• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Counter Strike: Source für Linux

Shadowtecdot schrieb:
Dann Hoffen wir mal das die Graka Hersteller mit ziehen und anfangen ernstzunehmende Graka treiber für linux zu erstellen. Die Aktuellen ATI treiber sind eine echte grausamkeit und spaßkiller.

mein BSP. Mincraft:
Ubuntu 12.10: 23FPS, windows: 36FPS auf dem Selben Laptop unter selben einstellungen mit ner Radeon HD 6750M treiber Version 13.1

Minecraft hat so eine beschissene Grafik, dass die Treiber und die Grafikkarte so gut wie keine Rolle spielen. Wichtiger sind die CPU und die Oberfläche. Bei der CPU könnte es so sein, dass "Linux" nicht die Notwendigkeit sieht, die Geschwindigkeit zu skalieren. Oberfläche könnte auch problematisch, wenn das Spiel nicht im Vollbild läuft.

Brian McDonald schrieb:
@Mr.Wifi
Also bei mir wars letzte Woche so, AMD Treiber gedownloadet und installiert ... neu gestartet und Error, Panic Mode, AAARGH!!!
Die Grafische Benutzeroberfläche war weg ... Linux startete nur noch mit der Konsole und lies sich nicht mehr überreden die Treiber zu wechseln "durch umständliches gefrickel über die Konsole ne menge Sachen probiert die so in Foren standen"

Ich mein Hallo gehts noch??? Wenn Windos merkt das ein Treiber rumspinnt dann wummert er den SOFORT aus dem System und lädt nen Standard Treiber, damit man wenigstens noch vernünftig reparieren kann.

Das Ende vom Lied waren dann 40 GB mehr Speicherplatz für Windows 7

Ich werd Linux später zwar wieder probieren so wie jedes Jahr, aber jetzt hat's erstmal verschißen

Du hast dich aber deppenhaft angestellt. Treiber herunterladen, mittlerweile haben die eine billige grafische Oberfläche, mit der Packages erstellt werden können, Packages danach installieren. Das ist aber nur wichtig, wenn man aktuelle oder Beta-Treiber will. Sonst können die Treiber direkt aus der Paketverwaltung installiert werden.

Ich habe CS:S heute bisschen gespielt, läuft ohne Macken. Performance ist auch super.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter meinem Fuduntu musste ich nur "sudo yum install steam" eingeben und fertig ^^
...und bevor jetzt wieder jemand damit ankommt das man alles übers Terminal machen muss.... ich mache das nur weil es meiner Meinung nach schneller geht, denn es geht natürlich auch via GUI ;)

btw hat schon einer hier css unter linux getestet? Was bekommt ihr so für fps Zahlen hin? Habe es auf max Einstellungen auf 410fps geschafft auf dust2, allerdings habe ich noch den 304.xx nvidia Treiber der noch nicht optimiert ist.

Aufpassen beim probieren den die default fps grenze liegt bei 300. Die muss erst raufgesetzt werden.
 
Ich habe die Einstellungen auf maximal. Die Grafikkarte ist AMD 6850HD und CPU Q6600@3.2Ghz. Das Spiel läuft mit 200-300fps, meistens so bei 240.
 
Shaav schrieb:
Das finde ich super, dass Valve langfristig weg von Microsoft will. Wenn jetzt noch Blizzard mitzieht würde nichts gegen Linux sprechen :)

Wirklich? Der Anfänger scheitert schon am installieren der Nvidia Treiber.
Ohne Guide bekomme ich das auch nicht hin. Da muss man in VMs, UIs deaktivieren, Kommandzeilen Zeugs tippsen und diese Nouveau Treiber (Nvidia OpenSource mit 200% FPS Verlust) entfernen.

Wenn man dann Glück hat, geht die Installation durch. Linux ist für die Masse ungeeignet, sogar für erfahrene Windows User ist es Overkill. Bis das nicht alles auf die Einfachheit von Windows getrimmt wurde, passiert gar nix mit Linux. Das OS muss erst mal aus der Nerdecke geschoben werden...

Der einzige Vorteil den ich bei Linux sehe sind die Repos und automatischen Software updates, sowie die wählbare UI.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rob83 schrieb:
Wirklich? Der Anfänger scheitert schon am installieren der Nvidia Treiber.

