CPU 80°C - Cores 25-45°C ?

Hydrum

Ensign
Hallo Community!

Am Anfang der Woche ist meine neue Hardware gekommen, die ich natürlich sofort sorgfältig eingebaut habe (kombiniert mit einem Teil der alten Hardware).
Das System rennt auch ohne Probleme... und rennt... und rennt. Nur eine Sache irritiert mich ziemlich: Wenn ich mit Everest die Temperaturen auslese, werden mir bei "CPU" satte 80°C (Volllast: 81-82°C) angezeigt! Die einzelnen Kerne laufen (je nach Raumtemperatur) hingegen mit 25-35°C (Volllast: 45°C).
Von einem Stück Übertaktung (3,3-3,5 GHz, schwankt immer durch die Stromsparfunktionen) haben sich die Temperaturen nicht großartig beeindrucken lassen... die o.g. Volllast-Temperaturen sind im OC-Zustand ausgelesen.
HWMonitor zeigt nur die Kerntemperaturen an und meldet hierbei die gleichen Werte wie Everest.

Meine Frage jetzt: Wie kann das sein? Das muss ein glatter Auslesefehler sein oder sehe ich da was falsch? Selbst Prime ist kein Problem, der PC läuft absolut stabil.

System:
AMD Phenom II X6 1055T (EKL Alpenföhn Groß Clockner Blue Edition)
Gigabyte GA-870A-UD3
Corsair XMS3 4096 MB DDR3-1333 CL9-9-9-24
ATI Radeon HD 4870 1 GB (Palit/Xpertvision)
Samsung EcoGreen F4 HD204UI
OCZ GameXStream 600W

Da ich keinen zweiten Thread eröffnen will noch eine kurze Frage: Kann ich irgendwie die Lüftergeschwindigkeit der Grafikkarte auf "auto" stellen? Seit dem neuen Board laufen die Dinger konstant auf 50% und immer per RivaTuner umstellen zu müssen nervt auf Dauer... ;)

Wäre über Tipps / Aufklärung dankbar. :)

Mit freundlichen Grüßen
SoftAir Booster

Garantiert Auslesefehler würde ja rein physikalisch schon nicht gehen.
Probier mal neueste Version von CoreTemp :)

ja , ich bin auch der Meinung es ist ein Auslesefehler. Allein zwische load und idle nur 2C° unterschied liegen.
und der Tempfühler für die ganze CPU misst im Grunde nur die Temp am CPU gehäuse, darum kann diese schon rein Physikalisch nur dann höher sein wenn du von außen heizt , und das tust du nicht oder ?

Es handelt sich hierbei definitiv um einen Auslesefehler.
Die CPU hätte sich bei so einer Temperatur längst abgeschalten.

kann ein stück software überhaupt eine temperatur auslesen wen physisch keine "messgeräte oder stifte" wirklich an der cpu hängt? dachte das würde so nicht gehen..aber kann mich auch irren..somit ists definitiv ein auslesefehler..was meint den das bios dazu?

Fass mal an den Kühler. Falls du danach keine Brandblasen hast war's warscheinlich keine 80° warm.

Mein Board (Crosshair IV Formula) liest meine CPU auch immer so ca. 10° wärmer aus als die Kerntemperatur angezeigt wird.
Da die Lüftersteuerung auch unter Vollast nicht stark aufdreht ist es mir bisher ziemlich egal gewesen.

Mein Phenom II X4 zeigt mir seit Beginn eine CPU-Temperatur von 128°C :p. Die Kerntemperaturen werden aber, genau wie bei dir, korrekt ausgelesen. Orientiere dich also an denen.

spawn909 schrieb:
versuch mit http://www.aida64.com/ das die neustee version Everest der kann die daten vcon dein Mainboard richtig lesen.

Ist die neuste Version... :)

At0ri schrieb:
kann ein stück software überhaupt eine temperatur auslesen wen physisch keine "messgeräte oder stifte" wirklich an der cpu hängt? dachte das würde so nicht gehen..aber kann mich auch irren..somit ists definitiv ein auslesefehler..was meint den das bios dazu?

Das Bios zeigt mir die Kerntemperaturen an, die Everest und HWMonitor auch auslesen. ;)

Rickmer schrieb:
Fass mal an den Kühler. Falls du danach keine Brandblasen hast war's warscheinlich keine 80° warm.

