Notiz CPU-Architektur: Intel bekommt Patent mit AMD-Zen-Schaubildern

Dittsche schrieb:
ekelhaft. aber wie erwartet von Intel

Mein erster Gedanke bei der News war: "Das glaube ich so nicht... ich sollte mir das Patent einmal selbst anschauen."

Und das rate ich dir auch. Nur weil dir Intel unsympathisch ist und so eine "News" das bestätigt, sollte dadurch nicht kritisches Denken abgeschaltet werden. Es gibt einfach Begebenheiten die unwahrscheinlicher sind als andere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arktom, iron-man, CableGuy82 und 4 andere
Nochmal: Intel hat ein patent beantragt, und um zu verdeutlichen um was es grob geht, haben Sie Zen als Bsp. Genommen.

Nein, Sie haben nicht die Technik von AMD patentiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensen, Volvo480, eastcoast_pete und 9 andere
Vor 5 Tagen hätte ich mich köstlich über einen Aprilscherz amüsiert.

Aber nein, das ist Realität. Man schreibt die Diagramme von Konkurrenzfolien ab, verweist sogar noch auf die Quelle und bekommt das ganze dann als Patent zugestanden? "YES WE CAN:" Richtig amerikanisch.

Wenn jetzt noch einer Klage Intels statt gegeben wird, AMD verletzte dieses Intel-Patent, wird die Sache richtig rund :freak:
 
nazgul77 schrieb:
Aber nein, das ist Realität. Man schreibt die Diagramme von Konkurrenzfolien ab, verweist sogar noch auf die Quelle und bekommt das ganze dann als Patent zugestanden? "YES WE CAN:" Richtig amerikanisch.
Lies doch bitte die Kommentare und das Patent, anstatt sinnlos zu haten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Revan1710, IllusionOn und 5 andere
Kann ein Moderator mal die ganzen Anti Intel Spam-Posts rausmachen damit man sich
objektiv unterhalten und dem Thema besser folgen kann? Immer ein Post sachdienlich,
dann "Intel buh" und dann wieder sachdienlich und so weiter. Das nervt einfach furchtbar.

Die Infos von @Piktogramm und Links von @whynot? sollten im Artikel landen. Diese Art
Recherche/Zusatzinfos sehen manche eher als Aufgabe des Redakteurs, nicht des Users.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensen, Volvo480, arktom und 10 andere
v_ossi schrieb:
Ich kenne dieses Credo von DATA (Enterprise).
Allerdings in abgewandelter Form :

Imitation ist die höchste Form der Bewunderung

MfG Föhn.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi
StargazingKid schrieb:
Erst über die Konkurrenz unken,den Weg weg vom Mono-Die als falsch und "Zusammenkleberei" bezeichnen und am Ende wird's genau gemacht.

Intel damals - Intel heute.
Dann solltest du aber nicht unterschlagen als Intel mit core Duo daher kam gab's die selben Sprüche .....von anderer Seite , tja der Kreislauf der Chips :) ist doch alles liebevolles Geplänkel
 
andi_sco schrieb:
Schauen wir mal, was schlauere Leute dazu sagen
Relativ einfach: Bei rein technisch beschreibenden Grafiken und Texten gibt es keine Urheberrecht.

Sieht anders aus, wenn man gestalterische Elemente unter bringt, aber das wird bei den hier verwendeten Grafiken schwer, vorfallen wenn man bedenkt, das sie hier zitierend verwendet werden!

Also nicht weiter wild!
Piktogramm schrieb:
Patente besitzt wer sie beantragt und gewährt bekommt. Wer der Meinung ist, dass Dritte technische Erfindungen patentieren lassen wollen, die es bereits (öffentlich) gibt, kann dies beim Patentamt anzeigen.
Naja, mit Anzeigen ist das nicht! Man muss dafür schon Geld in die Hand nehmen und das nicht zu knapp!

Patente - gerade in den USA - werden oft sehr leicht fertig erteilt! Ich hab mal ein Praktikum im Patent- und Markenamt gemacht und genau in der Abteilung, die die Gutachten schreibt.

Da wird recherchiert, aber primär in den eigenen Datenbanken. Es ist zeitaufwendig. Dann werden Vermerke gemacht. Wirklich breite Recherche findet selten statt! Dadurch gehen einige Patente auch in der EU durch, die so nicht neu sind.

