Counter für Beiträge

tomatoes

Lt. Commander
Hallo,

da ja der Wechsel der Forumsoftware ansteht möchte ich auch nochmal einen Vorschlag machen.
Und zwar fände ich es besser, wenn Beiträge die nicht zum eigentliche Forum gehören auch nicht gezählt werden würden.

Ich meine z.B. der Feedback-Bereich, Biete/Tausch, Treffpunkt usw.

Wenn man dort beiträge schreibt hat das einfach nichts mit dem eigentlichen Forum zu tun.
Das die Qualität der Antwort nicht von der Anzahl der Beiträge abhängt ist klar. Wenn aber jemand z.b. 1000 Beiträge hat, und die oben erwähnten Unterforen nicht dazu zählen dann weiß man das sich diese Person mit dem Forum an sich schon beschäftigt hat. Auch wenn von den 1000 Beiträgen 950 Fragen waren, dann hat die Person auch schon 950 Antworten erhalten und kann genauso hilfreich sein.
Jetzt ist es aber so, dass ich auch diese Anzahl an Beiträgen im Filmeraten-Thread erzeugen kann. Hat aber nichts mit dem eigentlichen Forum zu schaffen.

Das dieses System funktioniert kann man im Hifi-Forum gut beobachten, da gibt es für Off-Topic Themen auch keine Beitragszahlerhöhung. Auch ein sehr großes Forum.

Ich fände dies sehr informativ, da es einen kleinen Überblick über das tatsächliche Nutzungsverhalten des Users gibt.

Zudem wäre keinesfalls irgend jemand benachteiligt (Gewinnspieltechnisch oder so) da es dafür keine Mindestbeiträge gibt.
Was den Marktplatz angeht sehe ich das genauso. Wenn das "zu streng" sein sollte für den Marktplatz müsste man dort dann einen anderen Counter zu grunde legen, ich finde aber dass auch für den Marktplatz ein User die Anzahl der Beiträge für das Forum selbst bringen muss.

Grüße

Bei uns sind im Treffpunkt aber auch Themen, die kein Trashtalk sind.
Beispielsweise sämtliche Autothemen. Ich bin eindeutig gegen eine teilweise Einschränkung des Beitragscounters.

Die Themen hatten wir aber hier schon häufiger ;)

Es geht nicht generell um Trash themen und ich möchte in keinster Weise die Qualität der Threads angreifen.
Jedoch ist dies ein Computerforum.

Wenn jetzt einer mit x-Bewertungen einen Tipp gibt, dann ist es einfach so, dass man denkt dass der User auch eine gewisse Erfahrung hat.
Wenn ich in einem Thema schreibe und Mist schreibe, dann wird das (oft) im Aquarium versenkt.
Irgendwann gibts den Bann.
Ein User der profunde Autokenntnisse hat muss aber nicht unbedingt auch ein User mit viel PC Fachwissen sein.

Mir ist das einfach im Datenrettungsforum aufgefallen. Wir haben dort einen User der unfassbar versiert ist. Jedoch kann dieser nicht immer sofort den Thread lesen. Jetzt gibts oftmals Tips von andren Usern die total fehl am Platz sind.
Wenn diese User dann viele Bewertungen haben, wird ihnen auch gerne schnell glauben geschenkt, obwohl Bewertungspunkte aus z.b. Autothemen kommen. Dort mag er ja auch super sein, jedoch nicht im PC Bereich.

Sämmtliche offtopic Themen sollten nicht zum Beitragscounter zählen.

Wer viele Beiträge hat sollte diese auch im Kernbereich des Forums "erworben" haben. Damit ist keine Kompetenz per se gesichert, jedoch gibt das einen viel besseren Überblick, vor allem dem der das Problem hat und den Thread eröffnet.

Geüße
Ergänzung ()

Edit:
Sorry ich habe ein paar Seiten zurückgeblättert, aber kein derartiges Thema gefunden und da ja die Umstellung der Forensoftware ansteht dachte ich es wäre gut das mal zur Sprache zu bringen.

