Counter Strike: Source ruckelt/zittert nach CPU Overclocking

Nuffi

Cadet 1st Year
Hallo CB Com, ich habe folgendes Problem.
Nach der Übertaktung von meiner CPU ( AMD FX 6100 ) bekomme ich im Spiel CS:S FPS einbrüche.
Diese sind nicht regelmäßig wie ein normaler "lag", das Bild zittert und hängt aufs extremste.
Ein Video um es euch zu zeigen wollte ich aufnehmen doch das war nicht möglich da Fraps selbst auch ein problem damit hatte.

Um es euch vorstellen zu können, stellt euch vor ihr würdet durch einen hohen ping im spiel laufen, der client ( ihr) seit schon vorgelaufen doch der Server setzt euch beim laufen jede halbe sekunde um ca. einen halben meter zurück.
Dazu kommen dann noch ständige Fps lags die gefülte alle paar zentel sekunden auftreten.

Ich habe die CPU lediglich von 3.3 Ghz (standardtakt) auf 3.6 Ghz übertaktet.
Im Idle läuft er auf 45°C, unter last auf bis her höchstens 78°C.
Auf dem Desktop sowie in Arma 2 (DayZ) und Arma 3 gibt es keine Probleme.

PC SPECS:
  1. AMD FX 6100
  2. GIGABYTE HD 6770 silence
  3. GIGABYTE GA-970A-UD3 MOTHERBOARD
  4. STRIKE X 600W Netzteil
  5. 2TB SEAGATE BARCUDA HDD
  6. 8GB RAM

Danke im vorraus.

Mit was kühlst du den FX?

Ab 71°c = Throttle.

Kauf dir den HR-02 Macho + gescheite Paste - dann sind auch 3,8-4Ghz Möglich bei deutlich besseren Temperaturen ohne das sie dir Throttled :)

Zuletzt bearbeitet:
ich würd mal spontan drauf wetten das er zuwarm wird. 78 grad ist glaub ich schon etwas viel für eine CPU. Ich könnte mir vorstellen das die CPU heruntertaktet um sich abzukühlen.

Sehe das wie meine zwei Vorredner

Ist das Tatsächlich möglich das diese "lags" von der Temperatur kommen ?
Css is ja keine Auslastung da läuft er ja knapp mit 56°

Die Source Engine ist sehr CPU lastig. ich würd die Cpu aber mal ganz schnell wieder herunter takten denn das macht die CPU ganz sicher nicht lange mit. Dann schau mal was da für ein Kühler drauf ist. Wenn es der Boxed ist dann kannste OC gleich mal wieder vergessen da der deutlich zuschwach dafür ist.

Nene, ich hab den Scythe Ashura letztens erst drauf geschraubt.
Kollege hat gemeint es wird einfach keine CPU sein die zum Übertakten geeignet ist.

Ich werds denk ich auch einfach lassen, die 3,3 Ghz reichen ja eigentlich auch... hatte nur gehofft noch ein wenig mehr rauskitzeln zu können.

bin gerade mim handy on, deshalb kann ich nicht selbst gucken.
wv hat dich der kuehler gekostet? Unter 30€ kannst du vergessen bei OC.
Wenn du die alte kuehlpaste aus der garage deines vaters genommen hast, wird das nix.
beim HR-02 Macho duerfte welche dabei sein.
Wie du bereits gesagt hast koennte es auch eine oc ungeeignete CPU sein, da jede CPU einzigartig ist.
da musst du aber auch ziemliches pech haben das sie bei 3,6ghz schlapp macht.
zu allerletzt solltest du wissen da die cpu temp. nicht gemessen sondern errechnet wird, wobei es zu starken abweichungen kommen kann.
lass mal den taskmanager offen und zock mal 3 stunden aktiv und guck dir die leistung dabei an direkt nach sehr hektischen szenen, dann siehst du das cs:s die cpu manchmal stark beanspruchen kann.
hoffe ich konnte dir helfen :-)

Zurück
Oben