Cortana in Windows 10 Home deinstallieren?

ArthurSpooner

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
79
Liebes Forum!

Habe auf einem neuen Notebook Windows 10 Home neu installiert und habe als erstes lästige Microsoft-Mitbringsel gelöscht.

Nachdem die Sachen wegwaren, die ich nicht haben möchte (wie OneDrive oder Cortana), habe ich ein Benutzerkonto ohne Administratorrechte eingerichtet - und siehe da: Cortana war auf diesem Benutzerkonto wieder da.

Ich habe dann versucht, es eben nochmal zu deinstallieren über den entsprechenden Befehl in PowerShell, aber es lässt sich nicht mehr entfernen, bleibt wo es ist.

Was kann ich tun, damit es verschwindet? Ich traue solchen aufgezwungenen Mitbringseln, die sich Mikrofon oder Kamera bedienen nun mal nicht.
 
Wie wäre es mit Linux?
Man muss Cortana und andere Windows Apps ja nicht nutzen.
Wer deaktiviert und sogar deinstalliert oder mit Tools alles blockiert, braucht sich auch nicht wundern, wenn andauernd Probleme auftreten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NotNerdNotDau, cumulonimbus8 und Silver Server
Ja, Linux ist absolut eine Option, die sich mir dabei auch wieder aufgedrängt hat. Habe bisher immer gezögert, weil ich mich frage, ob nicht doch manches Kompatibilitätsproblem auftritt.

Dennoch: Eine Idee, wie ich Cortana auf dem eingeschränkten Benutzerkonto deinstallieren kann?
 
Moin,

Ich habe "einfach" Cortana deaktiviert und in der Taskleiste ausblenden lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel, cumulonimbus8, Reepo und eine weitere Person
Infraganti schrieb:
Ich traue solchen aufgezwungenen Mitbringseln, die sich Mikrofon oder Kamera bedienen nun mal nicht.
das tun sie nicht, solange du sie nicht nutzt.
Zumal du in den Einstellungen/Datenschutz ja auch einstellen kannst, welche Programme zugriff auf Micro, Kamera usw haben. du brauchst da ja nur den Haken raus nehmen

Wenn du den Windows Programmen nicht traust, dann nutze bitte kein Windows.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ltcrusher, Vindoriel, Vendetta192 und 2 andere
Rechtsklick auf Powershell und als Administrator ausführen (gibst dann Benutzername vom Administrator und Passwort ein) hast du gemacht?

1631901764158.png
 
CK$w!Aji7#ypG!o schrieb:
Rechtsklick auf Powershell und als Administrator ausführen (gibst dann Benutzername vom Administrator und Passwort ein) hast du gemacht?

Anhang anzeigen 1123915

Ja, so habe ich es gemacht.
Ergänzung ()

bisy schrieb:
das tun sie nicht, solange du sie nicht nutzt.
Zumal du in den Einstellungen/Datenschutz ja auch einstellen kannst, welche Programme zugriff auf Micro, Kamera usw haben. du brauchst da ja nur den Haken raus nehmen

Wenn du den Windows Programmen nicht traust, dann nutze bitte kein Windows.

Dort habe ich bereits alle Haken entfernt.
 
Geringverdiener schrieb:
man kann Cortana mit dem CCleaner deinstallieren, aber warte noch einige Kommentare ab. Da der CCleaner hier verteufelt wird und ich alleine durch die Erwähnung dieses Programm gleich einen Shitstorm auslösen werde.
Wäre ja auch lustig wenn man sich vom CCleaner ausspionieren lässt um es nicht von Cortana zu werden.

Ich würd Cortana in der Taskleiste einfach ausblenden und dann tuts eh nix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NotNerdNotDau, Vindoriel, pcblizzard und 3 andere
@CK$w!Aji7#ypG!o Man kann den CCleaner auch Portable kurz auf die Platte schmieden, Internet deaktivieren und nach der Deinstallation von Cortana den CCleaner in die Tonne kloppen. Installieren würde ich mir den auch nicht da man den sonst nicht ohnen weiteres vollständig entfernt bekommt.
 
Man kann…
…sich ein Gewehr auch leihen, den Hasen erschießen und die Kanrre zurückgeben. Am toten Langohr ändert das dann auch nichts weiter.
CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pcblizzard, Terrier, Geringverdiener und eine weitere Person
Besten Dank schon mal an alle für die Antworten!

