Cortana am PC wie Alexa im SmartHome... Nutzt wer Sprachsteuerung am PC?

skorpion1800

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
258
Hallo Leute,

an sich ist ja Alexa eine ganz feine und nützliche Sache / Option im Smarthome.
Nur habe ich mir jetzt gerade extra alles auf Win 11 geupdatet ( u.a. auch zum kleinen Teil mit der Hoffnung auf Cortana, weil es ja bei Win 10 schon ein flop und Reinfall war, und was soll man sagen... es ist nach wie vor das gleiche Problem...

"Tut mir Leid, dabei kann ich Dir nicht helfen".... bis zur übergeilen Funktion, das weder Programme geöffnet werden können, man sich die Bing suche ersparen kann, weil man selbst schneller ist und schon alles passend geöffnet hat usw...

Es soll zwar möglich sein in der Registry sich das ganze zu aktivieren:

https://www.windowsnoticias.com/de/cortana-no-abre-las-aplicaciones-aqui-te-traemos-la-solucion/

aber es ist so beschissen wie den Sperrbildschirm zu deaktivieren ( es funzt einfach nicht, und windows macht dann faxen.. )

Geht darum, skripte / batch datein per Sprachbefehl auszuführen, aber traurig warum Alexa ohne Windows 11 mehr kann, als ein dort im OS System integrierter Sprachassistent...
 
Cortana ist praktisch tot. Hat auch Microsoft eingesehen und seit 2 Jahren spielt das praktisch keine Rolle mehr. Es war von Anfang an klar dass da auch mit Win 11 nix mehr zu erwarten ist.
 
Alexa verfolgt auch ein anderes Konzept. Unterschiede halt im Grundwesen. Cortana ist eh abgeschrieben quasi.
 
Ja soweit bewusst und klar...

Nur ist das wirklich schon traurig, das man auch auf andere Sprachassistenten unter Windows nichts geben braucht.. und das im Jahre 2022 ...

Dann wird man vermutlich nicht drum herum kommen bei der liebe Alexa mit "Skills" sich anzufreunden bzw anzupassen...

Aber danke Euch für die Bestätigung.
Weil es wäre ja bei Windows wirklich praktisch einfach, wenn es wie mit Alexa wäre. Diesen ganzen Smalltalk Bullshit und "wie ist das Wetter" braucht kein Mensch, aber öffne Programme XX oder für diese Batch / Skript datei aus, wäre schon ein immenser einfacher Wegweisender Weg...
 
Zurück
Oben