CPU AMD XP von 2000+ aufrüsten

privacy

Captain
Ich würde gerne im Zusammenhang mit einem Speicher Upgrade auf 400er Speicher. (2 mal 512 im Dual) die CPU austauschen. Nun stellt sich mir die Frage ob ich einen 3000+ (FSB 400) oder einen 3200+ nehme. Der Unterschied beträgt immerhin 30€. Kann ich mir die sparen und den 3000er nehmen oder soll ich den 3200er nehmen?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe!

mfg

Hi!
Ich würde mir definitiv die 30€ sparen. Einen Unterschied wirste wohl kaum spüren. Aber achte darauf, dass du einen 3000+ mit fsb 400 kriegst. Es gibt nämlich auch welche mit 333er fsb.
lg

gibt es noch andere Meinungen ?
Würde mich noch gerne fest absichern :)

mfg

Kauf dir einen XP-M 2600+ für ~ 100€ und takte ihn auf FSB200x11. Wenn du mehr willst, schaffen die XP-M´s idR auch locker 2,4 - 2,6GHz (je nach Modell und Board)!

Das ist meine Empfehlung, da die normalen XP´s mittlerweile einfach ein zu schlechtes P/L Verhältnis haben!

Achte bei dem XP-M unbedingt darauf keinen DTR und somit einen 1,45VCore XP-M zu kaufen!

was haben die M noch für Vorteile oder haben sie irgendwelche Nachteile bei Spielen etc ? Hab einen Shuttle der schonmal von Haus aus den FSB 200 kann also daher dürfte es ja mit dem hochtakten kein Problem geben. Sind sonst noch irgendwelche Änderungen nötig ? (weil rumbasteln möchte ich nicht ;) )
Sonst würde ich mir das ganze einmal anschaffen :)
Hast du mir vielleicht auch Artikel mit Benchmarks dazu?

Wäre mal interessant zu sehen :) Weil ich hab auch noch die Möglichkeit einen 2500+ zu nehmen und denn dann auf einen 3200+ zu takten. Müsste mit meinem Board laut den Erfahrungsberichten auch möglich sein...
Bin im Moment ziemlich am grübeln :)will nicht zu viel Geld rauschmeißen :D

mfg Denis

Zuletzt bearbeitet:
Du musst nichts basteln, einfach rein das Teil, ab ins Bios, dann FSB200, Multi 11, VCore 1,675-1,70 und dann bist du schon fertig!

Nachteile in Games? Nee, warum denn, ist ein ganz normaler Barton, der halt von AMD für den Mobile CPU Sektor selektiert wurde und von daher den geringen VCore hat!

Der normale 2500+ wäre auch eine Alternative, musst du entscheiden!

Also ich würde dir auch einen Athlon XP-M empfehlen...

hier bekommst du welche mit Übertaktungsgarantie:

www.overclockers.de

devil55 schrieb:
Also ich würde dir auch einen Athlon XP-M empfehlen...

hier bekommst du welche mit Übertaktungsgarantie:

www.overclockers.de
Von overclockers würde ich abraten, da die voll überteuert sind!

Ein XP-M 2600+ schafft idr spielen 2,4GHz und für einen geringeren Preis!

Overclockers preist seine CPU´s mit selektiert und dralalala an, derweile sind alle XP-M´s schon von AMD selektiert, sonst würden sie wohl kaum bei 2GHz noch einen VCore von 1,45V schaffen! :rolleyes:

Mein XP-M 2500+ ist auch von overclockers, aber nur weil ich da billig rangekommen bin! ;)

Zuletzt bearbeitet:
wennst es wirklich billig willst kannst dir auch nen XP 2500+ kaufen, der geht normal immer auf 3200+, und kostet nur rund 70 €

Brot!! schrieb:
Na ja, der XP-M 2500+ kostet auch nur 85€! ;)

Müssen es da die von overclockers.de sein nicht oder ?
Weil sonst is der normale ja auch eine günstige Alternative. Vielleicht kannst du ja nochmal an einen günstigen Prozzi für mich rankommen ;)

Wäre ganz net :)

mfg Denis

Die normalen XP-M´s gehen idR locker auf 2400MHz, also da machst du nichts verkehrt!

den[N]is schrieb:
Vielleicht kannst du ja nochmal an einen günstigen Prozzi für mich rankommen ;)
Nee, komme ich leider nicht, da ich ihn von einem Bekannten bekommen hatte! :cool_alt:

dann werd ich mich mal umsehen... Vielleicht finde ich ja einen Händler der mir eine CPU mit guten Steppings gibt :) Naja mal sehen ich bin müde :D Morgen fällt dann die Entscheidung ;) Vielen Dank für die Hilfe!

mfg Denis

bei ebug und Nordpc.de kann man sich die CPUs extra mit den nochmal aus den M's selektierten Steppings bestellen. Bei Nord PC sogar ohne Aufpreis :) Nachfragen und dann bei der Bestellung angeben und schon hat man den Aufpreis den man bei einer overclockers.de CPU hat wieder herinnen. Und wenn man sich die Ergebnisse im ocinside.de Forum so anschaut dann kann man leicht erkennen bzw dann bestätigt sich das was Brot schon gesagt hat. Die laufen alle auf 2400 Mhz eigentlich egal welches Stepping sie dann genau haben. Das ist dann meist erst interessant wenn es um den hohen Bereich bei ca 2700 Mhz geht. Aber auf den kann ich eh nicht kommen da sich da schon lange mein Mobo in Rauch aufgelöst hätte ohne zusätzliche Kühlung durch eine Wakü oder stärkere Lüfter :) Wie dem auch sei ich hol mir meine CPU bei nordpc.de da ich dort bei dem Preis nicht viel falsch machen kann :)

mfg Denis

Zurück
Oben