JavaScript Countdown Script

besttuned

Cadet 2nd Year
Dabei seit
Mai 2010
Beiträge
31
Hallo Leute,

eins vorweg, ich bin gerade erst am Anfang meiner Reise und versuche mich mit dem Einstieg in die große Programmierwelt. Servertechnisch bin ich schon etwas fiter aber nun mein Problem.

Ich habe auf dieser Seite ein relativ einfaches Coutndown Script gefunden, bei dem ich den Countdown in Sekunden per Parameter übergeben kann. Nun würde ich gerne einen Countdown starten, abhängig von einem Logfile, welches mein Server anlegt.

Countdown Script: http://www.umingo.de/doku.php?id=php:countdown

Ich möchte also einen Countdown in Javascript starten, wenn ein gewisses txt File, bzw. log File erstellt wurde. Warum dies gemacht werden soll ist hier erstmal zweitrangig. Dazu auch noch die Frage, ob Javascript über die Funktion eines Liveupdates verfügt, also ohne das man die Seite neu laden muss.

In PHP hab ich kein Problem solche Abfragen zu erstellen, aber in Javascript leider schon, hat da jemand eventuell einen Tipp für mich?
 

surogat

Lieutenant
Dabei seit
Mai 2015
Beiträge
673
Nur so vom Verständnis her: Wenn du mittels JavaScript ein Ereignis abrufen möchtest, welches auf deinem Server geschieht, kommst du nur mit Browser-basierten JavaScript nicht weiter. Zumal es keine API für den Dateizugriff über JavaScript gibt. Da musst du dich eventuell mit Node beschäftigen, welches auch serverseitiges JavaScript bereitstellt.
 
Top