Wenn ich es übertreibe, bezeichne ich die Temperatur vom Kühlkörper 2-3 cm von den Heatpipes weg als "lauwarm". :D

noman_ schrieb:
Mein Phenom II X4 zeigt mir seit Beginn eine CPU-Temperatur von 128°C :p. Die Kerntemperaturen werden aber, genau wie bei dir, korrekt ausgelesen. Orientiere dich also an denen.

Okay, dann bin ich ja nicht ganz so einsam mit dem Problem... ^^

Ich danke euch! :)

Zur Grafikkartenlüfterregulierung hat niemand 'ne Idee? Wäre nämlich toll, wenn das lärmende Ding wieder automatisch gesteuert wird. ;)

@SoftAir Booster

nein du benutzt Everest aber das wid nicht weiter entwickelt sondern es wurde unbenatt in AIDA64 Extreme Edition. ich hab das selbe Board und hatte bei Everest auch unter CPu 80°. Aber bei Aida64 wird alle wert richtig angezeit.

Du hast aber schon gesehen, dass die CPU auf 1,47V läuft? Versuch mal in Regionen von ca 1,2V zu gehen, das ist viel zu viel.

Keres schrieb:
@ TE:

Damit deine zweite Frage nicht untergeht:

MSI Afterburner

;)

Danke, werde ich mal testen. ;)

spawn909 schrieb:
@SoftAir Booster

nein du benutzt Everest aber das wid nicht weiter entwickelt sondern es wurde unbenatt in AIDA64 Extreme Edition. ich hab das selbe Board und hatte bei Everest auch unter CPu 80°. Aber bei Aida64 wird alle wert richtig angezeit.

Ah, okay... wieder was gelernt. ^^
Werde ich nachher mal ausprobieren. ;)

Naimless schrieb:
Du hast aber schon gesehen, dass die CPU auf 1,47V läuft? Versuch mal in Regionen von ca 1,2V zu gehen, das ist viel zu viel.

Ja, habe ich gesehen... steht auf "auto". Da die Temperaturen aber wohl im grünen Bereich sind, ist das meines Erachtens nach vorerst okay... runterstellen werde ich mit der Zeit, sofern alles stabil bleibt. ;)

Wenn er unter "Energieoptionen" Höchstleistung eingestellt hat sowie sein CnQ disabled, dann läuft die CPU permanent auf Hochtouren und somit liegt der CPU-VCORE bei 1,4nochwas V.
Aktiviere mal CnQ, dann hat sich das Problem erledigt und du must nicht mehr grossartig was am VCORE rumstellen.

Anhänge

• vcore.JPG
    vcore.JPG
    64,4 KB · Aufrufe: 142
Dann hast du was falsches im Windows Energie Optionen eingestellt, der regelt sich runter, wen man es korrekt einstellt. Hast du das getan?

Dann scheint es aber nicht richtig zu laufen.
IDLE geht bei mir nicht nur der VCORE von 1,45V auf 1,21V runter, sondern auch die W-Zahl vom Prozzi. Von 141,60W auf 61,20W.

Oder hast du den Screen von CPUID HWMonitor direkt nach dem Start geschossen?

Ne, den Screen habe ich nicht direkt nach dem Start geschossen... der Prozessor ist durchgehend auf Hochtouren.
Habe mal den Energiesparmodus konfiguriert (hatte ich vorher noch nicht) und eben auch aktiviert. Da springt der Prozessor sofort runter auf konstante 860 MHz, ansonsten sind es eben 3,2-3,5 GHz. Der Stromverbrauch geht direkt von 141,6 auf 70,2 Watt runter, die VCore von 1,35 auf 1,225 Volt.

Jetzt wäre es nur noch interessant zu wissen, wie ich den Prozessor auch unter der Einstellung "Ausbalanciert" zum geringen Takt zwingen kann. :)
Finde ich etwas schade, bei meinem alten (billigen) Board mit 6000+ hatte alles automatisch wunderbar geklappt (runtertakten bei Nichtgebrauch der vollen Leistung, Grafikkartenlüfterregelung). :(

//edit
So, nach dem Neustart scheint das jetzt zu klappen mit dem Über- und Untertakten. Er springt jetzt immer auf die Leistung, die gebraucht wird... standardmäßig sind es 880 MHz. Perfekt. :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben