PC geht ständig aus nach CPU overclocking

Osterhasy

Ensign
Ich fang am besten ma ganz von vorne an:
also mein pc ist aus irgenteinem für mich unerfindlichen Grund immer nachdem ich windows gestartet habe und mich eingeloggt habe erst mal seeeeehr langsam, also der desptok wird geladen und dann ist meine cpu erst mal für ca 5 mins zu fast 100% ausgelastet, so dass dann erst ma nix geht. Wenn ich in dieser Zeit ein Programm starten will hängt sich der PC desöfteren auf.
Und aufgrund dieser tatsache hab ich mir gedacht übertakte ich doch ma meine cpu ein bisschen vllt ist es dann besser. also bei google gesucht, hier auf das forum getroffen, das how to von smash gelesen und dann im bios alles eingestellt. hatte meine cpu von 2000 mhz auf 2200 mhz übertaktet ich hatte mein ram von 800 mhz auf 667 runtergestellt (kann man laut herrsteller mit 1,8 V auf 667 mit 5-5-5-15 oder auf 2,0 V mit 4-4-4-12 laufen lassen) damit das nicht übertaktet wird und vllt kaputtgeht (weil erst neu gekauft). pc hat auch vollkommen normal gebootet und hat mir auch die erhöhte taktfrequenz richtig im startbildschirm vom bios angezeigt. dann hab ich SpeedFan angemacht um die temperatur zu überwachen, alles im grünen bereich dann hab ich 50 mins lang orthos laufen lassen, temperatur war ca. 42-44 °C , also alles in ordnung. dann hab ich den pc ausgemacht und bin ins bett, heute mittag nach der schule dann pc an ins bios und den referenztakt von 220 mhz auf 225 mhz hochgestellt. bios hat wieder alles richtig angezeigt, dann wieder speedfan und orthos gestartet und plötzlich *zack* war mein pc aus. ich hab voll den schreck bekommen weil vllt irgentwas kaputt ist.. dann pc wieder angemacht nach ganz kurzer zeit wieder *zack* und aus. dann wieder angemacht und dann stand irgentwas von overclocking (sorry ich weiss es nich mehr genau) please enter setup oder so da. also ins bios und wieder auf 220mhz gestellt weil es ja damit vorher auch ging.. dann pc wieder an speedfan und orthos an und orthos gestartet dann nach vllt 5 mins wieder *zack* und aus. also hab ich mir gedacht bevor ich jezz noch was kaputt mach mach ich des overclocking wieder weg, also alles wieder exakt so eingestellt wie vorher..aber das problem ist geblieben passiert jezz nicht mehr so häufig wie vorhin aber immer noch ab und zu..

hoffe ihr könnt mir helfen (sorry das es so lang geworden ist) und ich mach gleich noch nen edit un häng meine hardware info dran will nurnich das mein pc jezz ausgeht und ich alles noch mal schreiben muss...

meine hardware:
CPU: Dual-Core AMD Opteron 1212
GPU: geforce 8600gts von Leadtek (neu)
RAM: 2x 1GB DDR2 800 von Kingston (neu)
Mainboard: ASUS M2N-MX

reicht das oder braucht ihr den rest auch noch?
pls helft mir hab ich da jezz irgentwas kaputtgemacht oder so?

Zuletzt bearbeitet:
Stell mal alles auf Default (CMOS Clear) und starte den PC dann normal.

Aber wieso war das System schon vor dem OC-Versuch so langsam? Hast du einen Virenscanner, Spywarescanner oder derartiges drüberlaufen lassen?

mFg tAk

schau doch mal im Task Manager nach dem Windows Start ob dort irgendein Prozess auf 100% ist oder sonst viel Leistung saugt.

Moin.

Das mit dieser Startverzögerung hört sich nach Virus an. Hatte ich leider schon Erfahrung sammeln dürfen. Half nur noch formatieren. Lass da ma nen Scanner drüberhuschen.

Zum OC:
-Hast du die Vcore miteingestellt, oder auf Auto gelassen??
-HT-Link auf 3x gestellt?
-Netzteil zu schwach?

Mfg ZeroCoolRiddler

@tAK: das mit dem cmos clear muss ich mal ausprobieren

wegen der frage mit dem virus: kann ich mir eigentlich weniger vorstellen da ich in der regel 1 mal pro woche zone alarm viren- und spyware scanner drüberlaufen lasse.

@Ignifer: also kurz nach dem systemstart sind immer 3 prozesse die sehr viel cpu auslastung benötigen und zwar sind das alles SYSTEM prozesse die da heissen ScanningProcess.exe, noch einmal ScanningProcess.exe (allerdings haben die beiden eine unterschiedliche PID) und noch der prozess vsmon.exe. diese drei prozesse ziehen jeder ca 30% cpu-auslastung nach dem system start und behalten diese auch ne weile bei.

