Cover LightScribe oder Aufdruck

Daky

Lt. Junior Grade
Hi,
hab gerade meine Urlaubsvideos (vom letzten jahr.... ) fertig geschnitten und
dachte machst eine DvD mit Cover aber so das es einigermaßen Prof. wirkt.

Was meint ihr ist besser LightScribe oder solche Druck und Aufklebe teile.
Gibts die eigentlich als Folie? Hatte da vor Jahren mal welche aus Papier aber die
waren zu dick und die CD ist ab und zu im Laufwerk hängen geblieben und
nach kurzer Zeit waren die auch schon recht herruntergekommen.
Hab auch von direkt bedruckbaren mal gehört. Gibts da was bringts das?

Gibts bei LightScribe eigentlich schon Multible Farben oder immer noch nur eine?

Schonmal danke für eure Meinung und Erfahrungsberichte

Daky

ich selbst seh lightscribe eher als gag. finds lustig anzusehen, jedoch wirkts nicht so besonders. da kaufst dir lieber direkt bedruckbare dvds. das sieht, wenns mit einem ordentlichen drucker bedruckt wurde schon ganz gut aus. kommt aber natürlich nicht an das ran, was presswerke fabrizieren können ;)

LightScribe sieht ganz gut aus aber es gibt auch dvd rohlinge zum bedrucken.brauchst aber ein drucker der auch cd/dvd bedruckt.

Lightscribe und verschiedene Farben geht nicht afaik. Das Bild wird eingebrannt - wird wohl auch in Zukunft nicht gehen.

Es gibt jedoch farbige Rohlinge. Sieht ganz nett aus meiner Meinung nach.

lightscribeahkb.jpg

Bin ansich ganz zufrieden mit Lightscribe. Schade finde ich, dass der Rand ein wenig Spiel hat und die Mitte.

Bei bedruckbaren Rohlingen kommt es natürlich stark auf den Drucker an.

am besten ist ein drucker, der dvds bedrucken kann.
auf gar keinen fall die dvds bekleben. wenns dumm läuft löst der kleber die dvdoberfläche an.
das schlimmste aber sind die unwuchten, da man die aufkleber in den seltensten fällen völlig rundlaufend aufbringt.

Ich würde jederzeit Lightscribe vorziehen. Erstens weil ich die Tintenpisser mittlerweile sowas von satt habe... Und zweitens weil Lightscribe einfach professioneller aussieht und IMHO auch mehr her macht. Dafür muss man eben mit Graustufen auf (farbigem) Rohling begnügen. Lightscribe Rohlinge gibt es bei uns von Primeon und Verbatim, wobei die Verbatim zwar die besseren Rohlinge sind, aber das schlechtere Lightscribe Bild liefern. Die Primeon sind aber auch gut, hab noch keinen Ausschuss gehabt. Die verschiedenen Farben sehen allerdings nicht so kräftig aus wie auf den Bildern, sind aber immer noch ansehnlich und liefern teils sehr gute Ergebnisse.

Es empfiehlt sich ausserdem in der Lightscribe Host-Software die Kontrasteinstellung auf Dunkler zu stellen, das ergibt ein nochmals besseres Bild. Theoretisch ist es auch möglich ein Bild mehrfach auf den Rohling zu brennen um es noch dunkler zu machen. Die Ringe am Innenrand des Rohlings sorgen für ein perfektes Übereinander liegen, da sie Informationen über den Rohling beinhalten, die der Brenner auslesen kann. Praktisch habe ich das aber selbst noch nie ausprobiert, kann also nicht sagen, ob es auch wirklich so funktioniert.

Von aufklebbaren Etiketten möchte ich an dieser Stelle mal ganz entschieden abraten!!!

Ich habe einige CDs (Urlaubs-Diashows, Musik etc.), die ich vor einigen Jahren schön bunt beklebt habe und auch meine Freunde damit beschenkt-
alle CDs laufen heute einfach mal nicht mehr!!!

Es sieht ganz danach aus, dass der Klebstoff der Etiketten die CD im Laufe von nur ein paar wenigen Jahren bis zur Unkenntlichkeit zerstört!!!
Da kannst Du auch mit CD-Wiederherstellungstools nichts mehr machen.

Von daher bin ich definitiver Freund von Lightscribe geworen.

Für alle, die sich mit dem lightscriben beschäftigen:

Ein einmaliges Beschriften mit lightscribe ist trotz einer optimalen Kontrastwahl völlig für den Eimer.
Sieht einfach blass und unprofessionell aus. Kann man so nicht lassen, wie ich finde.

Einen vernünftigen Schwarzwert erreicht man nur, wenn man den Rohling 2, besser 4 Mal durch die Maschine Jagt.
Das heißt im Klartext: Du brauchst für eine einzige Beschriftung durch die vielen Durchgänge fast eine Stunde, bis das Ergebnis top ist.