Natürlich. In Ubuntu funktioniert Treiber-Installieren so: Software-Quellen aufrufen (z.B. über die Systemeinstellungen), Nvidia-Treiber aktivieren. Und jetzt darfst du mir erklären, wo Windows einfach ist.
 
Das finde ich super, dass Valve langfristig weg von Microsoft will. Wenn jetzt noch Blizzard mitzieht würde nichts gegen Linux sprechen
Ihr Träumer. ;)

Woher soll AMD die Millionen nehmen für die neuen Linux Treiber die genau das können was die Windows Treiber können. Am besten zweigleisig fahren Win und Linux und die Treiber Entwickler entgültig überfordern. Eure Linux Zocker Welt scheitert auf jeden Fall an AMD und NV.

http://www.youtube.com/watch?v=_36yNWw_07g
 
Nightmare25 schrieb:
Sehr schön , nun noch eine Welt in der so ziemlich jedes Spiel ohne Anstrengungen unter Linux lauffähig ist und über Windows spricht irgendwann keine Sau mehr ^^
Träumt weiter, Linux ist immer noch eine einzige Frickelbude, wenn es nicht von einem Admin eingerichtet und auf Grundaufgaben beschränkt wird. Hab ich doch letztens erst wieder mit Ubuntu und Mint durch gehabt, als ich mein Netbook als Medienschlampe missbrauchen wollte. Erstmal aktuelle Sourcen für wirklich aktuellste Intel-Treiber installieren, dann Pakete für VAAPI und hier fing der Spaß dann richtig an. Erstmal den MPlayer, XBMC und VLC für die VAAPI-Unterstützung selbst kompilieren. Nebenbei bemerkt funktioniert die Luftersteuerung auch nicht richtig, aber dies nur als Randdetail. Nachdem also alles installiert und kompiliert war, fand ich keine Möglichkeit z.B. XBMC dauerhaft auf den zweiten Monitor zu legen. Google angeschmissen => Config- und Konsolen-Frickelei als Workaround. Dann war es mir irgendwann auch zu viel und ich hab wieder Windows draufgeklatscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Falsch, auch die neuen Treiber sind genauso leicht zu installieren. Zumindest seit Steam sind (auch) neue Versionen in den Repos.

Träumt weiter, Linux ist immer noch eine einzige Frickelbude, wenn es nicht von einem Admin eingerichtet und auf Grundaufgaben beschränkt wird.

Alle DAUs, denen ich ein Ubuntu hingestellt habe, verwalten ihren Rechner selber. Wenn sie ein neues Programm brauchen, installieren sie das selbst. Cool, ne? Und ich muss mir nicht mal Sorgen machen, dass sie sich dabei tausende Trojaner runterladen und gleichzeitig ein Monatsabo für was weiß ich abschließen, weil sie der 1 000 000. Besucher der Seite sind. :p

Könnten sie sich Ubuntu auch selber installieren? Vermutlich nicht. Können sie das bei Windows? Noch viel weniger.
 
Rob83 schrieb:
Und dann hast du uralt Treiber. Lad mal die neuesten von Nvidia und versuchs mal ;)

PPA, z.B.: https://launchpad.net/~xorg-edgers/..._filter=published&field.series_filter=quantal
Du musst die Quellen nicht mal einbinden (weil noch sonstige Updates kommen könnten), du kannst die zwei Packages direkt laden und mit Doppelklick installieren. Auch hier musst du dich besonders dumm anstellen, falls du es nicht schaffst.

Und das gilt nicht für jede Distribution, Rolling Release Distributionen stellen die aktuellen Treiber in der Regel innerhalb weniger Tagen zur Verfügung. Es hängt nur von dir ab, willst du aktuelle Software und Treiber, installiere Rolling Release. Ist dir "bleeding edge" für jede Kleinigkeit egal, viel Spaß mit Ubuntu, Debian, Mint. Die 2 neuen Treiber-Versionen, die du vielleicht verpasst, sind selten die Rede wert. Höchstens bei neuer Hardware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die DAUs generell nicht mehr mit dem PC machen als mit veralteten Treibern & Co. GIMP, Office etc. zu benutzen, dann schaffen die das. Sich komplett auf Repos zu verlassen ist auch nicht das Wahre. Irgend wann will man was es dort nicht gibt, dann gehts mit kompilieren los usw.