@ZeroCoolRiddler: den Vcore hab ich auf 1,3 V gestellt und später mal probeweise auf 1,325 V. den HT Takt habe ich auch runtergestellt der dürfte eigentlich nicht zuhoch gewesen sein. ob mein netzteil zu schwach ist weiss ich nicht aber müssten dann nicht die einzelnen spannungen absinken? wenn man speedfan vertraut stimmen diese aber noch.

ich hatte inzwischen die idee ob es nicht vllt daran liegen könnte das ein kabel einen kurzschluss verursacht. den mein bruder hat mir eine schöne lüftersteuerung zusammen gelötet und an dem einen steckern sind die schrumpfschläuche ein bisschen locker. vllt rutschen die ja manchmal zurück und verursachen einen kurzschluss? aber ich habe vorhin mal nachgesehen eigentlich sieht das in ordnung aus da die kabel sowieso meistens nicht das gehäuse berühren. also ich glaub nicht des es daran liegt. aber woran liegt es dann? ist vllt irgentwas bei meinem übertaktungsversuch kaputtgegangen? wenn ja was?

thx für die antworten und sry das es schon wieder so lang geworden ist

ich habe ausserdem mal einen screenshot von meiner cpu auslastung gemacht:
http://img250.imageshack.us/img250/4396/cpuauslastungoq7.jpg

Osterhasy schrieb:
wegen der frage mit dem virus: kann ich mir eigentlich weniger vorstellen da ich in der regel 1 mal pro woche zone alarm viren- und spyware scanner drüberlaufen lasse.

Och ja, das heißt aber noch lange nichts.
Mach mal lieber einen hijackthis-Log und ein Bild von deinen Prozessen im Taskmanager.

Zu dem Problem dass der PC aus geht:
Ich finde es höhrt sich nach dem Netzteil an. Die gehen meistens beim einschalten Kaputt und können unter umständen auch genau solche Symtome hervorrufen. (Habe soetwas auch schon selbst erlebt)
Versuche es doch einfach mal mit einem anderen Netzteil bei Standarttacktung!

netzstecker vom rechner abtrennen,clear cmos(jumper an die position) , ggf. für 5 sec. bios batterie raus und bios werden auf standardeinstellungen gesetzt.

also ich habe jezz mal im bios f5 gedrückt (laut hilfe setzt das alle einstellungen zurück) und hab nur mein ram wieder richtig eingestellt (also auf 800 mhz mit 2,0 V) das probelm mit dem hängen nach dem start war jezz meiner meinung nach besser (immer noch ein klein wenig, aber iwie besser (oder ich hab eine starke einbildung))

Mach mal lieber einen hijackthis-Log

kannst du mir bitte erklären was das ist? und wie das geht?

und das problem mit dem ausgehen muss ich erst mal übereinen längeren zeitraum beobachten, manachmal ging er alle 10 mins aus manchmal aber auch nur alle 1h... also mal schauen..

@Heimwerker: kann ich des auch irgentwo sehen ob das netzteil kaputt ist? zb an der spannung oder sowas?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte dasselbe Problem (aber unabhängig vom oc'en). Computer ging immer nach einer kurzen Zeit aus....Es war das Netzteil...

Einfach mal eines ausleihen und dranhängen....Dann weisst Du mehr.

Gruss
Malte

dann werd ich vllt mal eins aus nem anderen pc rausbauen und bei mir anschliessen...naja bis jezz ist mein pc noch nicht wieder ausgegangen^^

Hallo zusammen,

@ Osterhasy

Vielleicht habe ich ja was überlesen, aber was für ein Netzteil hast du denn überhaupt? Marke und so weiter. Was mich angeht, tippe ich auch stark auf dein Netzteil.

Übirgens, ein Bildschirmscreen wo die laufenden Prozesse zu sehen sind, wäre sinnvoller gewesen. Vielleicht kannst du den ja mal nachreichen.

So long....

ja sry des netzteil hab ich glaube ich wirklich vergessen, also mach ich das jezz noch:
Netzteil: DTK Computer Model: PTP-4007P, max 400 W output und es steht drauf: Switching Power supply

und ihr wolltet einen screenshot von meinen prozessen? also ich kann jezz mal einen machen aber jezz sind sie ja im normalen bereich, will aber meinen pc nicht ausmachen weil ich testen will ob er immernoch ausgeht. bis jezz jedenfalls nicht.

http://img252.imageshack.us/img252/7749/taskmanagerprozessemr4.jpg

also mein benutzername ist opteron (falls sich jmd fragt warum da prozesse von einem opteron sin^^)

Hallo zusammen,

@ Osterhasy

Also hinsichtlich des von dir angegebenen NT`s schwant mir wirklich böses. Und gerade deswegen vermute ich jetzt mehr denn je, daß es das NT ist, was hier die Wurzel des Übels ist.

Du hast keine schlechte Komponenten, bis auf das NT, das ist allerdings wirklich der völlige Gegensatz hierzu. An deiner Stelle würde ich auf jeden Fall mal ein anderes NT dranhängen.

Hast du dir denn die Dateien mal angeschaut, von welchem Hersteller sie sind? Nimm mal einen Process Viewer wie "Autoruns", der sagt dir auch gleich, um was es sich bei den ganzen Prozessen handelt bzw. von wem sie sind.

Danach solltest du klarer sehen. Was die Abstürze angeht, bin ich mir fast sicher, daß das NT hier als Übeltäter in Frage kommt.

So long...

ja das das netzteil nich so toll ist kann schon sein, eigentlich wurde der pc als abreits pc für meinen vater zusammen gestellt, schliesslich hab ich ihn dann aber bekommen (und neulich neue GPU und neues RAM) eingebaut.
also mein pc ist bis jetzt immer noch nicht ausgegangen, woraus ich erst einmal schliesse das das problem (hoffentlich) behoben wurde. aber ich glaube ich werde mir trotzdem bald ein neues netzteil zulegen.

thx für die hilfe, falls das probelm doch noch nicht behoben ist melde ich mich wieder.

Zurück
Oben