CORVETTE - Als erstes Auto zu extrem?

sc00ty

Commander
hi,

der titel sagt eig schon viel... ich bin momentan 17 und bin feste am sparen, damit ich mir in den nächsten 2-3 jahren mein erstes auto holen kann. im gegensatz zu den meisten anderen, will ich mir keinen polo, twingo, etc holen (nichts gegen die autos, einfach nicht mein stil ^^) sondern eine 75-79er chevrolet corvette stingray :D

okay. das klingt vll ein bisschen überheblich, aber ich denke, dass das vom finanziellen her sogar reichen könnte. ich schaue mich schon seit monaten bei auto-häusern online um und finde immer wieder nette modelle von seriösen verkäufern (nur als beispiel: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=va23octrlcnz&asrc=fa).

sooo... jetzt zu meinen fragen, die an eig alle autobesitzer gehen;

1. auf was muss ich achten beim kauf?
2. was für kosten werden auf mich (zuerst beim kauf) auf mich zukommen?
3. wie sieht es mit steuern, versicherung, usw aus? (die c3 gilt schon als oldtimer (über 25 jahre?) ändert das was?)

also ihr müsst mich hier nicht mit zahlen überschütten ;) aber so eine ungefähre vorstellung wäre nicht schlecht...

und die vierte frage, die wahrscheinlich nicht beantwortet wird ^^
4. hat hier jemand eine corvette und hat erfahrungen? auf was muss ich achten? ist das modell nicht empfehlenswert?

ich weiss, es ist vll zu früh sich darüber gedanken zu machen, aber ich mache mir lieber zu früh gedanken darüber, als zu spät ^^ freue mich über anregungen...

danke schonmal,
grüße sc00ty

Also das Auto als Fahranfänger ist Quatsch. Erstmal muss man lernen einen Polo/Twingo mit <100 PS zu beherrschen, und dann kann man sich so ein Gerät zulegen.
Das ist nichts gegen dich persönlich, aber wie oft kommt es vor, das junge vorallem männliche Fahrer bei einem Unfall zu sterben, nur weil sie sich überschätzen, und das Fahrzeug nicht unter Kontrolle haben.

Bei dem 5,7 Liter V8 werden die Spritkosten selbst bei normaler Fahrweiße Kopfzerbrechen bereiten ;)

209 PS
Sorry, aber das halte ich für das K.O Kriterium schlecht hin.
Wenn du deinen Traum von der Corvette nicht völlig aufgeben willst, spar dir das Geld.
Kauf dir nen 500 € Polo/Golf bzw. (eigentlihc völlig egal) und lern Autofahren, sammel Erfahrung.

Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen das man sich Anfangs sehr oft überschätzt, und bei so einem Schmuckstück währ das doch wirklich schade.

Außerdem wirst du die Versicherung so gut wie nich zahlen können, mal vom Sprit abgesehen.
Du fängst soviel ich weiß mit 140% Versicherung an, dann zahlst du noch Steuern, und diese sind bei der Motorleistung sicher auch nicht wenig.

Erster Gedanke: Der spinnt.
Zweiter Gedanke: Trotzdem irgendwie cool.
Dritter Gedanke: Kurz den Wunsch genießen, dann abhaken.

Wenn so eine Corvette weit über 10000€ kostet, Du bei den aktuellen Spritpreisen locker einen Fünfziger für 200KM investierst und Reparaturen schnell mal ein paar Tausender kosten können, bleibt dir dann noch genug Geld für deinen Alltag?

Wohl nicht, oder? ;)

Edit: Da passen auch sicher keine 175er Reifen drauf. Öl trinken diese Motoren so gern wie Benzin. ...

Zuletzt bearbeitet:
Steuern dürften geringer ausfallen, denn das Auto zählt wohl als Oldtimer. Zumindest Youngtimer.
Wenn nicht gute, 5,7l Hubraum bei wahrscheinlich Euro1 wenn überhaupt. Da könntest wenn der nict als Old-/Youngtimer zählt locker auf 1000€ Steuer kommen. Davon abgesehn is das Auto für nen Fahranfänger eher schlecht beherrschbar.

