Notiz CPU-Architektur: Intel bekommt Patent mit AMD-Zen-Schaubildern

Oh offenbar hat Intel endlich die Ominöse Schublade gefunden. Blöd nur das diese bei AMD ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dersuperpro1337 und iron-man
Ich verstehe schon, der Artikel suggeriert es ein wenig aber nochmal an Alle:
Intel hat sich keine AMD Technik patentieren lassen!

Die Schaubilder von Zen sind in einem Abschnitt untergebracht, der den Stand der Technik beispielhaft darstellt. Der Inhalt des Patents, also das, worauf man sich ein Recht sichert, ist etwas ganz anderes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuering, aemonblackfyre, whynot? und eine weitere Person
Übrigens kann es beim Beschreiben der "Stand der Technik" - wozu diese Grafiken benützt wurden - durchaus vorteilhaft sein, wenn man sich auch auf die bekannte Technologie der Mitbewerber bezieht. In vieler Hinsicht ist es sogar notwendig, damit die nötige Erfindungshöhe der eigenen, neuen Technik belegt werden kann.
Im großen und ganzen stimme ich denjenigen hier zu, die diesen Artikel als eher reißerisch und schlecht recherchiert ansehen. Ich frage mich auch, warum wurde der Artikel so reingestellt?
 
Der letzte Satz ist erschreckend: "Der Hersteller reicht pro Jahr tausende Patente ein, von denen nur ein Bruchteil in Auszügen genutzt wird."
Patente, die nach einreichen nicht genutzt werden, sollten "frei" werden. Natürlich erst nach einem gewissen Zeitraum (3-5 Jahre?). Da wird so viel an Wissen "begraben" und für andere unzugänglich gemacht, schon traurig...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dersuperpro1337, CHILEChile und Bright0001
Ltcrusher schrieb:
@MarioSat der eine kann ohne den anderen fast nicht überleben, was Patent- und Lizenznutzung betrifft. AMD muss Lizenzen bei Intel nehmen, Intel Lizenzen bei AMD...

...und alleine schon aus der Sicht des Kartellrechts wäre dein "Wunsch" für AMD schon schlecht, wenn Intel ins Gras beißen würde.
Ja, du hast ja recht. Aber wir leben im Jahr 2022.

Aus Sicht des Kunden und der Umwelt stellt Intel keine guten Produkte her.
Um vorn zu sein oder mitzuhalten benötigen Intel-CPUs massiv Energie.

Die Performance to Energy Ratio ist extrem schlecht. Apple ist hier meilenweit voraus.
Darauf wollte ich hinaus.

Disclaimer: AMD-Fan, Microsoftie, nutze aber aus genau den Gründen wie beschrieben (Energieeffizienz und Performance) ein MacBook Pro 14“ mit ARM-Prozessor.
 
Der Artikel könnte mal überarbeitet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whynot? und Schinken42
Ich finde es albern, dass die News nicht schon längst ein Update bekommen hat.
Es hat den Anschein als möchte sich CB nicht eingestehen, dass ihr Text eine falsche Message suggeriert.

Schade!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whynot? und Schinken42
MarioSat schrieb:
Aus Sicht des Kunden und der Umwelt stellt Intel keine guten Produkte her.
Um vorn zu sein oder mitzuhalten benötigen Intel-CPUs massiv Energie.

Die Performance to Energy Ratio ist extrem schlecht. Apple ist hier meilenweit voraus.
Das ist eine ziemlich eingeschränkte Sichtweise, wie ich finde. Tatsächlich sind Intel, AMD und Apple gar nicht soweit auseinander was Performance/Watt angeht. Im PassMark TDP Chart kommt der M1 z.B. nur auf Position 14, hinter 12 AMD und einer Intel CPU (https://www.cpubenchmark.net/power_performance.html). Wenn man natürlich nur die überzüchteten HighEnd-Versionen wie den 12900KS betrachtet, klar. Aber die sind nicht das Massengeschäft, sondern eher Aushängeschilder fürs Marketing ("Wir haben die schnellste CPU!").
Dazu kommt: solange der Markt, also wir als Kunden, das Hauptaugenmerkt auf die Leistung haben, wird sich daran nicht viel ändern. Effizienz ist immer noch eher zweitrangig bei vielen, speziell im Gaming-Bereich.
 
eastcoast_pete schrieb:
(...)
Im großen und ganzen stimme ich denjenigen hier zu, die diesen Artikel als eher reißerisch und schlecht recherchiert ansehen. Ich frage mich auch, warum wurde der Artikel so reingestellt?
Weil es funktioniert. Sind doch alle hier getriggert und schreiben und lesen und klicken und sehen Werbung.
Ich jedenfalls weiss schon, warum der Werbeblocker an bleibt.
 
Lol und genau auf solche Typen sollen wir dann irgendwas geben? Die Ignore Liste höchstens ... blocken, nichts unterstützen und meckern .. die sind mir am liebsten!
 
