CPU aufrüsten lohnt es sich ?

Schultzgunter

Lieutenant
Moin, Forum

Ich bin am überlegen auf Carrizo umzusteigen und dann auf einen Athlon X4 oder lieber auf Zen warten und hoffen das es für FM2+ und würde es zu meinem jetzigen A10 5800K an Leistung bemerkt machen oder nicht oder gleich auf ein Intel System umrüsten ? Und was für einem Kühler für die CPU ? System steht unten danke im Voraus.

LG Kevin

Und was läuft mit deiner aktuellen CPU nicht mehr?

Zurzeit scheint der A10 5800K am ende mit der Leistung zu sein beim Zocken wodurch ich am Überlegen die CPU zu welchen

Eine neue FM2* CPU "lohnt nicht", egal welche. Das ist alles alter, stark veralteter, Schrott.

3 Möglichkeiten wenn du mehr Performance willst.: den A10 übertakten, (gebrauchten) i5 + Board kaufen, auf Zen warten. Alternativ das übertakten und warten kombinieren.

M6500 soll ich am besten die 8GB DDR3 weiter benutzen oder neuen DDR4 Ram kaufen oder lohnt sich das nicht ?
Ergänzung ()

und wenn ein Gebrauchten i5 was für einer ?

...wenn Du schon was gebrauchtes kaufst, dann bitte gleich ein i7 - mit dem i5 hast Du dann nur 4 Threads und hängst hier und da auch schon wieder in einem Limit.
Könnte ja ein i7 2600 sein, die kosten nicht mehr die Welt - oder ein Xeon mit 8 Threads?
Gibt viele Möglichkeiten.......

Egal welchen, so schnell wie du dir leisten willst. Ab ~i5-2400. Wenn du Single Core Spiele spielst dann einen mit "K" den du übertakten musst. Also für Arma 3, GW2 und solches Zeugs.
http://www.anandtech.com/bench/product/363?vs=675 der i5-2400 ist so ca. der kleinste i5 den du im Desktopbereich kaufen kannst. Der ist 20-30% schneller. In Spielen bis zu ~50%.

wenn du einen guten kühler hast würde ich deinen A10 übertakten. ist ein K Prozessor und sollte eingentlich noch was rauszuholen sein mit einer guten kühlung

Und was für ein Z77 für denn Prozessor ?

eher ne neue grafikkarte. die darf dann irgendwann in einem stärkeren system weiterleben und dann ungebremst mehr leistung entfalten.
bsp RX480 oder GTX1060

Schultzgunter schrieb:
Zurzeit scheint der A10 5800K am ende mit der Leistung zu sein beim Zocken
Was bitteschön heißt das?

Wenn er seinen Job gut macht ist auch ein i7 beim Zocken am Ende seiner Leistung. Dafür ist eine CPU doch da, dass sie auf Anforderung alles gibt.

Welche Probleme hast Du denn konkret? Was zockst Du mit welchen Einstellungen? Möglich ist doch auch, dass Deine Grafikkarte dringender erneuert werden sollte, als der Prozessor.

erst mal bekommst du gebraucht derzeit billig c i5 ci7 2xxx
Die mainboards gehjen aber durch die Ddecke gute z77 z68 board sind sogar teurer als zu beginn neu.
Das hat nen Grund
​Die mainboards gehen kaputt
träume nicht von z chipsetzen die sind durch
Mit Glück findest du nen c i5 mit board und ram für etwa 200€
Warum
Die sind schlicht gefragt da bestimmt das Angebot den Preis.

Also derzeit wenn dann nur neu oder warte bis Januar 2017 was sich dann preislich tut. Auch bei gebr.

Ich hatte schon OSD von MSI Afterburner an und habe gesehen das der A10 5800k in GTA 5 sehr stark limitiert und die GPU dadurch nur bei 50% Auslastung rumgammelt

Ist doch alles eine Einstellungsfrage: drehe die Grafikeinstellungen ein wenig höher und schon gammelt der A10 rum, weil Deine Grafikkarte das nicht packt...

Zurück
Oben