Naja 209PS als einziges K.O.Kriterium zu nehmen langt nicht, heutzutage haben 2Liter TDI's auch schon ~170PS aber wären dennoch besser geeignet als die Corvette ;)

Mal abgesehen vom Finanziellen...
Kennst du dich mit Autos aus? Explizit mit US-Autos?
Du musst schon einiges an Wissen haben, damit du auch Spaß an der Corvette hast.
Da ist nicht mal eben Tester anschließen und schauen was im Fehlerspeicher steht!

Ich will dir da nix vermiesen oder so, ich fahre selbst einen E28 545i Turbo mit 420PS. Das Auto ist 25 Jahre alt, aber ich mache das beruflich und kenne die Karre in und auswendig.

okay :D habe irgendwie sowas erwartet ^^

aber kurz zu meiner verteidigung... ich werde mir das auto erst mit <20 kaufen und habe bis dahin die möglichkeit mit dem auto (bzw autos; ein alfa 164 und bald noch was richtung twingo) zu fahren und erfahrung zu sammeln. sofort von der fahrschule in die corvette rein, sehe ich auch als unmöglich. vor allem mit der riesen "schnauze" (ach ^^ das kennzeichen der 3er) wird es schwer sein zu fahren. da gehört übung dazu. dieser schritt ist mir klar.

wegen den kosten; das ist der punkt woran es scheitern (eher verschieben ^^) könnte. was für kosten kommen denn auf mich zu?

Allein das Problem mit den Ersatzteilen ist schon ein K.O-Kriterium. Wenn du mal neue Bremsscheiben Kupplung, Reifen etc. brauchst kannst du die Kiste gleich wieder verkaufen. Gut gemeinter Rat: Schags dir aus dem Kopf. ;)

So ein Auto kann man sich einfach nicht leisten.
Vergiss was die anderen über Sicherheit sagen.
Wer rasen will, rast auch mit seinem klapprigen Golf. Wer verantwortungsbewusst fährt, tut das auch mit mehr Pferdchen unter der Haube.

Aber Versicherung, Steuern und Benzin wird dich auffressen. Selbst unter Papi wird das Ding höchstwahrscheinlich deine Finanzen übersteigen.
Das nehm ich mal an, ich weiß ja nicht wies mit dir und Einkünften steht.

Wenn du was prestigeträchtiges fahren willst.
Nimm nen gebrauchten Audi S4 oder so.. die Dinger sind wenigstens robust, verbrauchen nicht übermäßig viel, haben auch Power und kosten dich bei weitem nichtsoviel Unterhalt

Zuletzt bearbeitet:
Fällt mir grad zum Thema ein: Ein Kumpel hatte früher einen Toyota Supra irgendwas schießmichtot. Also ein kleinerer Sportwagen im Vergleich zu einer Corvette. Winterreifen haben ihn damals 6000,-DM gekostet inkl. Felgen. Nur mal so als Hausnummer. ;)

Lass dir von einem Versicherungsexperten die Prämien vorrechnen!
Kommt noch dazu: Abschreibung, Unterhalt (Service,Pneu usw.), Steuer, Parkplatz und Benzin
Damit kannst du dir ca. die monatlichen Kosten ausrechnen. Mach diese Rechnung seriös, so weisst du wieviel der Spass wirklich kostet. Vielleicht reichts...
So ein Auto kann dir finanziell das Genick brechen wenn zB. ein Automatikgetriebe gewechselt werden muss oder sonst eine "kleine" Reperatur ansteht. Corvette ist aber geil!

@Jace
Nur drückst du bei der Corvette nur einmal leicht aufs Gas und schwupps is der Arsch dahin....
Beim Polo(oder andere mit weniger PS) brauchts schon mehr für die Gleiche Reaktion, und genau darum geht es.

Welches Auto verzeiht einem leichter Anfängerfehler, und da ist die Corvette mit seinem Motor nicht gerade förderlich.

Ums rasen gehts hier nicht.

