Notiz CPU-Architektur: Intel bekommt Patent mit AMD-Zen-Schaubildern

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.352
Intel hat in den USA ein neues CPU-Patent zugesprochen bekommen, was nichts außergewöhnliches ist – die AMD-Schaubilder darin sind hingegen schon. Viele der Darstellungen entsprechen 1:1 denen von AMD, die der Hersteller beispielsweise im Rahmen von Konferenzen wie Hot Chips öffentlich dargelegt hat.

Zur Notiz: CPU-Architektur: Intel bekommt Patent mit AMD-Zen-Schaubildern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aluhuad, DJMadMax, Celinna und 14 andere
Ggf. urheberrechtlich bedenklich (zumindest in Deutschland)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nagilum99, Benji18, Celinna und 3 andere
Krasser Beigeschmack beim lesen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nagilum99, Plobori, Celinna und 18 andere
@-Ps-Y-cO- ja, so ein seichter Duft von Buttersäure wollte mir dabei nicht aus der Nase gehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NDschambar, CHILEChile, 3dfx_Voodoo5 und 6 andere
Klarer Fall von Raubmordkopie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nagilum99, Benji18, ~Executer~ und 21 andere
Mhh, dürfte AMD denn nicht die entsprechenden Patente besitzen?
Denn, selbst wenn AMD es nachträglich eingereicht hat, bezieht sich intel ja direkt auf eine Erfindung der Konkurrenz.

Schauen wir mal, was schlauere Leute dazu sagen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, 3dfx_Voodoo5, blackboard und eine weitere Person
Wie kann denn 2022 ein Patent gewährt werden auf etwas, das bereits 2016 auf Folien zu sehen war? Stand der Technik, Neuheit im eigentlichen Sinne, etc.?

Oder kurz gesagt: Häh?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NDschambar, budgetbuilder, locke87 und 48 andere
Die Amerikaner und ihre Patente. Bestes Beispiel: Edison war einer der ersten Patentpiraten. Er lies sich neue Erfindungen vorführen, seine Mitarbeiter bauten die nach und er lies sie unter seinem Namen Patentieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, Vorgartenzwerg, CyrionX und 23 andere
Intel: "Hey wir wollen das hier gerne zum Patent anmelden. Wir schicken euch dazu mal die Bilder und Folien von der Konkurrenz, die das schon umgesetzt hat, ok?"
Patentamt nach 4 Jahren sorgfältiger Prüfung: "Geht klar."
Rest der Welt: "Hä?"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nagilum99, stolperstein, Poati und 80 andere
Patente sind heutzutage nur noch eine Behinderung in der Entwicklung.
Sie fördernd die keinen Entwickler nicht (so wie es gedacht war), sondern dienen nur noch den großen Konzernen.

Meiner Meinung nach sollte das System von Grund auf umgestaltet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stolperstein, random12345, Ericus und 36 andere
Nicht zu fassen...

Vielleicht sollte ich ein Patent für die x86 Architektur in den USA einreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18, PcM-Fr34K, banane1603 und 20 andere
Erst über die Konkurrenz unken,den Weg weg vom Mono-Die als falsch und "Zusammenkleberei" bezeichnen und am Ende wird's genau gemacht.

Intel damals - Intel heute.

In der heutigen Zeit noch so ein Patent - irgendwie nichts andere als eine Kopie nach Bilderbuchvorlage - einzureichen und damit durchzukommen... ohha.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Celinna, CableGuy82 und 7 andere
Krass, und das nach 4 Jahren Bearbeitungszeit. Sowas geht echt nur in den USA. Ich wittere schon, dass Intel in Kürze AMD verklagt, weil sie ohne geeignetes Abkommen Intel-Patente seit 2016 verwendet haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dB150, stolperstein, CMDCake und 12 andere
Das wird jetzt aber teuer für AMD, nutzen ja nun intel Patente 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, CableGuy82, 3dfx_Voodoo5 und 3 andere
Kampfkeks94 schrieb:
Ggf. urheberrechtlich bedenklich (zumindest in Deutschland)
Nein, überwiegende technische Beschreibungen/Inhalte sind vom Urhebergesetz nicht berührt. (vereinfachte Aussage)

andi_sco schrieb:
Mhh, dürfte AMD denn nicht die entsprechenden Patente besitzen?
Denn, selbst wenn AMD es nachträglich eingereicht hat, bezieht sich intel ja direkt auf eine Erfindung der Konkurrenz.

Schauen wir mal, was schlauere Leute dazu sagen
Patente besitzt wer sie beantragt und gewährt bekommt. Wer der Meinung ist, dass Dritte technische Erfindungen patentieren lassen wollen, die es bereits (öffentlich) gibt, kann dies beim Patentamt anzeigen.

lkullerkeks schrieb:
Wie kann denn 2022 ein Patent gewährt werden auf etwas, das bereits 2016 auf Folien zu sehen war? Stand der Technik, Neuheit im eigentlichen Sinne, etc.?

Oder kurz gesagt: Häh?
Das Patent geht um eine spezifische Entwicklung von Cachverwaltung (habs in 5Minuten überflogen, Inhalte können abweichen). Es wird dabei aufgezeigt was Stand der Technik ist und wo die Neuigkeit der Entwicklung ist. Wobei zur Veranschaulichungen des Standes der Technik das Design des Wettbewerbers genutzt wurde, sodass Intel keine Designdetails der eigenen CPUs verrät. Denn was Architekturspezifika angeht, ist Intel seit Jahren sehr geizig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18, ShadowDragon, CMDCake und 39 andere
SoDaTierchen schrieb:
Krass, und das nach 4 Jahren Bearbeitungszeit.
4 Jahre nach der Einreichung.
Ich glaube kaum, dass das durchgehend bearbeitet und geprüft wurde. Behörden sind doch überall gleich.
Vermutlich hat das letzte Woche einer in seiner Schublade gefunden und schnell mal durchgewunken um den Ärger abzuwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und Clowntastisch
Macht Intel jetzt nicht sympathischer...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyMagnum, MaverickM, 3dfx_Voodoo5 und 6 andere
Zurück
Oben