Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Cpu ab bestimmer Temp runtertakten
- Ersteller gtx260GLH
- Erstellt am
the_ButcheR
Vice Admiral
Hast du den CPU-Kühler selbst montiert und kannst wirklich sicher gehen das er richtig sitzt?
Edit: Wenn du gespielt hast und dir angezeigt wird das die CPU 69°C oder 70°C hat, lang dann mal den Kühler an, wenn der dann nicht warm ist, ist was falsch montiert.
Edit: Wenn du gespielt hast und dir angezeigt wird das die CPU 69°C oder 70°C hat, lang dann mal den Kühler an, wenn der dann nicht warm ist, ist was falsch montiert.
Zuletzt bearbeitet:
L
l1n00x
Gast
gtx260GLH schrieb:Jop
Super Forum echt.
In keinem anderen Forum habe ich so viel hilfe in so kurzer zeit bekommen
Danke für alles.
Nehme gerne noch tipps an![]()
Bitte
Noch nen Tipp? Kannst ihn ja mal in die Badewanne stellen, kaltes Wasser einlassen und Eis reinschmeißen, anschließend einschalten. Dann bleibt er 100% kühl (wohl auch schon ohne kaltes Wasser und Eis
Spaß beiseite, Fotos wären echt gut. Am besten ein paar aus verschiedenen Perspektiven.
L
l1n00x
Gast
Bin ich blind oder ist der Revoltec-Kühler passiv? 
Also die 80mm (?) Kühler sind leider sehr klein und unpassend platziert, zudem ist die CPU stark eingebaut...
Der reinpustende Lüfter bringt höchstens der GraKa was. Die CPU wird davon nix spüren.
EDIT: Sicher, dass das nen "Revoltec Pipe Tower Pro" ist? Sieht bei google ganz anders aus...
Also die 80mm (?) Kühler sind leider sehr klein und unpassend platziert, zudem ist die CPU stark eingebaut...
Der reinpustende Lüfter bringt höchstens der GraKa was. Die CPU wird davon nix spüren.
EDIT: Sicher, dass das nen "Revoltec Pipe Tower Pro" ist? Sieht bei google ganz anders aus...
Zuletzt bearbeitet:
Nein zwischen den beiden alus ist ein Lüfter.
Leider passen nur die lüfter rein.
CPU ist "Stark eingebaut" ?!
Stand mal auf der Verpackung die jetzt leider weg ist
This : http://www.allround-pc.com/artikel/kuehlung/2007/revoltec-freeze-tower-cpu-kuehler-im-test
Ka wie ich auf pipe tower Pro gekommen bin ... :S
Leider passen nur die lüfter rein.
CPU ist "Stark eingebaut" ?!
Stand mal auf der Verpackung die jetzt leider weg ist
This : http://www.allround-pc.com/artikel/kuehlung/2007/revoltec-freeze-tower-cpu-kuehler-im-test
Ka wie ich auf pipe tower Pro gekommen bin ... :S
Zuletzt bearbeitet:
jack86
Lieutenant
Okaay...
Unter einem Revoltec PipeTower Pro versteh ich eigentlich den hier: Link
Und der wäre von der Kühlleistung mit dem EKL Alpenföhn Großclockner zu vergleichen.
Den in deinem PC kenn ich persönlich nicht, aber ich geh davon aus, dass die Kühlleistung auf jeden Fall schlechter ist. Ob sie ausreichend ist oder nicht, kann ich nicht sagen... da wäre ein Test von dem Kühler im Internet interessant.
Und die kleinen Gehäuselüfter bringen kaum Leistung, da hat l1n00x Recht.
Der Lüfter des CPU-Kühlers ist aber am Mainboard eingesteckt oder? Schau mal nach, das Kabel sieht man auf dem Foto nicht. Oder ist es das schwarze dicke Kabel?!
Unter einem Revoltec PipeTower Pro versteh ich eigentlich den hier: Link
Und der wäre von der Kühlleistung mit dem EKL Alpenföhn Großclockner zu vergleichen.
Den in deinem PC kenn ich persönlich nicht, aber ich geh davon aus, dass die Kühlleistung auf jeden Fall schlechter ist. Ob sie ausreichend ist oder nicht, kann ich nicht sagen... da wäre ein Test von dem Kühler im Internet interessant.
Und die kleinen Gehäuselüfter bringen kaum Leistung, da hat l1n00x Recht.
Der Lüfter des CPU-Kühlers ist aber am Mainboard eingesteckt oder? Schau mal nach, das Kabel sieht man auf dem Foto nicht. Oder ist es das schwarze dicke Kabel?!
