PURE BASE 500 Lüfter Tausch

aas430

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
116
Hallo,

ich möchte Gehäuse und vllt. CPU-Lüfter tauschen.

Ich habe ein pure Base 500 mit 2 lauten?! be quiet? Pure Wings 2 140mm Lüftern.
Mein CPU Kühler ist ein be quiet! Pure Rock Slim. Der Lüfter darauf hat folgende Angabe (Internet):
Lautstärkeoptimierter 92mm be quiet! PWM Lüfter (max. 25,4dB(A))

Mein System:
be quiet! Pure Power 11 (500W)
ASrock b460 hdv
i5 10400f
RTX3060TI von Zotac (mega laut, tausche ich evtl. bald)
16 GB RAM

Die Grafikkarte bitte hier aus der Diskussion lassen. Die ist mega laut und wird bald eventuell getauscht.

Die zwei Gehäuselüfter möchte ich auf jeden Fall tauschen und dachte hierbei an die mit 3pins Arctic F14 Silent.
Frage 1: Gibst was besseres in puncto Preis-Leistung?
Frage 2: Kann mir jemand sagen, ob ich den 92mm Lüfter von der CPU auch tauschen sollte? der macht laut Angabe max. 25,4 dB.

Grüße!
 
aas430 schrieb:
Frage 2: Kann mir jemand sagen, ob ich den 92mm Lüfter von der CPU auch tauschen sollte? der macht laut Angabe max. 25,4 dB.

DAS kannst einzig und alleine DU entscheiden.
Ist das Geräusch störend oder nicht?
Lautstärke selbst ist niedrig, aber entscheidend, ob man ein geräusch al störend empfindet, ist zumeist die Frequenz, ein evtl. Schleifen der Lager, Fiepen etc.
Und wenn Arctic, dann eher P14 und nicht F14.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Wenn dir die Pure Wings 2 zu laut sind, könnten die Arctic F14 aber auch knapp werden.
Beide sind nur mit 500-600 RPM wirklich leise.
Gerade bei Geschwindigkeitswechsel fand ich den F14 sogar so nervig, dass er bei mir wieder rausgeflogen ist, bin da aber auch pingelig.

Soll es echt leise werden, wird es vermutlich teurer, Silent Wings 3 oder Noctua, in der Richtung halt.
 
Schritt 1: ins Bios und die Lüftersteuerung anpassen, dann brauchts vermutlich keine neuen Lüfter.

F14 sind auch nicht leiser als Pure Wings 2 bei gleicher Geschwindigkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0ssi
Oder du sparst dir das Geld und gehst in die Bios und stelltst dort die gewünschte Drehzahl ein. Bei mir sind die Pure Wings 2 Flüster leise so das man nur ein Nadel fall hören kann. Ich benutze aber nicht die mit gelieferten sondern die 120mm Variante vom alten PC.
Die p14 sind auch relativ leise.
 
Ich hab ein PB600 und da sogar 3x Pure Wings 2 drin. Alle hängen an der integrierten Lüftersteuerung des Gehäuses.
Auf Stufe 1 hör ich wirklich nur ein leises Säuseln wenn es überall um mich rum still ist. Aber auch dann muss ich sehr genau hinhören.
Auf Stufe 2 schalte ich immer zum spielen, da ist es ein recht angenehmes sanftes Rauschen, welches aber von der GPU und v.a. vom Spielsound überflügelt wird.

Stufe 3 ist schon eher laut, hab ich aber noch nie verwendet.
 
Sofern dir die Pure Wings 2 zu laut sind, bleibt dir nur die Option, auf teurere Lüfter zu wechseln. Auch wenn ich Arctic viel zutraue, aber einen super leisen Lüfter für unter 6 Euro ? Wohl kaum.

Der 92 mm Lüfter, der auf deinem Prozessorkühler sitzt, ist mit seinen über 25 db schon mal ca. 6 db lauter, als die 140 mm Pure Wings 2. Da würde ich als erstes ansetzen und nicht bei den Gehäuselüftern.
 
Ich würde auch zunächst die Lüfterkurven von Gehäuse- und CPU-Lüftern besser einstellen.