Ist sachlich natürlich richtig und wäre konsequent, Windows einfach nicht mehr zu benutzen, wenn einem ein Detail wie Cortana nicht gefällt. Ärgerlich finde ich es trotzdem so etwas mit Macht aufokrtoyiert zu bekommen, wo eine Wahl an und für sich so einfach zu bewerkstelligen wäre.

Werde dann erstmal darauf "trauen", dass die ausgeschalteten Zugriffsrechte für das Mikrofon und das Von-der-Taskleiste-verbannen ausreichen. An der Registry will ich erstmal nicht rumfummeln, es sei denn mich überkommt ein weiterer, stärkerer Anflug des Misstrauens, was ich nicht ausschließen will...

Ansonsten hat Linux bei mir in er Tat wieder eine Reihe Argumente hinzugewonnen.
 
Geringverdiener schrieb:
Man kann den CCleaner auch Portable kurz auf die Platte schmieden
Geringverdiener schrieb:
Installieren würde ich mir den auch nicht da man den sonst nicht ohnen weiteres vollständig entfernt bekommt.
Auch wenn du den nur portable ausführst, nistet dieser sich sofort in die Registry ein
und ganz bestimmt auch sonstwo. Brauchst du kein Setup ausführen dazu.
Ergänzung ()

@TE. Seit Windows 10 2004 schlummert Cortana nur noch im System und macht gar nichts,
deaktiviert sich sogar selbst im Autostart.
Einfach schon bei der Installation von Windows, Cortana verweisen.
Dachte das hat sich schon längst rumgesprochen, es wird auch kaum noch diesbezüglich hier diskutiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NotNerdNotDau, Terrier und Geringverdiener
Infraganti schrieb:
Ärgerlich finde ich es trotzdem so etwas mit Macht aufokrtoyiert zu bekommen, wo eine Wahl an und für sich so einfach zu bewerkstelligen wäre.
Hmtja…
Was meinst du findet sich sonst so alles in WIN das du nicht brauchst, nicht möchtest - aber gottseidank auch nicht siehst?

Was ich etwa sehe sind Nutzlosigkeiten wie GrooveMusic. CandyCrush. Oder immer die Ü-Eier in der Taskleiste wie zuletzt diese Wetterkarte (die in der Form unbrauchbar ist) und an der Nachrichten hängen die gefühlt mit den USA zu tun haben, mich als nicht die Bohne interessieren.

Also ignoriere ich das, schalte es ab wo das einfach geht - aber deinstallieren? Nein. Niemals drin rumpfuschen. Aus Start rausnehmen, der Taskleiste - OK. Nicht betrachten, nicht benutzen.
Nur wüsste ich auch nicht an was allem ich einem eingeschränkten User rechte sperren müsste damit er nicht an Cortana kommt und es auch nicht anderweitig auslösen kann. „Was man nicht sieht benutzt man nicht“ = ›das beste Versteck ist die Öffentlichkeit‹ (Sherlock Holmes) - und meinen Erkenntnissen nach funktioniert das sehr gut. Und es wird sogar man sichtbarer Müll nicht angefasst.


MS ist willentlich völlig unfähig sein Betriebssystem für den PC (→ persönlichen Rechner) so kontrollierbar zu machen, das auch dieses persönlich ist.
Erinnerst du dich an die Dramen 1704 ff als alle Einstellungen beim Major Update umgewürfelt wurden? Ist 1904 oder ’09 lässt MS meine Einstellunge in Ruhe, und seien das nur entfernte Verknüpfungspfeile. Immerhin.
Du bekommt mit der Neuinstalltion halt alles das was MS für toll befindet und bist eine Weile dran wegzuräumen, umzuräumen, auf Usability umzustellen. Wenn am Poweruser fragte wie deren System konfigureit sind (zumeist Ersatz allen Bordwerkzeugs des täglichen Brotes, aufgeräumte Taskleiste, Explorer nutzbringend umgestellt…) und das als Powerinstallation anböte - mancher Laie der das wählt und sich an Original erinnert wäre erstaunt wie viel einfacher so vieles geht und was er plötzlich gar nicht vermisst.

Klickibunti statt Usability - das ist WIN.
Und man leibt es offenbar. W11, mit dem Hang zur Mitte. Ein Ding mehr in der Taskelsite und die WIN-Schahtfläche ist nicht mehr da wo sie eben war, ein blinder Klick geht fehl. Aber - suuuupergeil. Nur - nix fürs Schaffen…

CN8
 
Zurück
Oben