CPU aufrüsten; Aber blicke nicht mehr durch

Totti3004

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2019
Beiträge
52
Hallo Zusammen,

ich habe vor kurzen günstig eine RTX4070 geschossen und jetzt denke ich über ein CPU Upgrade nach. Allerdings... ich bin völlig lost... Könntet ihr mir vielleicht einen CPU empfehlen?

Hier mal mein System:

CPU:
1691755843505.png


Mainboard:
1691755864910.png


RAM:
1691755890810.png


Würde mich über Tipps und Empfehlungen freuen. Vielen Dank!!

EDIT Ergänzung:
Der PC wird zum Zocken genutzt. Hauptsächlich grafiklastig: Cyberpunk, RDR 2 etc. Ich möchte auch noch die nächste Generation an Spielen in guter bis sehr guter Performance erleben können, wie z.B. Starfield, aber mir noch nicht gleich einen neuen PC kaufen. Daher das Grafikkartenupdate und nun die Überlegung die CPU auch zu erneuen (eventuell auch noch gleich den RAM aufstocken)
Bei den Ausgaben habe ich mir aktuell kein Limit gesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel Geld möchtest du denn ausgeben?
Pauschal würde ich einen 5700x empfehlen oder 5800X3D.
BIOS Update vorher nicht vergessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01 und Totti3004
Totti3004 schrieb:
ich bin völlig lost... Könntet ihr mir vielleicht einen CPU empfehlen?
wir auch beiden Infos..

Was soll die CPU tun.
Wobei limitiert die aktuelle cpu.
Wie viel Leistung fehlt dir
wieviel mehr Leistung willst du haben
was willst du ausgeben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Totti3004 und Rexaris
Grüß dich,
es wäre sehr freundlich von dir mehr Infos zu deinem PC zu geben, damit wir genau wissen was du für Komponenten aktuell in einem PC verbaut hast.

Was möchtest du denn mit dem PC machen?
Was ist dein Budget?

Sonst kannst du mit dem 5800X3D immer gut fahren. Kostet aktuell 289€ bei mindfactory.
Bitte nicht das BIOS-Update vergessen.

Lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Totti3004
Ganz einfach 5800x3D rein und gut ist.
 
madmax2010 schrieb:
wir auch beiden Infos..

Was soll die CPU tun.
Wobei limitiert die aktuelle cpu.
Wie viel Leistung fehlt dir
wieviel mehr Leistung willst du haben
was willst du ausgeben?
Hello, danke für die Antwort... ich versuche mich mal an Antworten:

Der PC wird zum Zocken genutzt. Hauptsächlich grafiklastig: Cyberpunk, RDR 2 etc. Ich möchte auch noch die nächste Generation an Spielen in guter bis sehr guter Performance erleben können, wie z.B. Starfield, aber mir noch nicht gleich einen neuen PC kaufen. Daher das Grafikkarten updaten und nun die Überlegung die CPU auch zu erneuen (eventuell auch noch gleich den RAM aufstocken)
Bei den Ausgaben habe ich mir aktuell kein Limit gesetzt.

Ich hoffe, ich konnte die Fragen soweit beantworten.
Ergänzung ()

AB´solut SiD schrieb:
Hallo, die passen auf dein Mainboard mit entsprechendem 'Bios

https://www.msi.com/Motherboard/B450-GAMING-PRO-CARBON-AC/support#cpu

Wenn die restliche nicht genannte Hardware (NT, etc) passt ist wohl der 5800x3d der flotteste in Games
Danke dir. Die Liste hatte ich auch bereits gefunden. Aber... ich habe absolut keinen Plan, welcher der Prozessoren nun gut für mich ist.
 
Bios Update und 5800x3d rein und fertig, RAM ist damit auch nicht so wichtig :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, Col.Maybourne, blalaber und 2 andere
die kleine Keule wäre ein Ryzen 5 5600 für ca. 120€ - das ist ein 6-Kerner und hat viel Power für sein Geld
die mittlere Keule wäre ein Ryzen 7 5700X für ca. 180€ - das ist ein 8-Kerner und hat viel Power für sein Geld
die große Keule, die hier alle schwingen, wäre ein Ryzen 7 5800X3D für ca. 300€ - das ist ein 8-Kerner und hat die meiste SpielePower für dein Mainboard - muss aber auch gut gekühlt werden.