Grüße

ist doch totaler schwachsinn. zb ein neu-angemeldeter user kann auch mit seinem ersten beitrag hilfreiche tipps geben. daher ist die anzahl der posts, die unter dem nickname stehen eigentlich egal und sagen rein gar nichts aus über wissen oder unwissen.

aber was erwartest du dir für "verbesserungen"? muss man also zwangsweise jetzt wieder was umstellen?
und wieso reg ich mich auf? mir is egal, aber es ist sinnlos, in meinen augen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
für ganz sinnlos halte ich es eben nicht. Denn wenn ein User (das mal als Beispiel) bezüglich Hard und software nur schmarn verbreitet dann werden Beschwerden der anderen User kommen und er wird gar nicht in der Lage sein x-Beiträge zu sammeln.
Wenn ich jetzt in anderen Offtopic Themen glänze und (und das ist ja auch nur meine Einschätzung) dann werden da keine Beschwerden kommen, von Hard und Software hat der User aber nach wir vor keinen Schimmer.
Es geht mir bei den tatsächlichen Bewertungspunkten eher darum, dass man mit Bewertungen die rein aus der Hard und Softwarebereich kommen eine gewisse "Erfahrung" aufweisen kann.

Das die Beratung dadurch weder besser noch sonstwas wird ist mir klar. Schau doch aber einfach mal ins Datenrettungsforum (besonders interessant da eine Fehlberatung oftmal kompletten Datenverlust bedeutet). Dort ist extrem gefährliches halbwissen unterwegs.

Wenn jetzt ein sehr neuer User dort eine Frage stellt und bekommt von einem Anderen mit x-Antworten nen Tip wird dieser zu oft befolgt.

Es geht mir einfach ums Äußere Erscheinungsbild. Das ist schwer zu erklären und soll keinesfalls ein Angriff auf offtopic Themen sein. Dort bin ich selber gerne unterwegs. Es lassen sich einfach neue User gerne von hohen Beitragszahlen blenden da angenommen wird diese Person hat erfahrung.
Aber die ganzen kommentare zu den sehr vielen News sind z.b. fast gänzlich nicht zählenswert. Es sind reine Meinungsäuserungen.
Dann lieber den Counter ganz abschaffen.

Das ist ja auch nur meine Meinung. Ich will hier niemanden angreifen oder so.

Grüße
Ergänzung ()

Sorry für meine Rechtschreibung, bin mit Telefon unterwegs.

na dann eher ganz abschaffen.
da wäre besser, es gäbe ein bewertungssystem, aber das ist ja leider gescheitert.

mein vorschlag wäre, dass CB usern mit wirklich tollem wissen einen "titel" unter den nickname verpasst (wie die mods/admins halt in der art und weise), zb "Festplattenguru", "CPU-genie"... (jetzt mal übertriebene titel, aber so in etwa). sollten halt nur titel sein, ohne irgendwelche rechte, sonst entbrennt vll ein wettkampf.

Hallo,

das ist auch eine Idee. Obs klappt, keine Ahnung. In dem Wallstreet online Forum (Aktienforum) gibt es sowas, jedoch ist es dort sehr umstritten da die Meinungen in diesem Bereich auch teilweise weit auseinander liegen.
Es ist immer wieder verblüffend wenn sehr kompetente Leute in einem Thread helfen, was diese doch teils für ein Fachwissen haben.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin absolut gegen ein Abschaffen des Beitragscounters. Er dient mir immer noch oft als Orientierung, wer neu ist.
Ich habe ja nun schon fast 10000 Beiträge angesammelt. Da dürfte dann doch ein bisserl Kompetenz dabeigewesen sein ;)

Hallo,
Das will ich ja auch nicht abstreiten.
Ich denke mir das mein Anliegen recht verständlich erklärt wurde. Wer es nochmal erklärt haben will soll sich melden.
Ich denke (@über mir) wenn Du "nur" 7000 Beiträge ohne offtopic hättest, dann wäre es auch kein Beinbruch, aber ein anderer User kann dann auch einschätz wie viel Du dich mit dem Grundthema des Forums beschäftigst.

