CPU ARGB Lüfter

mrdingel

Cadet 1st Year
Moin Moin,

ich habe mir einen AeroCool Core Plus ARGB PWM gekauaft und Inter-Tech Lüfter ARGUS RS 04 RGB-Fan Set gekauft. Jetzt habe ich das Problem das mein Mainboard keinen 3Pin D-RGB Anschluss hat sondern nur eine 12-GBR. (Gigabyte B450M DS3H). Da das Fan Set einen HUB hat, den ich über Fernbedienung Steuerern kann hatte ich mich gefragt ob ich den 3Pin D-RGB Anschluss über einen Adapeter kabel an dem HUB anschließen kann. Oder ob Jemand sonst eine Idee hat wie ich die Fahrsteuerung des CPU Lüfter anschließen kann, da er sonst nur in diesen Regenbogenmuster läuft.

Mfg Tim

Anhänge

• 3pin vom Lüfter.jpg
    3pin vom Lüfter.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 296
  • Hub anschlüsse.jpg
    Hub anschlüsse.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 284
Adapter Kabel wohl nicht. RGB arbeitet mit 12V und ARGB mit 5V. Also muss erst die Spannung umkonvertiert werden.
Wenn man mit RGB arbeiten möchte, dann immer drauf achten, das Mainboard und Gehäuse auch kompatible Anschlüsse haben.

Da der Hub auch einen A-RGB Möglichkeit biete also den Anschluss dachte ich geht das da die Lüfter dann doch auch über 5V laufen müssten.

Hi,

der Anschluß an dem Inter-Tech Hub ist propietär. Du solltest also keinen Adapter finden mit dem du deinen ARGB CPU-Kühler anschliessen kannst. Wenn du allerdings ein Händchen für Elektronik hast, könntest du versuchen die Pin Belegung des Hubs herauszufinden und dir selbst einen Adapter basteln. Prinzipiell solltest (sicher sagen kann ich dir das nicht!) du dort auch eine 5V-Leitung, eine Steuerleitung und Erdung finden.

Dafür sollte man aber wissen, was man tut und das passende Werkzeug haben.

Gruß

Jan

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrdingel
Onleini schrieb:
Hi,

der Anschluß an dem Inter-Tech Hub ist propietär. Du solltest also keinen Adapter finden mit dem du deinen ARGB CPU-Kühler anschliessen kannst. Wenn du allerdings ein Händchen für Elektronik hast, könntest du versuchen die Pin Belegung des Hubs herauszufinden und dir selbst einen Adapter basteln. Prinzipiell solltest (sicher sagen kann ich dir das nicht!) du dort auch eine 5V-Leitung, eine Steuerleitung und Erdung finden.

Dafür sollte man aber wissen, was man tut und das passende Werkzeug haben.

Gruß

Jan
Ahhhh okay vielen dank, dann werde ich den wohl zurück schicken müssen. Danke dir für die Antwort

Eventuell funktioniert der Inter-Tech Argus RS-041 als Adapter. Der hat den proprietären 5-Pin für dein Hub und offenbar einen durchgeschliffenen 3-Pin für Daisy Chaining. Wäre eventuell einen Versuch wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: mrdingel
Zurück
Oben