Problem ist heute dabei auch, das die rechtliche Beurteilung sich in den letzten Jahrzehnten geändert hat. Früher reichte es bei einem Patent, wenn man es weiter entwickelt hat oder an entscheidenden Punkten veränderte und eine neue Lösung brachte.

Heute wird immer öfter in Patenten eine allgemeine Idee patentiert, die dazu führt, das man dennoch Gefahr läuft verklagt zu werden, selbst wenn man wirklich eine eigene Umsetzung wählt und eigene Wege geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Piktogramm
Kurios, aber unspektakulär. Intel hat lediglich Zen als Beispiel genutzt um ihre Erfindung zu demonstrieren.
Patente sind öffentlich und sie wollten wohl keine Interna zu (vor 4 Jahren noch) zukünftigen CPUs leaken. Verständlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und andi_sco
DevPandi schrieb:
Heute wird immer öfter in Patenten eine allgemeine Idee patentiert
So wie die Kurbel, weswegen James Watt dann ein Plaentengetriebe(?) für seine Dampfmaschine nutzen musste
 
Ich hab gelacht - ich glaube das war der Sinn des Artikels.

Dennoch hoffe ich das ein Update zum Artikel kommt um den reißerischen Aufhänger wieder einzufangen, denn nur in den Kommentaren erfährt man gerade Intels Antwort und auch elementare Infos zu Patentvorgängen, die das ganze wieder in die Kategorie "kleine witzige Randnotiz" abdriften lassen.

Wir sind hier ja nicht beim Postillon 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
TechFunk schrieb:
Nein, Sie haben nicht die Technik von AMD patentiert.
Hat der Artikel auch nie behauptet, der findet es nur komisch, dass Intel Schaubilder von Zen in seinen Patenten verwendet. Man hätte die ja auch abstrakter machen können, ohne Zen Bezug.
 
Ich hoffe das dieses Cache-Patent nicht Probleme für AMD's 3D Cache Struktur wird.
 
choosman schrieb:
Ich hoffe das dieses Cache-Patent nicht Probleme für AMD's 3D Cache Struktur wird.
Nicht wirklich. AMD und Intel haben einen sehr umfassenden Patentaustausch. Intel kann es sich nicht leisten AMD an den Karren zu pissen, was Patente angeht und andersrum genauso wenig.

Intel, AMD, NVIDIA und melden diese Menge an Patenten oft eher an, dass man sich gegen die bekannten Patenttrolle wehren kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: choosman
Ich finde diesen Artikel auch überhaupt nicht gut. Es wird suggeriert, dass Intel nun ein Patent für eine Technologie von AMD bekommen hat, welche AMD schon seit Jahren nutzt - ohne darauf einzugehen, was Intel sich nun überhaupt hat patentieren lassen.

In dieser Form ist das doch nur Stimmungsmache gegen Intel und das Patentsystem. Hat ja auch nicht lange gedauert bis die digitalen Mistgabeln ausgepackt wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: choosman, iron-man, CableGuy82 und 2 andere
sikarr schrieb:
Heist das Intel hat nun eine AMD Technik patentiert? O-o
Bei dem Patent handelt es sich nur um eine kleinere Verbesserung in der Sicherheit der Cache Verwaltung. Die AMD Folien wurden zur näheren Erläuterung verwendet und korrekt mit Quellen angegeben.

Weder hat Intel AMD Technik patentiert noch ist das Patent als solches, abseits von Memes auf Reddit / Facebook / Twitter, berichtenswert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whynot? und sikarr
Intel hats noch nie darauf angelegt sympathisch zu wirken. Hoffe, das wird das "richtige" Nachspiel haben. Aber Hoffnung ist in diesen Tagen ja auch nix mehr wert.
 
Die News wirft mehr Fragen auf als sie beantwortet. Irgendwie komisch geschrieben und ich bin kein Stückchen schlauer. Intel hat also ein Patent eingereicht und es wurde genehmigt? Dabei wurden Bilder der Konkurrenz benutzt? Ist das nicht völlig normal?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Eventuell sollte man in der News nochmal deutlicher erwähnen dass das Patent eingereicht wurde NACH Zen1 Release, die meisten haben das mit den Jahreszahlen eventuell nicht mehr so auf dem Schirm.
Musste gerade auch erstmal schauen wann Zen1 Release war. :D

Denn solche Folien könnte ja in einem 4 Jahre Patentprozess auch nachträglich eingereicht worden sein.

Ansonsten halt wie üblich... Patentrecht und Amerika schieben eben ganz anders...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Zurück
Oben