Bei allen drei CPUs ist VORHER ein BIOS-Update zu machen.
Ich würde dazu die Version 7B85v1G vom 2022-07-29 nehmen, und nicht das Beta-Bios.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Totti3004, Live4Racing und Owly
SonyFriend schrieb:
die große Keule, die hier alle schwingen, wäre ein Ryzen 7 5800X3D für ca. 300€ - das ist ein 8-Kerner und hat die meiste SpielePower für dein Mainboard - muss aber auch gut gekühlt werden.
Danke für deine Erläuterung. Die große Keule finde ich interessant und wäre für mich preislich auch absolut in Ordnung. Wegen Kühlung: Aktuell sitzt auf meiner CPU ein be quiet dark rock 4. Ausreichend für den Ryzen 7 5800X3D?

By the way... Netzteil: 650 Watt be quiet! Straight Power11
 
wie ist der Airflow im Gehäuse? Gut belüftet?
Ich würde es damit erstmal probieren und die Temps im Auge behalten. Wenn die dauerhaft in Spielen über 90° gehen brauchst du was besseres.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Totti3004
Wobei ich mich nur zwischen der kleinen und großen Keul, wie es SonyFriend genannt hat, entscheiden würde. Bist du auf hohe Grafikpracht aus und begnügst du dich mit eher niedrigen FPS, dann 5600. Spielst du gerne mit hohen FPS (und ggf. niedrigeren Grafikeinstellungen) dann eher 5800X3D. Der 5700X bietet in kaum einem Spiel einen nennenswerten Vorteil gegenüber dem 5600.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Totti3004
Zum Zocken den 5800x3D, mehr geht auf dem Board in dieser Hinsicht nicht. Aber wie schon einige gesagt haben: Auf die Kühlung achten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Totti3004
SonyFriend schrieb:
wie ist der Airflow im Gehäuse? Gut belüftet?
Ja, ist es. Zwei pure wings 2 140mm im be quiet! Pure Base 600 Gehäuse sorgen für einen ordentlich Durchzug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SonyFriend
Alles hängt davon ab, wie viel du ausgeben möchtest.

Der 5800X3D ist nur dann wirklich spürbar schneller als ein 5600, wenn die Anwendung bzw. das Spiel vom 3D-Cache auch profitiert. Da gibt es dann auch unterschiedliche Ausprägungen. Es gibt Spiele, da gewinnst du 10%. Es gibt aber auch Spiele, da ist der Sprung deutlich größer. Im Schnitt sind wir bei Spielen, die den 3D-Cache mögen, bei ~20%. Hardwareunboxed hat einige Spiele getestet:

So. Und jetzt kommt es auf dich an: Spielst du viele Spiele, die vom Cache profitieren, kann ein 5800X3D Sinn machen. Auch in Spielen, wo der Cache nicht so deutlich die Leistung boostet, hat man zumeist aber glattere Frametimes.
Es sind aber zwischen 5600 und 5800X3D 100% Aufpreis...
Das ist halt eine Abwägungs- und Budgetsache. Hast du das Geld und es tut dir auch nicht weh, es auszugeben? Nimm den 5800X3D. Du willst die Ausgaben aus Gründen möglichst gering halten? Der 5600 wird dich auch glücklich machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Totti3004
the_ButcheR schrieb:
spielst du gerne mit hohen FPS (und ggf. niedrigeren Grafikeinstellungen) dann eher 5800X3D
Ich hätte gerne eine FPS von 30-60 und hohe Grafikeinstellungen ;)
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
Alles hängt davon ab, wie viel du ausgeben möchtest.
Die knapp 300 € für den Ryzen 7 5800X3D wären für mich vollkommen in Ordnung. Danke für deine Zusammenfassung 👍
 
Das kommende CP77 Update hat massiv gestiegene Anforderungen an die CPU daher rate ich zum 5800x3D.
Und ja im selben Zug kannst du den RAM aufrüsten auf 2x16 GB, Ripjaws mit 3200er Takt und 16er oder besser 14er Timings. Dann solltest wieder für einige Zeit Ruhe haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01 und Totti3004
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dama
Zurück
Oben