CORVETTE - Als erstes Auto zu extrem?

Wenn du es "günstig" und mit hoher Leistung haben willst, nimm etwas im Kaliber eines Golf 3 VR6 etc.

Da bekommst du wenigstens Ersatzteile aufm Platz und es gibt noch den ein oder Anderen, der daran rumschrauben kann. Für einen Ami sehe ich bei den Unterhaltskosten ebenfalls rot!
 
Amikarren werden schnell reperatur anfällig.
Ein Oldtimer ist kein Alltagsauto.

Wenn du dir dieses Auto leisten kannst brauchst du trotzdem noch ein zweites für den Alltag.

+ Sound, Aussehen, Kult

- Spritkosten, Reperaturen, alltagstauglichkeit

Das mit den 200PS kommt immer auf den Typen hinterm Steuer an.
 
Guten Abend,
ich kann ihn schon verstehen..in meiner Jugend träumte ich auch einmal von einer Corvette
ab Bj 84 alles voll digital...dann erfüllte ich mir den Traum 1991 mit dem letzten Modell der Serie 89, das 90 er Modell war überarbeitet und hatte dann mehr als 240PS.
Im Jahr kaufte ich mir eine LT1 (300PS) zum 30th Aniversity. Beide Fahrzeuge waren einzigartig und haben mir immer Spaß gemacht. Den LT habe ich selbst importiert aus USA.
Ein befreundeter Händler hatte in USA für mich eingekauft.
Grundsätzlich kann man eins sagen... die Versicherung ist für einen Anfänger unbezahlbar...
Typenklasse 34 war das damals, auch ich habe bei schon erheblichen Schadensfreiheitsrabatt so etwa 700,--DM Prämie im Quartal bezahlt (VK)
Teile gibt es Heute allerdings hier problemlos und in USA gibt es große Versender ähnlich D+W die Teile auch für alte Modell verkaufen. Der Verbrauch bewegte sich bei "zahmer" Fahrweise zwischen 10 und 11 Liter, konstant Hannover Berlin, noch vor Grenzöffnung...war etwa 8,5 Liter. Man kann auch Problemlos auf 15 bis 18 kommen....
Ich hatte nie Probleme oder Ärger mit den Fahrzeugen, man muß nur auf die Ausstattung achten. Wichtig sind die gr. Bremsen und ein Getriebeölkühler wenn das Fahrzeug aus USA kommt. Service machen auch viele gr. Opel (GM ) Betriebe.

Also ich könnte es verstehen....
Weitere Fragen beantworte ich gern...
 
Wenn du eine erwischst, die +30 ist und vom Zustand her ein H-Kennzeichen bekommt, sind Steuer und Versicherung kein Thema mehr. Aber Ersatzteile und Verbrauch sind abartig teuer für die Möhre!
Wenn du dich an der Form festgefressen hat, nimm 'nen Opel GT, der schluckt nicht soviel und in D-Land bekommt man auch noch (wenn auch ebenfalls teuer) Ersatzteile.
 
Das Auto an sich ist schon in ordnung...ABER wenn du kein Automechaniker bist oder versierter Bastler mit Werkstatt+Hebebühne FINGER WEG VON (OLD-)YOUNGTIMERN!
Zu fahren ist dieses Auto einfacher als ein alter Clio mit giftiger Kupplung.

Saufen tut so ein Auto bei 12-16 Liter Normalbenzin.
Also nicht direkt ein Pendlerauto.

SO ein Auto kauft man sich sowieso NUR als Zweitwagen fürs Wochenende.
Ein Arbeitskollege hat genau so einen.
Unverbastelter rostiger Originalzustand, 5.7 Liter, 260 PS(BHP)

Neulich war was bei der Automatik im Eimer...2 Monate hat er auf ein (Original-)Ersatzteil gewartet...

Wenn schon unbedingt ein Youngtimer, dann nimm was aus Europa oder US-Europäer.
Ford Capri, Opel Commodore, 944er Porsche, Range Rover, Toyota LJ 72,....

Traust du dir zu einen VW Käfer Bj. 74 technisch zu erhalten?
Wenn ja, dann bist du Youngtimer geeignet.

Wenn du außer Treibstoff nachfüllen eher nicht selbst "reparieren" kannst, dann kauf dir einen Corolla Bj 2006.

Wegen der uhaaa so viel PS Fraktion:
Ein 90er 525i ist genauso "gefährlich" zu fahren...

Übrigens ein super Youngtimer!
Und bekommst du nachgeschmissen, denn wer will schon eine "Türkenkutsche"? :-)

Selber habe ich einen 83er Pajero(3. Auto), kurzer Radstand, 84PS T-Diesel.
Für heutige Begriffe auf der Straße völlig unfahrbar.

