Cosmos Pure Black vs Obsidian 800d

despa

Lt. Junior Grade
Moin, da mal wieder ein neues Gehäuse unter den Tisch muß, habe ich mich die letzten Monate intensiv damit auseinander gesetzt und stecke nun etwas in der Zwickmühle.
In meine engere Wahl sind das Cosmos Pure Black und das Obsidian 800D gefallen. Nun suche ich jemanden der Erfahrungen bzgl. der Temps mit einem der beiden Gehäuse hat, da ich im Netz ziemlich unterschiedliche Sachen gelesen habe.
Ich sollte dazu sagen, das vorerst eine Lukü ihren Dienst verichten wird.

Falls noch jemand einen anderen Vorschlag für ein Gehäuse hat, ich bin gern bereit mir diesen anzuschauen. Allerdings sollte ich dazu sagen, das eine Mashfront nicht in Frage kommt (hatte ich bis jetzt und das sauber machen nervt), es sollte ein Big Tower sein da eine Wakü intern verbaut werden soll sobald neue Hardware da ist und ganz wichtig das Gehäuse sollte schwarz und relativ schlicht von außen sein. Ein schwarzer Innenraum wäre auch ganz praktisch, dann muß ich nicht wieder den Keller einnebeln :D. Ach und ein gutes CM sollte auch noch möglich sein.
So mehr Ansprüche habe ich dann nicht mehr.

Danke schonmal für eure Mühen.

Greetz Despa

hiii
ich habe das cosmos 1000 mit window-kit, das ja außer der Farbe identisch mit dem Pure black ist. Die Temps gehen für mich eigentlich in ordnung, aber ich denke das Corsair Obsidian kann noch bessere Werte erreichen.
Wenn du später mal ne Wasserkühlung nachrüsten willst, würde ich dir aber das Corsair empfehlen, weil du da in den Deckel n Triple-Radiator reinmachen kannst.
Nichtsdestotrotz sind beide Gehäuse ein Traum.

In meine engere Wahl sind das Cosmos Pure Black und das Obsidian 800D gefallen. Nun suche ich jemanden der Erfahrungen bzgl. der Temps mit einem der beiden Gehäuse hat, da ich im Netz ziemlich unterschiedliche Sachen gelesen habe.

beides recht nette/gute Gehäuse, wenn da jemand Temp/Geräuschprobleme hat liegt das Problem zu 100% vor dem Bildschirm :D

das corsair ist sehr gut. wenn du mal ein offenes bild davon ansiehst wirst du schnell sehen, dass das kabelmanagment unerreicht ist und ein absoluter traum. die einbaumöglichkeit für einen triple-radi im deckel ist natürlich auch sehr schick, aber die höhe des radis inkl lüfter ist begrenzt (finde leider den artikel gerade nicht, aber ich meine es waren 10,5 cm, also für die meisten radis inkl lüfter mehr als ausreichend.
auch die möglichkeit mehrere radis zu verbrauen ist gegeben (single-radi im zwischenboden zb).
bis auf die geklebten alu-blenden an den laufwerksschächten ist es ein top case und meiner meinung nach kann das cosmos da nicht mithalten. ist auch eines der besten wakü-gehäuse.

mausweazle schrieb:
...
Wenn du später mal ne Wasserkühlung nachrüsten willst, würde ich dir aber das Corsair empfehlen, weil du da in den Deckel n Triple-Radiator reinmachen kannst.....

Mit ein bisschen Umbauen geht in das Cosmos 1000 auch ein 360er Radiator rein.

Danke erstmal für die schnellen Antworten, also bei Silverstone und Lian Li hatte ich auch schon geschaut, nur bei Silverstone ist das einzige Gehäuse was für mich in Frage kommt das TJ07. Allerdings ist mir das dann doch zu teuer. Die Regierung muß das ja auch mitmachen :freak:
Bei Lian Li ist immer etwas was mir nicht so gefallen hat, mal der extra Festplattenkäfig oben, mal der Aufbau im Innenraum.

Das Zalmann habe ich mir auch schon angeschaut, aber das will meine Freundin für ihren Rechner haben von daher fällt da raus.

serra.avatar schrieb:
beides recht nette/gute Gehäuse, wenn da jemand Temp/Geräuschprobleme hat liegt das Problem zu 100% vor dem Bildschirm :D

Ich glaube ich weiß was Du meinst :D Also ich denke es ist alles eine Steigerung zu meinem Rebel 9!

verbali schrieb:
Mit ein bisschen Umbauen geht in das Cosmos 1000 auch ein 360er Radiator rein.

Daran hatte ich auch schon gedacht.

An den Anblick des ATCS 840 mag ich mich nicht so wirklich gewöhnen. Es ist zwar schön schlicht und hat auch enormen Platz, aber irgendwie spricht mich das äußere nicht wirklich an.

