CPU 10° Kühler durch Lüfter tausch

aivazi

Commodore
also ich habe heute mal den normalen Lüfter vom Arctic Freezer 7 Pro gegen 2x80mm Serverlüfter getauscht :D
also das habe ich nur aus lust und laune getan niemand hat mich gezwungen :D
außer das der PC nun etwa 60 Db Laut ist sind meine CPU temperaturen von 47° unter last auf 35° unter Last gefallen , also meine frage besteht darin wie kann ein anderer Lüfter so ein Großen unterschied bewirken :freak:

Welche CPU? bei welchem Takt?

Wie unter Last gesetzt?

35C° unter Last erreichst du vielleicht wenn du im Kühlschrank sitzt.

also das wäre der E4500 bei 3 GHz,
mich hat das auch erst erstaunt aber mit dem standard lüfter krieg ich max. 48° weshalb ich einen Sensor defekt ausschließe

Redest du von der Temperatur der Kerne? Da würde ich 35°C unter Volllast mit Luftkühlung mal als utopisch bezeichnen.

damit sind die CPU Temperaturen gemeint, gemessen wurde mit core temp

Coretemp liest aber nur die Kerntemperaturen aus!?

äh ja quatsch ich meinte die Kerntemperaturen also nicht die heatspreader temps sondern die temperaturen der beiden Kerne :D

wieso sind solche temps utopisch -.- hab durchgehend 30 grad auf die kerne (e6300@3Ghz) und so zeigt mir die cpu 24 grad an
das alles ist mit einem Zalman 9700er bei kleinster drehzahl, das wären so 1300 rpm was unhörbar ist
der Frezzer ist leider kein OC kühler

Ja natürlich ist das möglich.... wie du selber schon gesagt hast, wenn du jetzt neben dir ein Düsentriebwerk stehen hast und die Dinger massig Luft schaufeln. Allerdings ob das jetzt nun besser ist, einen extrem lauten PC zu haben, aber dafür 10°C weniger. Der CPU ist es wumpe ob 35 oder 45°C.

@Shk666
Unter Volllast stimmen diese Temperaturen zu 99,9% garantiert nicht. Oder du bist in einem Zimmer bei "warmen" 5-10°C, aber garantiert nicht in einem 20°C warmen Zimmer.

@Shk666
Ich habe auch einen Zalman 9700, und mein 45nm E8400 hat selbst @3,0GHz und mit Undervolting im Idle klar über 30°C. Von daher würde ich deine Temperaturen mal unter "Auslesefehler" abstempeln. Man sollte nicht alles glauben was einem die Programme so anzeigen und auch mal den Kopf anstrengen, ob die angezeigten Temperaturen überhaupt realistisch sind. Und ich halte es für äußerst unrealistisch, dass ein 65nm Dualcore Prozessor mit 3GHz nichtmal wärmer wird als eine Festplatte.

Zuletzt bearbeitet:
@|Melvin|: Da geb ich dir Recht.

@aivazi: Was soll daran verwunderlich sein, dass mit einem anderen Kühler die Temperatur sinkt? Der Freezer wird 50 m³/h und der Serverkühler 200 m³/h an Luft schaufeln.

Zuletzt bearbeitet:
durch die beiden lüfter wird viel schneller frische luft durch die lamellen gepustet dadurch dadurch steigt natürlich der wärmetausch! es ist gut zu glauben das die temps stimmen ihc habe mit meiner grafikkarte auch 37grad unerlast!(1stunde assassins creed)

Eine Grafikkarte ist aber keine CPU-.-.....

@aivazi: Was soll daran verwunderlich sein, dass mit einem anderen Kühler die Temperatur sinkt? Der Freezer wird 50 m³/h und der Serverkühler 200 m³/h an Luft schaufeln.[/QUOTE]

es ergibt trotzdem keinen sinn da ich kleinere Lüfter verwendet habe satt 92mm hab ich ja schleißlich 80 mm lüfter benutzt die den ganzen Kühlkörper nicht bedecken

Shk666 schrieb:
so zeigt mir die cpu 24 grad an

Ich weiß ja nich wie warm es in deinem zimmer ist, aber das sind dann zu 90% auslesefehler.

Und es geht um die Luft die bewegt wird und die wird wohl bei den serverlüftern mehr sein. auch wenns ne kleine fläche ist es wird einmfach mehr wärme abtransportiert weil die anderen lüfter mehr luft bewegen quasi ;)

Zurück
Oben