Der Tausch des CPU-Lüfters kann kompliziert werden, weil BQ manchmal von der Dicke bzw der Halterung her nicht voll kompatibel zu anderen Lüftern ist.
 
Frage 1: Die Arctic sind P/L-technisch das Beste auf dem Markt.
Frage 2: Alleine der Tausch de Lüfters wird relativ wenig bringen, denn Kühler ist ja hier der limitierende Faktor. Und lass dich nicht von den dB-Angaben der Hersteller täuschen.

Generell wird aber die Lüftersteuerung das Problem sein. Die müsste wahrscheinlich nur besser angepasst werden, denn wirklich laut sind die Pure Wings 2 nun auch nicht.
 
Ich würde auch sagen erstmal die Drehzahl anpassen. Gibt es beim 500 keinen schalter mehr wie beim 600?
Ansonsten kannst du versuchen die zu entkoppeln mit Gummirahmen oder so Gummiaufhängungen.
Hab selber Pure Wings 2 gehabt und die sind Flüsterleise wenn man sie entsprechend anpasst!
 
Mit welcher Drehzahl lässt Du CPU und Gehäuselüfter laufen? Letztendlich hast Du die komplette Kontrolle über die Lautstärke, da diese zum Grossteil durch die Drehzahl definiert wird.
 
Hab in der Lüftersteuerung gepfuscht, schon mal besser so (Asrock hat hier ein eigenes Programm, da braucht man gar nicht ins Bios).
Habe ALLE Lüfter auf 40 % gestellt bis 50 C°, auch wenn im Screenshot 30% gezeigt werden.
So geht es nun halbwegs.
Den Screenshot habe ich gemacht mit CSS und Warzone an, um etwas allgemeine Auslastung zu erzeugen.
War doch nicht hauptsächlich die GraKa, die so mega gelärmt hat, obwohl ich das dachte.
So ists schonmal eträglicher.
Gibst sonst noch Tipps zum noise?
Hatte gehört die be quiet 14 cm Lüfter die ich habe wären laut...
Sind die Temperaturen so irgendwie schädlich, die gezeigt werden, bzw. sind die Lüfter so zu sehr gedrosselt?

Grüße!
 

Anhänge

  • temps.png
    temps.png
    986,1 KB · Aufrufe: 219
Man sieht im Screenshot nur zwei Lüfter. CPU sollte mit 750rpm unhörbar sein. Der eine Gehäuselüfter mit 450rpm ebenfalls (wo ist der andere?). Um zu checken ob es ausreicht, musst du den Rechner stark belasten und dann die Temperaturen checken.

Was mir noch auffällt: Du regelst die gehäuselüfter nach der CPU Temperatur. Würde da eher die mainboard Temperatur nutzen.
 
Danke! Stelle ich noch um auf MB Temp.
Vorne und hinten sitzt jew ein BQ 14cm Lüfter und am cpu ein 9,2cm.
Ergänzung ()

Das Netzteil hat ein abgetrenntes Fach!
 
aas430 schrieb:
Hatte gehört die be quiet 14 cm Lüfter die ich habe wären laut...
Wenn ich dir die Augen verbinde und dir 10 verschiedene 140mm Lüfter bei 500 U/Min ans Ohr halte
dann wirst du vermutlich denken das war 10x der gleiche Lüfter so minimal sind die Unterschiede. :evillol:
 
aas430 schrieb:
(Asrock hat hier ein eigenes Programm, da braucht man gar nicht ins Bios).
Ich würde wenn möglich abstand nehmen von solcher Software, müllt einem nur den Rechner zu und zieht Leistung. Wenn im Bios die selben möglichkeiten sind stell es am besten da ein.

aas430 schrieb:
Gibst sonst noch Tipps zum noise?
Nö. Leises Case, leise Lüfter.. Mehr kannste eh nicht machen sonst hast du ne Custom Loop. Wenn Karte oder CPU Kühler zu laut werden kannste da halt noch ran, aber sonst sollte nix Lärm machen wenn keine HDDs drin sind.

aas430 schrieb:
Sind die Temperaturen so irgendwie schädlich, die gezeigt werden, bzw. sind die Lüfter so zu sehr gedrosselt?
Ne die sind in Ordnung, aber lad dir mal HWinfo runter anstatt die Trial von CPUID
 
Zurück
Oben