Keine Leistung, trotdem ein Pirouettendreher erster Klasse am Nassen, wohl nur ein Smart ohne ist ESP 360er freudiger.
Die Lenkung dient nur für grobe Richtungsvorschläge.

Dafür unaufhaltbar im Gelände und nur dort bewege ich das Ding!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ b-runner der Opel GT dürfte von der Anschaffung her um einiges teuer ausfallen da noch seltner die Corvette giebts wie Sand am Meer.

@Thredersteller lass es mal lieber als zukünftiger Fahranfänger lieber erstmal was Normales kaufen, und erstmal Fahren lernen dannach kannst du dir immer noch eine Corvette kaufen wenn dich der Verbrauch nicht abschreckt, Ersatzteile sind nicht so schlimm giebts mitlerweile viele Spezialgeschäfte.
 
@f!o
jep, das ist das problem... würde genug geld übrig bleiben, um normal leben zu können? :( aber um das auszurechnen, bräuchte ich genaue zahlen... werde mich da mal ransetzen...

@burnout150
du fasst es recht gut zusammen... allerdings wäre die corvette dann mein alltagsauto... ich fahre aber auch keine 100km am tag ;)

@zawa
wow, dass ich jmd treffe, der eine hat, hätte ich nie gedacht ^^ mal als frage; wie alt warst du, als du dir sie gekauft hast? un was hattest du für einen beruf?

ich glaube aber eines verstehen hier nicht alle... die frage ist nicht welches auto ich mir als erstes hole, sondern ob eine corvette als erstes auto möglich ist... ich denke nicht daran mein geld für ein anderes auto "zu verschwenden". ich würde nie eine solche menge an geld in ein auto stecken, dass mir nicht am herzen liegt... un das wäre eben nur eine corvette...
 
tja..mein onkel arbeitet bei chrysler/ jeep...und die haben dort auch etliche corvettes stehen....naja...wie schon vorher gesagt, die dinger fressen benzin...könntest eigentlich gleich ein loch machen welches vom tank in den boden ragt..=)....2. versicherung...sollte ned soo teuer sein weils ein oldtimer is, zumindest hier in ösiland is es so....naja..dann musst du mit den reparaturen rechnen....die achsen sind angeblich bei dem auto ziemlich anfällig...kannst mal mit 2000€ rechnen...jo..reifen werden von der leistung auch nicht grad verschont bleiben, getriebe ist auch sicher nicht grad das ausdauerndste....wenn dein papa nicht wirklich ein scheich ist, dann schlags dir ausm kopf und leg dir nen 530d zu :D....geht saugut...verbraucht fast nix für seine leistung...also bmw hat topmotoren...falls du doch in us-car suchst..ich würd dir raten eine viper zu nehmen wie mein onkel...die schaut besser aus :D:D
 
also als fahranfänger würde ich auch eher ein kleines auto empfehlen, golf II oder polo zum beispiel.

ich denke die vor-/ und nachteile eines amischlittens haben wir zu genüge breitgelascht. ich frage mich nur echt wozu man so eine dicke schwanzverlängerung braucht, vor allem in dem alter. wenn du 30+ wärst würde ich es irgendwo verstehen können, aber mit gerade mal etwas mehr als 20... naja. ich vertrete da eher die meinung, das man indem alter ein zweckerfüllendes auto braucht, kein prestigeschlitten um frauen abzuschleppen (leichte ironische überspitzung beabsichtigt).

so long and greetz
 
Ja, das Auto war und ist auch ein Traum von mir, aber ich glaube, dass ich mir das nicht leisten kann, obwohl ich SF25 in der KFZ-Versicherung habe und 3.400,- Euro netto im Monat verdiene. Für einen Fahranfänger kommen da leicht ein paar Tausend Euro im Jahr zusammen, auch ohne Vollkasko. Lass dich da mal von irgendeiner Versicherung beraten. Und an die Ersatzteilpreise und -beschaffung möchte ich gar nicht erst denken. Da bleibe ich dann doch lieber beim Audi Avant A6. Aber trotzdem träume den Traum ruhig weiter, auch wenn er nicht erfüllt wird, irgend einen Traum sollte man immer haben. Spare auch weiter, z.B. für ein Haus. Oder schaff dir erst einmal eine ordentliche SF-Stufe mit einem kleinen Auto, damit die Versicherung bezahlbar wird und wenn du dann genug verdienst, dass du dir 20-30 Liter Benzin auf 100 Km und teure Reparaturen und Reifen leisten kannst, ohne dass es weh tut, dann erfüll dir den Traum.
MfG
Beisser01
 
Tjoar, sowas zu fahren - vorallem als Erstauto - ist sicher ein schöner Traum, den dir wohl kaum hier jemand wirklich übel nimmt oder nichtmal nachvollziehen kann.

