[Counter-Strike Source] Bei übertaktetem Prozessor wird gestreikt. Warum?

Day.wal.ker

Commodore
Hallo Leutz,

auch wenn das Problem für einige von euch nicht wirklich nachvollziehbar ist, bringt mich dieses Problem immer wieder zum Nachdenken. Das Problem besteht darin, dass mein Intel Pentium 4 Prozessor (Normal 2,8GHz) @ 3400MHz in Counter-Strike Source nicht stabil laufen will. Nach höchstens 10 Minuten erscheint bzw. ertönt im Hintergrund eine Fehlermeldung, die sich aufgrund des sofort hängenbleibenden Spieles nicht identifizieren lässt. Zwar lässt sich der Mauspfeil noch normal bewegen, aber der Computer reagiert auf keine Befehle mehr. Das Komische an der ganzen Sache ist, dass der Prozessor @ 3400MHz in sonst allen Spielen völlig tadellos funktioniert. FarCry und Command & Conquer lassen sich z.B. wunderbar über längere Zeit hinweg spielen.

Wenn ich den Prozessor nun auf 3300 MHz takte, läuft auch Counter-Strike Source tadellos. Da aber nahezu keine Computerhomepage mit einer Taktrate von 3300MHz bencht, kann ich mein System so gut wie nie mit der im Internet getesteten Hardware vergleichen. Genau aus diesem Grund ist es mir sehr wichtig, dass der Prozessor von nun an auch @ 3400MHz läuft.

Wo liegt hier das Problem? Warum muss Counter-Strike Source auch immer so empfindlich reagieren? Das Counter-Strike Source mit scharfen RAM-Latenzen ordentlich Probleme hat ist ja schon längst bekannt. Aber warum reagiert Source jetzt auchnoch auf "stark" übertaktete Systeme so empfindlich? Hatte jemand von euch vielleicht auch schonmal dieses Problem und kann mir eine brauchbare Lösung vorschlagen?

Mein restliches System findet ihr ja in der Sig. Erwähnenswert wäre hier vielleicht noch, dass die A-Datas mit den Standard Timings synchron zum FSB betrieben werden (1:1), meine CPU "nur" das D1 Stepping besitzt und die CPU mit satten 1,7 VCore beschossen wird.

Übringens: Da ich mir nicht 100% sicher bin, ob das Problem ausschließlich bei CS:Source liegt, habe ich dieses Problem auch nicht in den Sammelthread gepostet.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

Zuletzt bearbeitet:
:lol:

Bei mir ist das so, sobald ich meine CPU übertakte läuft Source super schnell, ich laufe schon schneller als die Gegner usw....

Im Grunde ein Speedhack! :lol:

Das gute daran ist das man es aber nicht richtig ausnutzen kann! :evillol:

Hab dieses Problem auch nur bei Source! :(

Bei Counter-Strike 1.6 bin ich mit übertaktetem Prozessor normal schnell, lagge aber dann extremst, dies passiert dann so alle 15 Sekunden... :(

Valve will dadurch erreichen das wir für Top Framerate uns bereits Top CPUs holen! :lol:

lass doch mal prime laufen du wirst bemerken das er auch bei 3,4ghz ab bricht. ;)

ich denke mal das cs s genau diesen pfad (oder wie das heißt :) ) halt verwendet. kann ja sein das er eben bei 3,3ghz schon am max läuft und es eben gerade so schaft. war bei meinen ja nich anders. ;)

Thomas weiste noch auf der Lan :lol: :evillol: :king: :freak:

@Topic:
ich glaube auch, das er dann nicht Stabil läuft, da gibt es kein wenn und aber!
Musste dich wohl mit 3.3 ghz zufrieden stellen!

mfg
max bei dem CS:S noch bei 4.4 Ghz läuft :cool_alt:

a!i3n schrieb:
max bei dem CS:S noch bei 4.4 Ghz läuft :cool_alt:

Ach sei doch Still :stacheln: :D

Könnte mir bitte mal jemand erklären, wie ich den HT Prozessor mit Prime 100% ausgelastet bekomme? Wegen der HT Funktion hab ich ja immer nur 50%...

BTW: Da ich sonst kein Prime benutzt, bin ich was das Programm betrifft, sehr unwissend :D

Oder den Shadow86 geheim Trick :evillol:
2x den WinDoof Rechner aufmachen!
auf "wissenschaftlich" stellen,
dann soviel 9 wie möglich eingeben, dann
links auf "n!" drücken und die bei den Fehlermeldungen
mit "weiter" bestätigen :D nä Thomas? ;) :cool_alt:
der Max

Ich kann Prime irgendwie nur einmal öffnen :confused_alt: Danach wird das aktuell aktive Prime immer wieder maximiert :rolleyes:

hi
Ich hatte das mal mit nen Athlon xp leider war der auf standart takt ich musste ihn immer um 1mhz fsb übertakten das er überhaupt stabil wurde :freak: .
Schön komisch anscheinend ist bei css der fsb=frames oder so :)

Jo weiß ich aber wenn ich schon nen Burn-Test mache dann auch so wie der PC später mal betrieben werden soll.

Sorry für den Doppelpost aber es kann doch nicht sein, dass niemand weiß, warum Prime95 bei mir nur einmal gestartet werden kann. Gibts da irgend ne bestimmte Einstellung die in Prime vorgenommen werden muss? Wie kann ich sonst die CPU zu 100% mit Prime auslasten ohne die HT Funktion im Bios zu deaktivieren?

Sorry aber die Zeit drängt und ich möchte nicht in der Nacht erst anfangen, einen Burn-In Test zu starten :(

Danke aber exe's Vorschlag funktioniert :) Geburnt wird aber erst morgen... :o

Zurück
Oben