Der DAU schaltet schon ab wenn er per Konsole das Laufwerk wechseln muss.
Linux ist und bleibt vorerst eine Frickelbude. Das dauert noch 10 Jahre bis man mit Linux den PC ausreizen kann wie mit Windows. Irgend etwas muss da passieren. Das EA z.B. komplett umsteigt etc.

Wer es sich auf Notebooks drauf macht und Jupiter etc. nicht hat, der heult gleich los das sein Akku 50% schneller entlädt als in Win. Da brauchst dann wieder Fummelei, paar Tage Zeit und Geduld und hast am Ende weniger als in Windows wo man für den gleichen Kram keine 5 Minuten braucht.

Wer ein System sucht um damit seine Arbeit zu erledigen, der wird um Linux einen weeeeeeeeeeeeiten Bogen machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso schreiben hier schon wieder Leute von Dingen, von denen sie keine Ahnung haben?
Leute das ihr mit Linux nicht klar kommt interessiert die Leute die es cool finden das mehr Spiele für Linux kommen eine scheiß. Hört doch endlich mal mit dieser Heulerei in jedem auf Linux bezogen Thread auf...
 
Rob83 schrieb:
Wenn die DAUs generell nicht mehr mit dem PC machen als mit veralteten Treibern & Co. GIMP, Office etc. zu benutzen, dann schaffen die das. Sich komplett auf Repos zu verlassen ist auch nicht das Wahre. Irgend wann will man was es dort nicht gibt, dann gehts mit kompilieren los usw.

Der DAU schaltet schon ab wenn er per Konsole das Laufwerk wechseln muss.
Linux ist und bleibt vorerst eine Frickelbude. Das dauert noch 10 Jahre bis man mit Linux den PC ausreizen kann wie mit Windows. Irgend etwas muss da passieren. Das EA z.B. komplett umsteigt etc.

Wer es sich auf Notebooks drauf macht und Jupiter etc. nicht hat, der heult gleich los das sein Akku 50% schneller entlädt als in Win. Da brauchst dann wieder Fummelei, paar Tage Zeit und Geduld und hast am Ende weniger als in Windows wo man für den gleichen Kram keine 5 Minuten braucht.

Wer ein System sucht um damit seine Arbeit zu erledigen, der wird um Linux einen weeeeeeeeeeeeiten Bogen machen.

Was erzählst du hier für einen Schwachsinn? Wo ist GIMP oder Office veraltet? Und selbst wenn, bist du so auf jede Kleinigkeit geil, dass du es haben willst? Wenn ja, dann passt es doch auch. Rolling Release!
 
Ich finde diese Diskussion hier wirklich amüsant, die Hälfte der User hier spricht über etwas wovon sie offensichtlich keine Ahnung haben.

Linux ist also immer noch nur Frickelei?
Stimmt nicht mal im Ansatz, nehmen wir mal die beliebteste Linux Distri zur Zeit: Linux Mint.
Linux installiert in 20 Minuten, das Programm "Zusätzliche Treiber" starten und den proprietären nVidia/Ati Treiber aktivieren, neu starten und schon läuft das alles einwandfrei.

Steam lässt sich ebenfalls ganz einfach installieren, die steam_latest.deb herunterladen, doppelklick, Installieren anklicken, sudo Passwort eingeben, das war's.

Das ganze dauert nicht mal 30 Minuten von der Installation bis zum benutzen von Steam, Linux Nutzer können also schon spielen während Windows Nutzer noch in der Windows Installation hängen :D
 
@Moderatoren
Meint ihr nicht, dass eine manuelle Freischaltung, wie bei den Applethreads, dem dauernden "Linux: Nerds vs DAUs" ein Ende setzen würde?

@Topic
Wieso setzt ihr euch überhaupt damit auseinander, wenn ihr mit Windows zufrieden seit? Freut euch doch einfach für die Linuxuser, dass die auch mal was spielen können (ohne Wine) oder ignoriert es einfach!
 
