CPU overclocking für Games

Jayjay150

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
75
Guten Morgen

spiele zurzeit Flight Simulator auf meinem pc.
angeschlossen habe ich es auf einem uhd Fernsehen.

Eigentlich läuft das Spiel bei 2560x1440p noch flüssig also hält sich noch über Wasser aber bei großen Textur Szenen merkt man dann schon leichtes sschwanken der fps.

system:

Nvidia 2070s Asus strix oc übertaktet auf 2020mhz und vram auf Max

amd ryzen 7 3700x

32gb RAM 3200mhz

jetzt meine Frage würde es noch was bringen wenn ich meinen CPU noch mal auf 4.2 ghz übertakten würde? Weil ich das Gefühl habe Fs2020 ist ein CPU lastiges Spiel.

was ist eure Meinung? Frage deshalb weil ich mit CPU übertakten kaum auskenne und bevor ichvmit sowas anfange lieber frage sonst kann ich es ja sein lassen!
 
Hast du mal geschaut mit Afterburner was bei dir limitiert? Dein Gefühl sagt leider nicht so viel aus.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, LukS und shoKuu
Jayjay150 schrieb:
jetzt meine Frage würde es noch was bringen wenn ich meinen CPU noch mal auf 4.2 ghz übertakten würde?

Nicht wirklich.
 
Teste es doch einfach^^ Der Werks max Turbo Takt ist übrigens 4,4 ghz. Der sollte auch erreicht werde, wenn man schon so eine fette CPU kauft.
Redest du bei 4,2 vom Basistakt oder Turbo Takt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jayjay150 schrieb:
was ist eure Meinung? Frage deshalb weil ich mit CPU übertakten kaum auskenne und bevor ichvmit sowas anfange lieber frage sonst kann ich es ja sein lassen!

Stell PBO auf Auto und versuche einen negativen Spannungs offset.
Das ist für die 3000er das beste was du in sachen Boosttakt und Temeperaturen machen kannst.

Bei meinem 3800X habe ich zb -0,05V bei PBO Auto und habe einen typischen Gameboost Takt von 4425-4525mhz, je nach anzahl ausgelasteter Threads.

Edit und nein es kostet keine Leistung, siehe meine erreichten Cinebench Werte in der Signatur
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AtotheX
Die CPU wird sicherlich limitieren, was aber nicht an der CPU, sondern der erstklassigen dx11 Programmierung liegt:freak:
 
Welchen Füllgrad zeigt dabei der Speicher deiner GPU? 8GB scheinen mir durchaus knapp für den aktuellen FS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und GERmaximus
Otsy schrieb:
Welchen Füllgrad zeigt dabei der Speicher deiner GPU? 8GB scheinen mir durchaus knapp für den aktuellen FS.
Ach ja 8gb Vram... und es gibt ernsthaft Leute die Ende 2020 / Anfang 2021 eine 3070 kaufen wollen mit 8gb Vram bei vermeintlicher 2080ti Stock Leistung:freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Otsy
Ich verstehe nicht so genau.
Meinst du: Bei 1440p läuft es noch ok aber bei UHD nicht mehr? Dann bist du aber im GPU Limit, da hilft CPU OC nicht wirklich.

Der neue FS läuft allgemein nicht so dolle.
Ich muss z.b. die GPS Karte als separates Fenster laufen lassen in nicht ingame, dann habe ich deutlich mehr Bilder. Das zeigt ja, dass da irgendwo enginemässig nicht alles optimal läuft.
 
Wie hast du die GPU eingentlich übertaktet?
Einfach stumpf den Core Clock regler nach rechts geschoben?
Werden die 2020mhz stabil gehalten?

Probier mal Undervolting, da erreichst du meist auch die knappen 2ghz bei deutlich weniger Spannung / Lautstärke / temperatur.
Als Beispiel habe ich meine 2080ti statt zu übertakten, undervoltet.
Habe nun 2010 mhz stabil bei NUR 0,912V laufen. Stock schafft die die 2010mhz auch, aber bei unfassabaren 1,05V :freak:
 
@GERmaximus

Ja eine 2070s zu kaufen war nicht die beste Idee von mir aber wenn ich bedenke wie lange ich noch mindestens auf eine 3080 warten muss und bis die überhöhten Preise sich Legen, habe ich mir eine 2000er geholt damit ich nicht ohne graka da stehe. Und in einem Jahr wird es vllt besser. :(
 
Habe kein Wort zu deinem Kauf gesagt:confused_alt:
 
@GERmaximus

Ne ne habe mich nur kurz mal ausgehäult hätte lieber für ne 3080 investiert. und somit manche Probleme grade gespart aber leider ein dickes fettes Pech.

ne mit dem gpu tweak II einen oc Test durchgeführt und der hat mir dann die Werte empfohlen.
Ergänzung ()

@SGCGoliath

also auf 1440p läuft es ganz gut außer z.b beim starten oder landen wenn man z.b über eine Stadt fliegt da merkt man das die Texturen das System leicht zum ruckeln bringt und eine Idee hab ich gedacht wäre es vllt nochmal die cpu zu übertakten. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm das ist echt blöde für dich gelaufen.
Die 8gb sind halt das was die 10gb Fraktion nicht hören will.
Vram auf stand von 2016, schon zum teil für jetzige Games sehr knapp. Wehe es kommen nextgen Games
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jayjay150
@Otsy

bin ungefähr bei 7300~mb also ganz Schön am Limit
Ergänzung ()

@Drewkev

meinst du MSI afterburner? Ja sobald ich zuhause bin lade ich es mir mal runter
Ergänzung ()

@GERmaximus

ja ist es wirklich. Aber eine andere Alternative habe ich nicht gehabt.
1.stand ich ohne eine Grafikkarte da
2. die 3080 ist kaum erhältlich wenn ich mir die Nachrichten lese sind grade mal 6 Prozent von den Lieferungen an die Kunden verschickt worden.
3.die Preise sind extrem hoch, 300 Euro Aufschlag für eine Grafikkarte weil sie kaum erhältlich ist.

Also blieb mir leider nichts mehr übrig ☹
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirf mal einen Blick auf die CPU Benchmarks zum Flight Simulator.

Es spielt im Grunde keinerlei Rolle ob du nun 4,2 oder 4,1 oder 4,4 Ghz laufen hast.

Es gibt keinen erkennbaren Grund, warum gerade Microsoft hier nicht die Direct-X-12-API genutzt hat. Die CPU-Performance ist gelinde gesagt katastrophal. Aus diesem Grund haben wir diesmal drei extrem übertaktete Modelle mit antreten lassen. Doch selbst ein Intel Core i9-10900K mit 5,2 GHz Allcore, 4,7 GHz .Cache und DDR4-4400 hat große Schwierigkeiten ein flüssiges Bild unter der höchsten Detailstufe zu generieren.

Quelle: https://www.pcgameshardware.de/Micr...s/FS-2020-Benchmark-Test-Review-1356467/2/#a1
 
Zurück
Oben