen was auch noch nicht all zu teuer ist, wo ich meine beiden Karten mit 2x16Lanes betreiben kann?

8 Lanes sind eigentlich immer ausreichend, denn denn im Vergleich zu 2 mal 16x hast du gerade mal 0,2% weniger Leistung also wayne

Zurück
Oben