CPU Aufrüsten ? Athlon II oder Phenom II

G0ku⁷³⁷

Lt. Commander
Hallo Computerbaseler,

Ich überlege gerade ob es sinnvoll ist den Computer eines Freundes aufzurüsten?

Sein System:
AMD Athlon 64 X2 6000+ @ Revoltec PipeTower
MSI K9A2 CF @ AM2+, AMD 790X ,SB600 Chipset
Corsair XMS2 4GB @800Mhz
AMD Radeon HD 5770 / Powercolor Custom Design
500GB SATA2 HDD
TP-Link PCIe WLAN "n" 150 Mbit
NZXT Beta @ Xilence 550W Eco Power
ASUS 24" 16:9 FullHD @ HDMI

Er spielt eigentlich Alles mögliche wenn auch nicht auf Max. Settings.

Aufrüsten würde Ich eigentlich nur die CPU, da sein Vater etwas "Konservativ" ist stehen ihm für solche Dinge auch nicht die Gelder zur verfügung die Er eigentlich besitzt ^^.

Die Frage ist nun: Welche CPU macht Sinn ? AMD Athlon II X3 X4 oder doch ein Phenom II X3/X4 ?

Der Anlass ist eigentlich, dass es mir so vorkommt als wäre die CPU in vielen Spielen der Flaschenhals. Als extrem Beispiel: GTA IV

Ich suche also eine CPU die zu seinem System passt und nicht unmengen kostet.

Wenn ihr noch was wissen wollt: FRAGEN ^^

MFG Jonas

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd dir den Phenom II x4 955 BE empfehlen
kostet knapp 110€ und bietet richtig gute Spieleleistung!
eventuell musst du ein Bios-Update machen bevor du ihn draufpackst..

Wo liegt denn das max vom Budget?Ein Phenom II X4 kostet ja auch nicht die Welt aber irgendeinen Anhaltspunkt sollten wir schon haben

Bei den Aktuellen Preisen würde ich einen Phenom II X4 nehmen. Den Leistungsprung zu einem Athlon II dürftest du nicht so stark merken, da der 6000+ mit 3GHz auch schon einen relativ hohen Takt hat.

Ich überlege gerade ob es sinnvoll ist den Computer eines Freundes aufzurüsten?
Wenn die CPU tatsächlich limitieren sollte, dann macht es Sinn.

EDIT
Der AMD Phenom II X4 955 für 110,- Euro hat ein gutes Preis- Leistungsverhältnis. Weiss nicht, ob der Preis für dich noch im Rahmen liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp^^.
Nur als Anmerkung: Ich setze mich seit 3 Jahren mit meist Highend Hardware auseinander
und weiss natürlich das der Phenom II 955 BE für seinen Preis super ist.(Ich selber habe ihn auch). Doch Ich kenne mich in dem ganzen Athlon II gewusel nicht so aus und suche deswegen eine CPU die am Besten zu seinem PC passt und der Phenom II 955 hat zu viel Leistung da kommt die HD5770 @ FullHD auch nichtmehr mit würde Ich sagen.

MFG Jonas

GTA ist bitte keine Referenz. Das frisst auch gerne mal 8GB RAM ;) Anno ist auch noch so ein CPU-Fresser. Der Rest kommt aber mit moderaten CPUs aus, so das die Grafikkarte eher limitiert. Also packt auf das Board die größt mögliche CPU drauf (955 ist da eigentlich von Preis-Leistung her top wenn er draufpasst) und investiert wenns wieder ruckelt in ne stärkere Graka.

Ach ich seh gerade dass auf das Board auch ein X6 passen würde. Na dann ist der 955 wohl angesagt. Der reicht wieder ne weile :)

Der Unterschied zwischen gleichgetacktetem Athlon II und Phenom II war einmal lediglich der beim Athlon II fehlende L3-Cache. Ob das was ausmacht kommt aufs Spiel an.

Zuletzt bearbeitet:
eher nen Phenom würde ich sagen, da sich der fehlende 3dLevel Cache schon recht bemerkbar macht. (teilweise um die 20% Leistung, soweit ich das in Erinnerung habe)

ich würde sagen den 955, wenn der mit 109 € inkl nicht den Rahmen sprengt.
http://geizhals.at/deutschland/a485791.html

vielleicht bekommst Du ihn auch gebraucht im Marktplatz billiger

Zuletzt bearbeitet:
Also momentan ist der Phenom II X4 840 mein Favorit, da 90€ inkl Versand OK sind.
Wie Sieht es mit dem Athlon II 640 aus ? der hat ja den gleichen Takt un 4 Kerne.

Ich hab hier mal gelesen das es Phenoms gibt die eigentlich ein Athlon II sind ist das bei dem 840er Phenom der fall? Wenn ja wäre es ja egal ob Athlon II640 oder Phenom II 840 ?

MFG Jonas

Der 640 hat nur 3Ghz. Allerdings hast du beim Phenom II X4 840 recht da die CPU eigentlich blos ein Athlon II ist, andererseits erklärt das den niedrigen Preis (bestes MHz pro € Verhältnis unter den X4)

Irreversible schrieb:
Ja, da hast Du sehr gut aufgepasst. :cheerlead:
:daumen::lol:

Der Phenom II X4 840 ist tatsächlich einer, der auf dem gleichen DIE basiert, wie die Athlon II X4, ist also ein Propus ohne L3 Cache. Er hat aber 3,2GHz und wäre nach dem Athlon Schema ein 650er.

LG

Danke für die Antworten !

Ich hab mich dann für den Phenom II 840 entschieden.

Der wird mit der HD5770 sicher einen dazu passenden Partner haben.^^

MFG Jonas

kann Closed werden

na das halte ich für Quatsch. Dann kannst Du Dir auch den 640 holen und Geld sparen, denn der x4 840 hat keinen 3d Level Cache.
Also endweder nen "richtigen" Phenom oder den Athlon

Smartin schrieb:
na das halte ich für Quatsch. Dann kannst Du Dir auch den 640 holen und Geld sparen, denn der x4 840 hat keinen 3d Level Cache.
Also endweder nen "richtigen" Phenom oder den Athlon
Und wieso sollte ich wegen läppischen 5€ auf die 200MHz des 840 verzichten? Vom P/L-Verhältnis ist der "Phenom" besser, wenn auch nur minimal.

Sgt.4dr14n schrieb:
Und wieso sollte ich wegen läppischen 5€ auf die 200MHz des 840 verzichten? Vom P/L-Verhältnis ist der "Phenom" besser, wenn auch nur minimal.
Nö. Anders herum.
Der "Phenom" 840 kostet 6% mehr. Das + von 200MHz machen ihn aber nicht 6% schneller.
:p

Zurück
Oben