Grüße

Es wäre woll sinnvoller, wenn man einen zusätzlichen Counter einführen würde.
Ich stell mir das in etwa so vor:

moquai
Admiral A.D.
kde.jpg

Aquarium: 4.891

tomatoes schrieb:
Und zwar fände ich es besser, wenn Beiträge die nicht zum eigentliche Forum gehören auch nicht gezählt werden würden.
Sind wir ein Computerforum? Ja, sind wir. Der OT-Bereich gehört bei uns jedoch auch dazu.
Bei uns gibt es diese Bereiche und sie sind ein Bestandteil des - wie du es nennst - eigentlichen Forums.
Eine Trennung sehe ich nicht.

...einen kleinen Überblick über das tatsächliche Nutzungsverhalten des Users gibt.
Wer sich einen Überblick verschaffen möchte, wo User X schon alles gepostet hat bzw. aktiv ist, kann es auch jetzt schon.
Ausgehend vom jeweiligen Benutzerprofil kann eingesehen werden, wo Beiträge und Threads bisher erstellt wurden.

tomatoes schrieb:
Wenn ich in einem Thema schreibe und Mist schreibe, dann wird das (oft) im Aquarium versenkt.
Irgendwann gibts den Bann.
tomatoes schrieb:
...wenn ein User (...) bezüglich Hard und software nur schmarn verbreitet dann werden Beschwerden der anderen User kommen...
Es kommt darauf an, wie du "Mist"/"Schmarn" definierst. Solange sich Mist/Schmarn innerhalb unserer Regeln bewegt, bleibt es stehen.
Jeder kann sich mal irren oder falsch liegen. Wenn jemand Mist/Schmarn schreiben sollte, so wird von der Community reagiert.
Zwar nicht immer angemessen, aber es wird reagiert. Jeder, auch ein (neuer) Hilfesuchender, kann es lesen und sich so ein Bild machen.
Gehen die Reaktionen über die Regeln hinaus, dann regeln wir das. Wenn Beiträge im Aqua landen, dann hatte es seine Gründe (siehe Forenregeln).

Wenn ich jetzt in anderen Offtopic Themen glänze und (...) dann werden da keine Beschwerden kommen...
Deiner Einschätzung würde ich da jetzt widersprechen. Beschwerden gibt es dort auch und das sind nicht wenige.

Es geht mir bei den tatsächlichen Bewertungspunkten eher darum, dass man mit Bewertungen die rein aus der Hard und Softwarebereich kommen eine gewisse "Erfahrung" aufweisen kann.
Schau doch aber einfach mal ins Datenrettungsforum (...). Dort ist extrem gefährliches halbwissen unterwegs.
Gefährliches Halbwissen ist überall, und es ist nicht abstellbar. Wer dem folgt, hat es aus freien Stücken getan. Das sollte jedem klar sein.
Gegenfrage:
Wie sieht es aus, wenn sich jemand neu angemeldet hat und sehr fundiertes Fachwissen hat und damit anderen helfen will?
Derjenige hat wenige Posts und würde somit als jemand mit weniger "Erfahrung" eingestuft werden?
Von der Warte kann es auch betrachtet werden.

Es lassen sich einfach neue User gerne von hohen Beitragszahlen blenden da angenommen wird diese Person hat erfahrung.
Ersetze "neue User" mit "Menschen".
Das wird sich nie ändern, auch wenn der Beitragszähler in den OT-Bereichen abgestellt werden würde. ;)

Es ist immer eine persönliche Entscheidung, ob man die Tipps annimmt oder nicht.

