Cover hinzufügen

Matze89

Commodore
Servus,

stimmt es, dass ein MP3-Player (z. B. Sony NWZ S638) Probleme mit der Darstellung von Albumcover hat, wenn diese beispielsweise per Mp3tag manuell hinzugefügt werden? Welche Größe sollten die Cover am besten haben, wenn man sie mit Mp3tag hinzufügt? Thanks.

Mfg Matze

Nein, es sollte keine Probleme geben. Das Cover sollte ein JPG mit Baseline-Kompression sein. Andere Kompressionen können ggf. Probleme machen. Größe ist egal, runterskalieren geht immer, hochskalieren ist hässlich. 300x300 Px haben sich als guter Wert herausgestellt. Wenn's 600x600 sind, ist's auch kein Thema (discogs.com liefert die z.B. so). Größer muss aber nicht sein. Mp3Tag ist auch ein gutes Tool um das zu machen.

Danke. Und was bedeutet die Baseline-Kompression. Ist es ausreichend, wenn ich die Cover (z. B. von Amazon) einfach per Rechtsklick speichere und anschließend in Mp3tag einfüge?

Zuletzt bearbeitet:
Klar, auf jeden Fall. Wenn man die Datei aus einer Bildbearbeitung heraus speicherst, weil man das Cover z.B. beschnitten oder die Größe verändert hat, dann dann frag die ggf. ab, bezüglich Algorithmus (Photoshop z.B.: Baseline, Grundlinie optimiert, Progressiv) und der Kompressionsstufe. Kompressionsstufe ist egal, Algorithmus kann ggf. bei einigen schlechten Programmen/Geräte in der Anzeige zu Problemen führen. Daher einfach auf Baseline belassen. Wenn das Programm nichts anbietet, dann ist das auch OK. Ich hatte nur mal ein paar Cover, die mir CD Art Display nicht angezeigt hat, weil die anscheinend mit Progressiv gespeichert wurden. Das kann dir auf einem MP3-Player/Handy sicherlich auch passieren.

Zurück
Oben