Volker schrieb:
Lol und genau auf solche Typen sollen wir dann irgendwas geben? Die Ignore Liste höchstens ... blocken, nichts unterstützen und meckern .. die sind mir am liebsten!
Erstmal liefern bevor man Unterstützung einfordert.
Solche Artikel sind eben nicht unterstützenswert. Die Diffamierung von Kritik als "meckern" sowie das völlige Ausbleiben einer inhaltlichen Erwiderung erwecken ebensowenig einen guten Eindruck. Dazu Phrasen wie "lol" und "die sind mir am liebsten". Ziemlich Niveaulos.
Und bevor du meinst, mein Post wäre ja auch nur populistisch: Ja schon, der zitierte schon. Viele (und ein paar auch von mir) vorher allerdings nicht.
Eine Reaktion kam aber erst jetzt, daher scheint es ja sogar nötig zu sein.

Von PCGH kauf ich sogar jede Printausgabe, an meinem Geiz liegts also nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuering, Serinox und whynot?
SoDaTierchen schrieb:
Ich wittere schon, dass Intel in Kürze AMD verklagt, weil sie ohne geeignetes Abkommen Intel-Patente seit 2016 verwendet haben.
In der Anklageschrift wird dann bestimmt stehen, dass AMD sich eine Zeitmaschine gebaut hat und Intel Patente aus dem Jahr 2022, schon im Jahr 2016 benutzt hat 😂🤣🤔
 
Volker schrieb:
Lol und genau auf solche Typen sollen wir dann irgendwas geben? Die Ignore Liste höchstens ... blocken, nichts unterstützen und meckern .. die sind mir am liebsten!
Erst das ist eine Reaktion wert und die ganzen anderen, zum Teil durchaus berechtigten Kritiken am Artikel werden ignoriert?
Schade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuering, Schinken42, chaopanda und 4 andere
MarioSat schrieb:
Intel ist echt die größte Drecksfirma, die es gibt. Die sollen untergehen. AMD und Apple sollten sich den Markt teilen.
qualitativ hochwertiger Kommentar


edit
Ian hat noch ein Video zu dem Thema veröffentlich wo er alles durchgeht, Kurzversion: In Patenten wird oft der Stand der Technik dokumentiert um dann auf die neue Erfindung einzugehen, in diesem Patent wurde scheinbar AMDs Zen CPU hierzu benutzt



https://twitter.com/Underfox3/status/1511865763132542982

Haha, das ganze wurde bewusst von Underfox aus dem Kontext gerissen als Teil eines sozialen Experiments, der Bait hat funktioniert :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda, eastcoast_pete, Korben2206 und 2 andere
Ja, wobei der Ausgang eines solchen Experiments ziemlich offensichtlich ist. Wenn man sich auf eines verlassen kann, dann ist es der Mob mit den (digitalen) Mistgabeln und Fackeln. Braucht man ja nur diesen Thread mal durchgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda und whynot?
1pressaltf4 schrieb:
Erst das ist eine Reaktion wert und die ganzen anderen, zum Teil durchaus berechtigten Kritiken am Artikel werden ignoriert?
Schade.
Und nun herrscht wieder Stille.
Man antwortet wohl lieber auf eher unsachlich Formuliertes. Da wirkt man einfach besser, wenn man als Replik einen halbwegs intelligenten Satz hinkriegt.
Konstruktive Kritik ignoriert man lieber.
 
Volker schrieb:
die AMD-Schaubilder darin sind es hingegen schon.
Zur News selbst: ähm... okay?! Kann es vielleicht sogar sein, dass es genau anders herum gelaufen ist, also dass AMD sich hier seinerzeit unveröffentlichter Datenblätter von Intel bedient hat?

Möglich wäre das zumindest anhand der in der News genannten Zeiträume. Ich will hier weder Intel in Schutz nehmen, noch AMD an den Pranger stellen - es scheint mir einfach nur eine weitere Möglichkeit in diesem durchaus amüsanten und ungewöhnlichen Fall.
 
DJMadMax schrieb:
Zur News selbst: ähm... okay?! Kann es vielleicht sogar sein, dass es genau anders herum gelaufen ist, also dass AMD sich hier seinerzeit unveröffentlichter Datenblätter von Intel bedient hat?

Möglich wäre das zumindest anhand der in der News genannten Zeiträume. Ich will hier weder Intel in Schutz nehmen, noch AMD an den Pranger stellen - es scheint mir einfach nur eine weitere Möglichkeit in diesem durchaus amüsanten und ungewöhnlichen Fall.
Nei-en. Zum x-ten Mal. Es gibt kein Geheimnis. Intel hat Schaubilder von Zen im Antrag verwendet, um den Stand der Technik darzustellen. Das ist nichts besonderes. Auf irgendwelche Technik von AMD hat man damit kein Patent, worum es im Patent geht steht gaaanz woanders in einem hunderte oder tausende Seiten umfassenden Antrag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuering
@Piktogramm hat es ganz richtig beschrieben. 95% der Forenteilnehmer checken mal wieder nicht, was abgeht, und denken jetzt, dass Intel Erfindungen von AMD "klaut".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42
Zurück
Oben