Hallo,

genau das ist der Punkt
Wie sieht es aus, wenn sich jemand neu angemeldet hat und sehr fundiertes Fachwissen hat und damit anderen helfen will?
Derjenige hat wenige Posts und würde somit als jemand mit weniger "Erfahrung" eingestuft werden?
Von der Warte kann es auch betrachtet werden.

Wenn nicht mehr die Beiträge in den offtopic Bereichen gesammelt werden können sich User die qualifiziert helfen viel schneller etablieren.
Und ich sehe sehr wohl eine Trennung des off topic Bereichs zum anderen. Alleine die Definition und die Tatsache das Du selber erkennst das diese Bereiche "anders" sind rechtfertigt es, diese Beiträge nicht zu zählen.

Und zu diesem Zitat bzw. Anmerkung
Zitat:
Wenn ich jetzt in anderen Offtopic Themen glänze und (...) dann werden da keine Beschwerden kommen...
bitte meine Ausgangsaussage nochmals anschauen.

tomatoes schrieb:
Wenn nicht mehr die Beiträge in den offtopic Bereichen gesammelt werden können sich User die qualifiziert helfen viel schneller etablieren.
...frage mich, was die Etablierung im Forum mit einer Nichtzählung der Beiträge im OT-Bereich zu tun hat?
Es würde immer noch die Annahme gelten, das viele Beiträge mit Kompetenz gleichgesetzt werden könnte.
Du schreibst selber
Das die Qualität der Antwort nicht von der Anzahl der Beiträge abhängt ist klar
Würden die Beiträge aus dem OT nicht gezählt, macht das die Qualität der gezählten Beiträge auch nicht besser.

Sollten wir dann die Kommentare zu den News auch nicht zählen?
Hilfegesuche/-stellungen gibt es in diesen Threads selten bis keine.

Ok, nehme ich den ganzen Satz.
tomatoes schrieb:
Wenn ich jetzt in anderen Offtopic Themen glänze und (und das ist ja auch nur meine Einschätzung) dann werden da keine Beschwerden kommen, von Hard und Software hat der User aber nach wir vor keinen Schimmer.
Natürlich kann man hier auch in Offtopic Themen glänzen. Beschwerdefrei sind diese Bereiche aber nicht.
Auch da wirst du Wiederworte erfahren, wenn "Mist"/"Schmarn" geschrieben wird.
Da ist nichts anders.
Hier mögen Hard-/Software-Kenntnisse eine Nebenrolle spielen, aber die Spielart ist die gleiche.
Und zu meinen, dass die User "nach wie vor keinen Schimmer" hätten, halte ich - sorry für das Wort jetzt - für vermessen.
Es gibt genug User mit (sehr) guten Hard-/Software-Kenntnissen, die in allen Forenbereichen aktiv sind und auch kompetent helfen.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzungen / Korrekturen)
Hallo oSi,

Irgendwie habe ich das Gefühl Du fühlst Dich hier persönlich angesprochen. Ich habe schon mal gesagt dass das kein Angriff auf irgen jemanden sein soll. Du nimmst meinen Satz einfach aus dem Kontext. Es geht um die Möglichkeit tausend Autobeiträge zu verfassen und nichts zum Thema Computer zu schreiben.
Ja, ich finde das in einem Computerforum irgendwie wiedersprüchlich.
Da können die offtopic Beiträge noch so gut sein, es gibt aber eben keinen Bezug zum "Computer"forum.
Ich habe keinen User direkt angesprochen, daher kannst Dir das " Vermessen" auch sparen.
Es gibt immer User, die wenig schreiben und mehr lesen. Das kann ich aber schon an der Information "dabei seit" erkennen.
Und richtig, was soll der Counter in den News? Meistens sind es nur Sätze wie "find ich toll/schlecht usw.