Aber eines musst du dir klar machen: es ist ein Traum, und zwar ein ziemlich unrealistischer.

Lass mich dir sagen warum:
Zum einen sagst du, dass du noch 2-3 Jahre sparen wollen müsstest um dir das Auto zu leisten. Aber die Folgekosten sind ungemein. Damit müsstest du auch rechnen. Versicherung, Steuer, Sprit (ungemein viel Sprit!), TÜV und Reparaturen, Reifensätze (bei solchen Autos haben die den Wert eines aktuellen Neuwagen unterer Klasse).

Das andere Thema wäre die Eignung. Mein Führerschein liegt nun selbst knapp 2 Jahre hinter mir, und fahre selbst eine 105 PS Limousine mit 2 Litern. Die Leistung reicht für alles, optisch vielleicht nicht gerade ein Hochgenuss aber super geeignet um damit fahren zu lernen. Mit 4,60m Länge macht besonders Parkplatzfindung spass, dein Stingray sieht noch ein wenig länger aus. Gerade die extrem lange und unübersichtliche Schnauze könnte sehr schnell ein Schaden für den Wagen (oder schlimmer: dich) bedeuten. An engen Kreuzungen ist es oft schon schlimm genug, die Kreuzung einzusehen ohne zuweit raus zu fahren - mit deinem Wagen wärst du praktisch nur ein Verkehrshindernis, weil du schlicht nicht guten Gewissens aus so einer Kreuzung rauskämst.

Die Fahrschule lernt einem nur das bedienen des Fahrzeugs und die Kentnisse der Fehrkehrsregeln. "Fahren" kann man deswegen noch lange nicht. Das kommt erst mit der Zeit. Heb dir ein solches Auto als späteren Traum auf, dann hast du auch genug Überblick über die anstehenden Kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
geiler thread ... der kriegt erstmal ne bookmark. diese ganzen vernunftsquatschereien (spritverbrauch etc.) kannst du eh knicken. also kauf dir eine wenn du spaß dran hast. ist halt plastik, heckschleuder, etc ... außer der neuen c6 corvette ... die bin ich neulich mal auf ner f1 strecke gefahren und sie war sehr sehr geil. allemal lohnender als ein sli gtx system oder so ein quatsch ;-). have fun and enjoy ... ich fahre übrigens gerade einen alfa 147 gta ... spritverbrauch zwischen 16 und 24 litern aber who cares ;-).
 
wenn du doch schon so einen FAN-Club gefunden hast, dann wäre es doch sicher sehr sinnvoll wenn du den mal mit deinen Fragen kontaktierst. Denn die werden dir am ehesten genaue Auskunft über Verbrauch, Versicherung, Ersatzteile etc. geben können. Sogar mit genauen €-Angaben.
 
Hat die Corvette nicht noch den Ruf des Zuhälterautos ? :D


Der Wagen ist zu groß für einen "blutigen" Anfänger.
Sie ist zu teuer im Unterhalt. Ersatzteile gibt es nicht überall. Man sollte sich mit der Materie auskennen.
Dann fallen hinten die "5Mark-Stücke" raus...

Der Wagen ist fast so alt wie ich.
Wer ein entsprechendes Alter 40+ eher 50+ hat, hat evtl. genug Erfahrungen gesammelt,
so einen Wagen ordentlich zu pflegen und zu erhalten.
Beherrschen können ihn vllt. auch Jüngere, doch für einen Anfänger völlig ungeeignet.
 
Abgesehen davon, dass nie ein guter Zeitpunkt ist so einen Wagen zu unterhalten.

Wenig später kommt die Familie. Dann fließt mehr Geld dorthin.

Entweder man hofft auf den Verdienst eines Industriellen/Managers später oder man lebt seinen Traum einfach sobald das Finanzielle es halbwegs zulässt und lebt mit den Konsequenzen. Sprich man lebt von Wasser und Brot damit der Wagen sein Super bekommt ;D
 
Naja gut, ich fahre meinen getreuen 192PS BMW 525i auch schon seit ich 19 bin (ließ sich in dem Alter schon gut verhalten, wenn man nur alle vier Wochen mal von der Kaserne nach Hause fuhr) und auch unfallfrei. Der rennt halt auch 230.

Aber so ne Corvette wird halt was Verschleißteile betrifft nicht so gnädig wie ein E34 sein. Und bei den heutigen Spritpreisen ist mein Auto auch schon unvernünftig. Aber Geld fürn Neues hätt ich eh net und der macht auch schon weit jenseits der 200.000km keine Anstalten kaputt zu gehn.

Für so nen Wagen hingegen sollte man schon ein talentierter Schrauber sein :)
Aber das haben ja schon mehrere Leute gesagt :)
 
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