Zu den Kosten:

Mein Chef (viel Geld) fährt eine Corvette (Freizeitauto, ich denke das sagt alles ;) ) jüngerem Baujahres (aber noch Youngtimer glaub ich) und wartet schon ab und zu mal gut 1 Monat auf ein Ersatzteil.
Was dieses dann kostet will ich gar nicht wissen, das übersteigt wahrscheinlich mein Monatsgehalt ;)

okay... hier häufen sich die posts ^^

also ich habe nicht vor mir das auto zu kaufen, um zu heizen. seit ich mal in den usa bei einer vette mitgefahren bin, kann ich nicht mehr ablassen. das ist einfach mein traumauto! ^^ ich würde - sobald ich damit umgehen kann - vll mal aufs gas gehen, würde aber nie riskieren, es gegen einen baum zu setzen... dafür ist sie mir zu viel wert (nicht nur vom geld her).

die ersatzteile sind meines erachtens zwar ein problem, aber lösbar... es gibt einen corvette-fan-club am bodensee (ich wohne in stuttgart... so weit ist das nicht) und die haben gute verbindungen zu händlern. habe mich da schon erkundigt.

ich selbst kenne mich noch nicht sehr gut mit autos aus... werde aber (auf jeden fall sobald ich den lappen habe) mich besser damit beschäftigen. sodass ich im notfall ein wenig dran basteln könnte und nicht wegen jeder kleinigkeit zur werkstatt muss.

sry dass ich nicht auf alle posts eingehen kann... ihr überflutet mich gerade ein wenig :p

Hallo

Es mag stimmen, dass die Statistiken behaupten, dass 60% aller Unfälle von Junglenkern verursacht werden. Die Versicherungen sind für unter 25jährige nicht umsonst so teuer ;)

Andrerseits hab ich selber mit einem 250PS Auto (Subaru Impreza 2.0 Turbo) angefangen und habe nie einen Unfall gebaut oder das Auto nicht unter Kontrolle gehabt.
Gut ich besuche 2mal im Jahr jeweils einen Sommerfahrtraining und ein Winterfahrtraining. Es macht Spass weils ua nicht immer nur um Sicherheit geht sondern auch mal an die Grenzen vom Fahrer und Auto geht.
Zum anderen kenn ich meine Persönlichkeit ganz genau durch viele Erfahrungen durch meine Ausbildung und weiss, wie ich in extremsituationen reagiere. Dazu zählt auch, wenn ich zB auf der Autobahn von einem anderen bedrängt werde...

Trotz meinem 250PS Auto bin ich selten zu schnell unterwegs, fahre meine PS nicht aus, fahre nicht unnötig im 2. Gang durch die Stadt nur um anzugeben und weiss, wie ich mit meinem Auto umgehen soll...

Was ich damit sagen will: Es gibt auch Ausnahmen in dieser Statistik von denen nie etwas erwähnt wird. Leider Gottes sind es halt immer die "Bösen", die auffallen.

Wenn du dich wirklich kennst, und ich meine wirklich und wenn du mit dem Auto umgehen kannst und allgemein der Ruhige, vernünftige und nicht aufbrausende Typ bist, der sich von allen provozieren lässt (besonders im Strassenverkehr extrem wichtig), dann kauf dir deine Corvette solange du noch kannst bez Geld hast und erfülle dir deinen ersten Traum.

Sorry aber mit 18 Jahren ein Auto mit 205 PS?
Da seh ich dich schon um den nächsten Baum gewickelt.

Hast du ausserdem ne vorstellung was das ding an Benzin schluckt? :schluck:
Da gehen auf 100km mal locker 14-16 Liter weg. :D

Bei 68 Liter Tankinhalt sind für einmal volltanken 90€ weg.

Zuletzt bearbeitet:
Wie willst du zum Bodensee kommen wenn deine Corvette kaputt ist? ;D

Nee.. also ich glaube du unterschätzt immer noch die Kosten für laufenden Unterhalt. Gehen wir mal davon aus, das Ding ist super in Schuss und du wirst keine größeren Reperaturen brauchen.
So unwahrscheinlich das auch sein mag.

Der Wagen verbraucht .. keine Ahnung. 20L Benzin? Wenn du ihn auf dich versicherst, zahlst du dich da auch schon dumm und dämlich und dann die Steuern.

Zurück
Oben