Erkläre doch mal wofür der Counter hier im Forum Sinn macht? Einzig und allein die Zahl anzeigen wie oft sich ein Mitglied genötigt fühlte in die Tasten zu hauen?
Das ist doch total unnötig. Und richtig, ich meine wenn ein User Posts zum eigentlichen Forum gepostet hat, dann könnte tatsächlich eine gewisse Kompetenz unterstellt werden. Das ist zwar keine Sicherheit, aber eher möglich als jetzt. Das könnte man aber nur mit einem Test herausfinden.
Und wenn nur die offtopic Themen nicht gezählt werde weiß man als Anderer wenigstens, dass sich das Gegenüber mit dem Computerforum beschäftigt.

Ichsehe schon das sichbhier die Geister scheiden, der momentane Counter ist aber nicht mehr als sich eine sauteure Konfiguration in die Infos zu schreiben.

Grüße

Beiträge — wie auch immer man sie nennen mag — in Themen abseits der primären Websiteausrichtung gehören meiner Meinung nach einfach dazu. Das Forum besteht nun einmal nicht nur aus "Nerds", die rund um die Uhr nur mit Computern zu tun haben, sondern kennzeichnet sich durch einen breiten Querschnitt durch die ganze Gesellschaft.

Natürlich kommen da auch andere Themen zustande, die nicht mehr viel mit (hier) Computern zu tun haben. Eine breite thematische Vielfalt macht doch erst ein richtig gutes Forum aus.

Eine Änderung der Beitragszählers wäre in meinen Augen nur noch ein weiterer Schritt zum Ausbau einer Zwei-Klassen-Gesellschaft (wenn auch anhand dieses Beispiels eher mit dem Stellenwert einer Lappalie).

Die Beitragszahl kann ein Indikator für einen erfahrenen User sein, muss aber nicht. Genauso lässt sich der Tenor dieser Diskussion auf die gesamte Gesellschaft übertragen. Menschen sind nun einmal nicht nur anhand der Anzahl an Beiträgen, der Herkunft, des Einkommens etc. zu bewerten.

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe den Sinn hinter dem Vorschlag auch nicht, abgesehen davon ist mir die Beitragszahl eines Users doch Wurst...

Ob der jetzt 500 oder 5000 Beiträge hat, das sagt rein gar nichts aus.

btw: Forensoftware wird gewechselt? Das muss an mir vorbeigelaufen sein... gibt's jetzt Woltlab?

Fühle ich mich persönlich angesprochen? Ein wenig schon. Moderiere ich doch dort die angesprochenen Teile des Forums.
Da sie schon immer zum Forum gehörten und ein fester Bestandteil von CB sind, wäre es ein großer Einschnitt.

Totalen Wildwuchs wird es in den OT-Teilen nicht geben. Wir halten es schon in einem Nicht-Spam-Rahmen.
Und da wir ein Computerforum sind, sind z.B zu viele Autothreads - um beim Beispiel zu bleiben - natürlich auch hier nicht so gerne gesehen;
auch wenn sie sich im OT-Bereich befinden.
Das Thema Auto wird nun nicht in zu vielen Threads diskutiert. Da wurden Anlaufstellen geschaffen.
Bei Fußball, F1 werden ähnlich gehandhabt.

Manche schreiben viel und haben einen hohen Counter, andere weniger und haben einen niedrigeren Couter stehen.
Dabei spielt es in meinen Augen eine untergeordnete Rolle, ob derjenige seine Posts im Hauptteil oder im OT-Bereich erstellt hat.
Wie jeder sein Gegenüber in der Kompetenz einschätzt, obliegt jedem selbst.

Weiter bin ich der Meinung, das wir hier nicht nur ein Ort sind, wo Hilfe gesucht und gegeben wird.
Ein Forum ist zum Meinungsaustausch da. Es soll diskutiert werden. Ist schließlich der Sinn eines Forums.
Naja, das Thema Counter wird in Foren immer ein kontroverses Thema bleiben.
Eine Änderung ist hier zumindest nicht vorgesehen.

PS:
Das Wort "vermessen" war die falsche Wahl. Sorry.

Zurück
Oben