Java Could not find the main class

Smagjus

Vice Admiral
Guten Morgen,

ein Freund von mir und nun auch ich haben beide das Problem, dass wir die Fehlermeldung
Could not find the main class
bekommen, sobald wir eine beliebige .jar Datei ausführen wollen.

Nun, wir beide haben java neu installiert und vorher funktionierten die jars noch. Wir beide verwenden Windows 7 64bit. Zumindest bei mir scheint eine java Version erkannt zu werden:
C:\Windows\system32>java -version
java version "1.6.0_27"
Java(TM) SE Runtime Environment (build 1.6.0_27-b07)
Java HotSpot(TM) 64-Bit Server VM (build 20.2-b06, mixed mode)
Eclipse kompiliert normale .java Dateien problemlos und führt die .class Dateien auch aus. Exportierte .jars funktionieren nicht. Die ersten etwa 20 Ergebnisse in Google helfen nicht weiter.

Weiß jemand weiter? Bitte :(

Gruß Smagjus

Einfach exportieren reicht nicht, du brauchst eine "Runable" jar-Datei.
Wenn ihr schon neu installiert, könntet ihr ja auch die aktuelle Java-Version installieren.

Ach, ich wusste, dass ich was vergessen habe zu erwähnen. Es sind natürlich allesamt runable jar-Dateien. Sonst hätten die vorher nicht funktioniert. Minecraft ist auch betroffen.

Zu der aktuellen Java Version. Sowohl Eclipse als auch Jdownloader haben nach eigener Erfahrung nur Probleme mit der 7er gemacht. Aber das ist jetzt auch nicht das Problem.

Also auch nicht von dir erstellte Programme laufen nicht? Geht es mit der Konsole: java -jar Program.jar?

Mit aktuelle Version meinte ich 1.6.0_29.

Sind mehrere Java-Versionen installiert? Wenn ja, alle älteren Versionen deinstallieren.
Ergänzung ()

Ist eine JAVA_HOME Umgebungsvariable definiert? Eventuell zeigt diese auf eine nicht mehr vorhandende Installation. Entsprechend auf die aktuelle Version umbiegen.

Problem gelöst:
Zuerst habe ich ALLE java Versionen deinstalliert und danach lediglich das jre/jdk 6 für 32 bit installiert. 64 bit wäre war sinnvoller, aber aus erfahrung weiß ich, dass jdownloader das nicht mag.

Zurück
Oben