L
l1n00x
Gast
Gut, weiß leider nicht, was das fürn Kühler ist.. Ich gehe aber mal davon aus, dass der für die CPU ausreichend sein sollte. Mit "stark eingebaut" meine ich, dass von keiner Seite kühle Luft an den Kühler gebracht wird. Die GraKa blockiert komplett den unteren Luftstrom und gibt ihrerseits Wärme nach oben ab, welche durch den kleinen Lüfter schlecht abtransportiert wird. Zwar ist das Netzteil oben, welches ebenfalls Wärme nach außen schaufelt, aber anscheinend ist das nicht genug. Irgendwie scheint sich die warme Luft im Gehäuse um die CPU zu stauen. Hast du nen Ventilator? Dann könntest du den, wenn vorhanden, bei geöffnetem Seitenteil auf die CPU pusten lassen und die Temperaturen beobachten. Natürlich sollte der Luftstrom angemessen stark sein.
jack86
Lieutenant
Der Kühler wirds wohl sein: Revoltec PipeTower
Ich könnte doch auch das Festplattengehäuse abmachen und dort den lüfter befestigen ?!
Dann würde die Graka es nicht mehr blockieren.
Einen Test zum Kühler gibt es hier : http://www.allround-pc.com/artikel/kuehlung/2007/revoltec-freeze-tower-cpu-kuehler-im-test
Lüfter ist natürlich am CPU Fan angesteckt.
Dann würde die Graka es nicht mehr blockieren.
Einen Test zum Kühler gibt es hier : http://www.allround-pc.com/artikel/kuehlung/2007/revoltec-freeze-tower-cpu-kuehler-im-test
Lüfter ist natürlich am CPU Fan angesteckt.
Zuletzt bearbeitet:
the_ButcheR
Vice Admiral
Der Kühler wird auch warm, wenn du länger Last auf der CPU hast?
L
l1n00x
Gast
Ein schneller Blick in nen Test sagt mir, dass der Kühler evtl. doch unterdimensioniert ist. Natürlich kannst du noch nen Lüfter anbringen, insofern er passt. Allerdings sollte dieser dann auch von außen reinpusten. Ein 120mm sollte es schon sein.
Jop sogar sehr warm.
Ich verstehe nicht wieso meine CPU so warm wird.
Ein kollege hat den selben ( am gleichen tag gekauft) und er hat unter last max 64°C ist zwar auch nicht grad gut aber deutlich besser als 70°C .
Sein Kühler ist nicht grad ein sehr guter.Auch schon etwas älter.
Ich verstehe nicht wieso meine CPU so warm wird.
Ein kollege hat den selben ( am gleichen tag gekauft) und er hat unter last max 64°C ist zwar auch nicht grad gut aber deutlich besser als 70°C .
Sein Kühler ist nicht grad ein sehr guter.Auch schon etwas älter.
Zuletzt bearbeitet:
L
l1n00x
Gast
Das liegt dann wohl eindeutig an dem bescheidenen Luftstrom in deinem Gehäuse. Die Tatsache, dass er bei deinem Kollege auch schon hohe Temperaturen erreicht, könnte heißen, dass der Kühler leider knapp bemessen ist. Der Lüfter ist mit 80mm wirklich recht klein.
EDIT: Wenn du Geld hast, würde ich dir einen neuen Kühler sowie Gehäuse empfehlen, aber das sollte erst mal die letzte Lösung sein. Hast du einen Ventilator?
EDIT: Wenn du Geld hast, würde ich dir einen neuen Kühler sowie Gehäuse empfehlen, aber das sollte erst mal die letzte Lösung sein. Hast du einen Ventilator?
jack86
Lieutenant
Denselben Computer (v.a. CPU+Kühler) oder nur die selbe CPU?Ein kollege hat den selben ( am gleichen tag gekauft) und er hat unter last max 64°C ist zwar auch nicht grad gut aber deutlich besser als 70°C.
Kann gut sein, dass der Kühler einfach überfordert ist, der war damals hauptsächlich für Dualcore-CPUs ausgelegt (siehe sein Alter und der Test) und es kann gut möglich sein, dass er mit aktuellen (hitzigen) Quadcore-CPUs nicht zurecht kommt. Vor allem in Verbindung mit der dürftigen Gehäusebelüftung.
EDIT:
Nur mal so zum Vergleich, so - oder so ähnlich - siehts eigentlich normalerweise in Gehäusen in dem Leistungsbereich aus (achte mal auf die Größe des Kühlers und der Lüfter sowie die Verkabelung):
Link
Zuletzt bearbeitet:
the_ButcheR
Vice Admiral