Cortana öffnet Webseite, anstatt Mail zu schreiben?!

lostie79

Cadet 4th Year
Dabei seit
Nov. 2017
Beiträge
73
Hallo Allerseits,
ich habe ein kleines Problem

› Sage ich "Hey Cortana, schreibe Mail" öffnet sie nicht die App, sondern sucht im Web nach “Mail-Programm”

› Sage ich: “Hey Cortana, öffne Editor (, etc)”, geht die jeweilge App auf – nur bei Mail die Websuche?!

Bin der Meinung das ich vor Jahren beim Erst-Setup noch eine Mail nach dem öffnen diktieren konnte...
Leider bringt mich Google auch nicht weiter. Viele Fragen verlaufen im Nirvana (weil zu alte Themen)
bzw. in blöden Notlösungen die nicht helfen. Deswegen erhoffe ich mich hier bei den Profis einen Rat.

Das wäre ein Träumchen.
Danke und LG
 

KnolleJupp

Fleet Admiral
Dabei seit
Juni 2007
Beiträge
15.461

lostie79

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2017
Beiträge
73
^ Also es ist alles eingerichtet. Nicht nur ein Outlook eMail was zuerst erfolgte und nicht ging. Auch nicht mit dem weiteren Google Konto, wo es nicht geht. Als Standard-App ist Mail drin.

^ ^ "Email schreiben" versuche ich heute Abend mal. Danke.
 

lostie79

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2017
Beiträge
73
Da steht jetzt "Schreibe Email" und nicht "Email schreiben" ...

Programm(e) sind natürlich standard und eingerichtet. S.o.
 

lostie79

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2017
Beiträge
73
Geht beides nicht. Bei beiden Zurufen öffnet Sie BING Suche
 

lostie79

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2017
Beiträge
73
Auch wenn ich fürchte, das sich hier meine Frage nach dem Problem,
ebenso im Nirvana verläft, wie alle anderen Threads dazu im Netz,
hier trotzdem noch ene dubiose Erkenntnis bei den Berechtigungen.
Kontakte, Email, Kalender ist auf AUS. Schalte ich es EIN, kommt das:

Cortana.jpg


Gehe ich dann auf WEITER, öffnet sich Cortana und will was Eingestellt haben,
verlinkt dann aber nur auf Datenschutz. Wo nichts relevantes dazu zu finden ist?!

Kan doch nicht angehen, das keiner dieses Problem oder gar die Lösung kennt?! o.O
 

Mihawk90

Commander
Dabei seit
Jan. 2008
Beiträge
2.525
Die Datenschutzeinstellungen müssen sicher noch irgendwo akzeptiert werden, damit Cortana auch drauf zugreifen kann. Ich hab Cortana allerdings selbst nie verwendet, daher kann ich nicht sagen wie es da genau geht.
 

lostie79

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2017
Beiträge
73
Es ist wirklich alles was möglich ist Aktiviert oder Bestätigt. Das macht es ja so komisch.

Evtl. war die "Reparatur" von Windows doch nicht so erfolgreich?!
Damals bei einem frischen System ging ja noch alles.
Trotzdem verwunderlich, das man in Google durchaus noch andere mit dem Problem findet.
Nur eine ordentliche Lösung hat keiner :-(
 

Mihawk90

Commander
Dabei seit
Jan. 2008
Beiträge
2.525
Das Feedback System von Windows 10, einfach mal im Startmenü suchen (oder Cortana fragen 😂 )
 

lostie79

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2017
Beiträge
73
Also ich hab mal per Chat den Microsoft Support angeschrieben.
Hatte sofort auch jemanden an der Strippe mit diesen Lösungsvorschlägen.
Muss schon sagen, das würde bei Apfel nicht so einfach gehen ;-)
Kann erst heute Abend austesten. Toitoitoi.

Bildschirmfoto 2019-10-18 um 09.55.51.png


Bildschirmfoto 2019-10-18 um 09.59.28.png
 
Top