Cover im Explorer unscharf

happyfalke

Lt. Commander
Hallo

Ich packe zu jedem .mp3 File auch ein Foto (Cover-Bild) hinzu.

Wenn ich dann im Ordner "Extra Große Symbole" wähle. Werden die auch richtig angezeigt. Sobald ich ein Lied mit Winamp abspiele werden die Covers im Ordner (Explorer) unscharf.

Wie kann man das ändern?

LG Andi
Ergänzung ()

Hier mal ein Bild: 1.PNG

Das Bild ist in .png 220KB (600x600) groß. Müsste als vollkommen ausreichen und es normal darzustellen.
Ergänzung ()

Kann es sein das, das Bild irgendwie komprimiert wird. Nur wo kann ich das dann ändern?

Sieht so aus, als würde Winamp die Coverdateien verändern.
Schau doch mal in die Einstellungen von Winamp rein.

Nein ist mit allen Player so.

Ich versuche es seit einiger Zeit mit ThumbnailQuality in der
Registry funktioniert aber leider nicht.

Mal mit nem JPG statt ner PNG versucht?

Ist bei .jpg und .png so. Beim zweiten mal öffnen des Ordners werde die Ansichten leicht verschwommen angezeigt.

Ich denke mal das, das eventuell von Microsoft bewusst so gemacht wurde um die Schnelligkeit beim öffnen des Ordner zu gewährleisten.

Aber wie kann ich diese Funktion ausschalten oder auf 100% Qualität einstellen?

Also bei mir ist das nicht so. Kann also kein prinzipielles Vorgehen von M$ sein.

Bei den meisten Cover bemerkt man das gar nicht. Besonders aber siehe oben das Beispiel Bild.

Ich hab mir das Beispielbild angeschaut. Und ich kann dir versichern, dass ich das bei mir merken würde.

Wie packst du das Coverbild denn in die MP3-Datei?

Mit Mp3tag ... in Winamp ist das Bild gestochen scharf.
Ergänzung ()

Liegt es vielleicht daran, weil ich den Windows Media Player deaktiviert habe?

In Bilder unter "Extra Große Symbole" sieht das Bild gestochen scharf aus. In der .mp3 Datei leider nicht mehr.

In allen Player VLC, Winamp auch total scharf.

Der Mediaplayer dürfte da eigentlich keinen Einfluss drauf haben.
Liegt ja dann wirklich an der Umsetzung des Bilds aus dem MP3-Tag in die Thumpnails.

Ja.. die Bilder im .mp3 File sind gestochen scharf. Nur der Windows-Explorer zeigt sie verschwommen an.

Zurück
Oben