Wer immer das neueste hat, hat auch immer die neuesten Probleme. Die mögen zwar selten auftreten, aber wenn wirklich ALLES neu ist, dann erhöht das die Wahrscheinlichkeit doch ziemlich. Unter Windows kannst du genauso in neue Bugs rennen, und ist mir auch oft genug passiert.
Für den normalen Anwender ist es wirklich am besten, die Software mit etwas Verzögerung zu bekommen. Die mag bei Ubuntu manchmal etwas zu groß sein, daher wird ja auch über Rolling Release nachgedacht, aber prinzipiell ist es für die Zielgruppe genau richtig. Treiber gibt es auch die neuen als experimental Version, speziell für Gamer. Normale Nutzer brauchen das nicht.

Wer immer das Neueste will, soll eine Rolling Release Distribution nutzen, und die gibt es zuhauf.

Rob83 schrieb:
Sich komplett auf Repos zu verlassen ist auch nicht das Wahre.

Doch, ist es. Man braucht nichts, das nicht in den Repos ist.
Ich kann mich gar nicht daran erinnern, ob ich überhaupt mal was selbst kompilieren musste, und ich nutze verdammt viel seltsame, unbekannte Software. Gut, ich sitze auch auf Arch, da macht das AUR einiges leichter (das Stück Software, das nicht im AUR ist, muss noch geschrieben werden :p), aber an sich soll ja Ubuntu/Debian die meisten Pakete haben.
Nenn doch mal ein paar Pakete, die so wichtig, aber nicht vorhanden sind.

Rob83 schrieb:
Wer ein System sucht um damit seine Arbeit zu erledigen, der wird um Linux einen weeeeeeeeeeeeiten Bogen machen.

Stimmt, deshalb kommt bei Google auch niemand zum Arbeiten, die sind rund um die Uhr damit beschäftigt, ihr Goobuntu zu warten.
:rolleyes:
 
Hm, STEAM installieren auf Kubunktu 12.10 64bit - hinzubekommen. CS 1.6 läuft 1a Portal 2 mäßig; CS:S Bildschirm bleibt schwarz. System: Intel C2D 4GB RAM Radeon 4780. Naja ich hoffe das wird alles noch ein bisschen runder.

Ich mag die Hoffnung auf eine gamingfähige Windoof Alternative nicht aufgeben, mal echt ein Punkt der für Valve spricht.
 
Shadowtecdot schrieb:
Dann Hoffen wir mal das die Graka Hersteller mit ziehen und anfangen ernstzunehmende Graka treiber für linux zu erstellen. Die Aktuellen ATI treiber sind eine echte grausamkeit und spaßkiller.

mein BSP. Mincraft:
Ubuntu 12.10: 23FPS, windows: 36FPS auf dem Selben Laptop unter selben einstellungen mit ner Radeon HD 6750M treiber Version 13.1


da das eine nootebook grafikk. ist. solltest du mal über deinen prozessor nachdenken denn minecraft kann man auch mit einer intel 3000 igp zockn.
Ergänzung ()

GIGU schrieb:
also mein einziger grund warum ich noch windows benutze ist weil ich zocke!
meine spiele laufen nur schlecht auf linux.

+ :schluck:
Ergänzung ()

Kasmopaya schrieb:
Ihr Träumer. ;)

Woher soll AMD die Millionen nehmen für die neuen Linux Treiber die genau das können was die Windows Treiber können.

so ein blödsinn spätestens ab der ersten HSA Apu kommen die richtigen linx treiber.
 
sehr geil endlich geht es voran, ich nutze seit ungefähr 4 jahren linux (im moment mint) auf meinem notebook und bin immernoch voll begeistert davon, schnell und stabil. das beste was es gibt das man mehrer desktops einstellen kann und damit arbeiten ist einfach nur geil!! der einzige grund warum ich noch windows nutze ist wegen dem aspekt des zockens. ^^

noch ein alter screen als ich noch ubuntu nutzte ^^

http://tobilalas.to.funpic.de/desktop/Bildschirmfoto10.png
 
sonyfreak1234 schrieb:
so ein blödsinn spätestens ab der ersten HSA Apu kommen die richtigen linx treiber.
Weil? OpenCL läuft wohl heute schon wunderbar unter Linux, wieso sollte hiermit automatisch der OpenGL-Part gleichziehen?
 
Zurück
Oben