Ich bin ja auch etwas hin und her gerissen, weil es mich stört, das das Fenster vom Obsidian so weit runter geht, das man das Netzteil sieht und beim Cosmos stört mich das man Hand anlegen muß um einen 360 radi unter zu bekommen. Allerdings sind das die beiden Gehäuse, die am wenigsten bei mir auf der Kontraseite zu stehen haben. Darum sind die halt auch in meiner engeren Wahl.

@ mausweazle
Ich habe mir gerade mal Dein Sys Profil angeschaut, ich hab mich zwar noch nicht damit auseinander gesetzt was nen i7 so verträgt, aber die Temperatur Deiner CPU ist unter last aber doch schon etwas hoch und was sagen denn so die Grakas unter last (also ohne den "Windkanal" den würde ich nämlich nicht so gern drin lassen -Window-) ? Hast Du deine Zalman ohen Probleme reinbekommen?

Greetz Despa

Zuletzt bearbeitet:
hab mit ein bisschen gebaue eine Zeitlang sogar 2 x360er Radis in dem Cosmos 1000 gehabt einen Magicool Slim und einen TFC.
mittlerweile ist aber nur noch der TFC im Deckel, der Magicool hat noch einen Bruder bekommen und die Stehen nun beide ausserhalb des Gehäuses.

Wenn man will geht alles.

Die Festplattenkäfige bei Lian Li sollte man ohne weiteres ausbauen können wenn einen diese stören oder man lieber richtig entkoppeln will und / oder die Festplatte dämmen. Für Lian Li spricht natürlich das Zubehör wie Laufwerksblenden, verschiedene Blenden für die Schächte (auch dichte ohne Löcher), Deckel, Seitenteile usw. ...

Dass das Window so weit runter geht hätte man wirklich besser lösen können aber ansonsten ist das ganze doch sehr ordentlich. Den HotSwap Käfig kann man gut für austauschbare HDDs nehmen während man z.b. einen Schacht für eine HDD sammt Dämmbox benutzt die eben fest eingebaut bleibt. Zumindest für jemanden der viel an Daten hat oder sammelt ist das sehr praktisch und erspart einen den Kauf eines Wechselrahmens.

Bei CM sind die Festplatten sofern man da nix macht in ihrer Unterbringung nicht so gut aufgehoben aber das wurde in Tests bereits oft bemängelt. Zusätzlich würde mich die Frontklappe stören da diese innen nicht viel Platz für eine etwaige Lüftersteuerung lässt sofern diese auf manuelle Regler setzt, ansonsten aber ein schönes Gehäuse.

Ich denke wenn du dich mit den kleineren Mängeln des Obsidian anfreunden kannst wäre es schon gut - bis auf die fehlenden Blenden gefällt es mir auch gut zumal es sich auch sehr gut für WaKüs oder Semi-Passive Kühlungen anbietet - bei meinem Tower z.b. fehlen einfach 1-2 mehr Lüfter um die Abwärme nach draußen zu bringen ohne gleich auf 11v (Lüftersteuerung :p) hoch zu gehen, dazu ist der Preis ziemlich Fair finde ich.

Wenn dich am Corsair einzig das Fenster stört, und du auf ein Fenster auch komplett verzichten kannst, schau dir mal http://www.heise.de/preisvergleich/a508343.html an. Ist die kleinere Version des 800d (allerdings klein nur auf die Ausstattung bezogen, Maße sind die gleichen) nur ohne Fenster und leider auch ohne HotSwap. Ich denke, sobald das Gehäuse richtig verfügbar ist, wird der Preis auch noch runter gehen.

Edit: Alternativ scheint es, zumindest in den USA, auch das Seitenteil ohne Fenster einzeln zu geben
http://www.corsair.com/store/item_view.aspx?id=1171683

Zuletzt bearbeitet:
Moin, ganz kurz. Mich stört das Fenster nicht, im Gegenteil. Ich will sogar ein Window. Aber Beim 800D ist es halt zu weit ausgeschnitten.
Danke erstmal für eure Hilfe, ich werd mich jetzt nochmal in Ruhe mit den verschiedenen Gehäusen auseinander setzen und dann nochmal genau abwegen was ich eher vernachlässigen will / kann. Wobei "vernachlässigen" im Zusammenhang mit Gehäusen in der Preisklasse schon echt traurig ist. :rolleyes:

Greetz Despa

Ich finde bei 100€ fangen die ordentlichen Gehäuse erst an aber gut ... :)

Wenn du auf den HotSwap Käfig verzichten kannst wäre es halt eine Alternative, das Window kannst du ja auch selbst machen.

Zurück
Oben