Das ist für mich trotzdem kein Hindernis, wenn man lightscribe einfach mal so nebenher laufen läßt.

Und ich muß mir weder einen neuen Tintenstrahler kaufen noch Angst um meine CDs/DVDs haben.

Trotzdem sind die Entwickler der lightscribe-Technologie gefragt, die Druckqualität um einiges zu verbessern, d.h. dass wir uns den 3. oder 4. Druck möglichst bald sparen können.

Wir fliegen fast zum Mars und können unsere Bürger auf Schritt und Tritt verfolgen- da müsste doch auch ein verbessertes Lightscribe drin sein, wie ich finde...

Zuletzt bearbeitet:
Aufkleber sind natürlich die schlechteste Lösung. Bei bedruckbaren Rohlingen gibt's auch weniger gute Exemplare, bei denen diese Printable-Schicht ebenfalls mit zu aggressiven Klebstoffen (o.ä.) verbunden ist. Auch kann Tinte im Laufe der Zeit verblassen, verwischen etc. Dafür ist es auf Dauer gesehen die günstigste Lösung.

Lightscribe gibt's von allen möglichen Herstellern und auch in verschiedenen Farben:
http://www.nierle.com/de/artikelkategorie/46/Lightscribe.html
http://www.damrotech.com/index.php?cPath=10
Wie "echte" Discs sehen sie natürlich nicht aus, aber immer noch professioneller als mit Hand was raufgekritzelt.

Ist 'ne Weile her, aber es gab mal einen Test (mit Bilders).

nabend!
da ich mir auch gerade einen LG BH10LS38 gekauft habe, habe ich natürlich auch über das lightscribe beschriften nachgedacht.
ist ja eigentlich auch die beste und sauberste sache.
geht dieses verfahren eigentlich in irgendeiner art und weise auf die lebensdauer?

höhere abnutzung eines lasers ect.?
und welche marke anrohlingen ist mittlerweile zu empfehlen?
verbatim soll jetzt nicht sone guten ergebnisse erzielen wurde hier gesagt und primeon?
sind die qualitativ gut in sachen lebensdauer und audio cd qualität?

gruß

Immer wieder interessant wenn bei rohlingen nach audio cd qualität gefragt wird.
Wer da einen unterschied hören möchte muss ja ein messgerät im ohr haben...
Zur Sache :
Wie schon einige davor geschrieben haben, bloss keine labels verwenden.
Lightscribe ist durchaus eine alternative zum inkjet druck, wenn man mit monochrom druck leben kann.
Die farbigen lightscribe sind im kontrast tatsächlich etwas schwächer als die standard gold, dafür halt etwas abwechslung...
Das beschriften der lightscribe oberfläche hat keinen einfluss aud die datensicherheit.
Verbatim und Primeon sind hier führend, wobei letzterer ein breiteres sortiment und günstigere preise hat.

Danke auch dir Querschläger.
Hab jetzt mal ne 10er spindel von Verbatim für 4,99€ migenommen.
Werds mal testen.

Hallo Daky,

ich besitze den Plextor PX-L890SA nun über ein Jahr und kam erst jetzt dazu, die LightScribe- Funktionalität auszuprobieren. Leider wurde ich maßlos enttäuscht. Trotz aktuellstem LightScribe Host und aktuellster Firmware im Plextor werden LightScribe- Medien verschiedener Hersteller nicht erkannt!

Ich habe es mit fabrikneuen Rohlingen ebenso probiert wie mit älteren Rohlingen anderer Hersteller, die ich früher mit meinem Lightscribe- fähigen PHILIPS- Brenner ohne Probleme "bebildern" konnte.

Hatte von den Plextor- Nutzern hier schonmal jemand Erfolg mit der LigtScribe- Beschriftung mit diesem Brenner? Wenn ja, Rohlinge welches Herstellers geruht die gnädige Dame denn zu akzeptieren? Ich hoffe nicht, daß mein Gerät von einem Defekt betroffen ist...

vielen Dank im voraus

p.

Zuletzt bearbeitet:
bei meinem LG BH10LS38 funktionierten die Verbatim nicht.
habe dan inteso gekauft und die liefen tip top.

Danke für Deine Antwort. Habe das Laufwerk nun mal unter Windows XP ausprobiert (im gleichen Rechner, nur auf einer anderen SSD installiert), hier funktioniert es komischerweise. Unter Windows 7 64 Bit SP1 werden die Medien nicht erkannt. Komisch. Aber zumindest erstmal Entwarnung: am Laufwerk oder an der Firmware liegt es augenscheinlich nicht.

p.

Ich dachte auch zu erst es müsste an der Hardware, Software oder an alten Treibern liegen. Da verbatim ja eigentlich immer Top ist habe ich überhauptnicht daran gedacht mal die Disc zu wechseln. Vielleicht war es auch nur ne kleine fehlerhafte Auflage der rohlinge

Alternate 1
Zurück
Oben