CPU aufrüsten oder so lassen? (Sockel 775)

silent2k

Commander
Hallo,

ich wollte mir in den nächsten Tag Windows 7 Prof. (64 Bit) kaufen.

Mein aktuelles System:
http://www.sysprofile.de/id49373 (jedoch mit 8 GB Ram)

Meine Frage ist, ob es sich lohnt auf einen Q9550 aufzurüsten? Merkt man gegenüber meinem jetzigen 6850 einen Geschwindigkeitsunterschied?

Anwendung:
Games wie WoW & Crysis. Parallel läuft auch mal gern DVB-T mit.

Gruß & danke
Silent

Ich würde sagen das lohnt sich nicht wirklich.

Evtl. kann man deine CPU auch noch ein Stück übertakten, rennt auch alles wieder flotter und kostet nichts. Einige Spiele profitieren sicherlich von 4 Kernen, aber ob dir das das Geld wert ist ?! Da würdest du je nach Auflösung mit einer neuen Grafikkarte evtl. sogar besser fahren für dasselbe Geld.

Es würde für die genannten Anwendungen nur geringfügig mehr bringen.
Keine Anwendung bis auf das OS selber unterstützt mehr als zwei Kerne und DVB-T schafft wohl dein Rechner heute schon parallel, oder?

Für Windows 7 alleine lohnts natürlich nicht, für WoW sowieso nicht un Crysis würde vermutlich eher von einer besseren Graka profitieren. Daher würd ich eher nein sagen.

Wenn Du mit dem Q9550 OC machen möchtest, dann denke ich, das Dein MSI P35 Neo2-FIR (zumal mit 8GB Ram) die Ohren hängen lässt.

Zuletzt bearbeitet: (Erweitert)
Ok, danke... dann werde ich es wohl so lassen und lieber dann in ca. 1-2 Jahren komplett neu kaufen. :)

@MikelMolto
Inwiefern hat das "Ohren hängen lassen" mit den 8 GB Ram zu tun?

Gruß
Silent

und lieber dann in ca. 1-2 Jahren komplett neu kaufen.

Das ist vielleicht auch nicht der günstigste Weg.

Ich würde eher dazu raten die Preise der starken 775er Quads (Q9650/9550) das nächste Jahr im Auge zu behalten. Und dann falls die mal "richtig" preiswert werden zuschlagen. Auch wenn Intel bei EOL-CPUs nicht zwingend ein absoluter Hammerpreis zu erwarten ist...

Aber ich persönlich (s. Sig) hoffe doch eines Tages auf einen Q9550 für ca. 100 Euro. Naja, mal schauen...

So ließe sich dein System wohl noch 2-3 Jahre akzeptabel nutzen. Und mit ein wenig OC ist da noch gut Spielraum für eine entsprechende GPU.

Das ist zumindest mein Plan...

Gruß

Doc

Ich würde definitiv an deiner Stelle zu keinem Intel Qxxxx mehr greifen. Die Zeiten sind vorbei.

Ich denke du solltest eher auf Nvidias GT400 Reihe warten und auf den Intel Core i9, falls er kommt. Bis dahin läuft dein System noch einwandfrei. Crysis profitiert nicht von der CPU, sondern von einer guten Grafikkarte. Auf nem Single Core läuft Crysis am besten. Intel Pentium 4 und du hast sogar 5 FPS mehr als auf nem Quad ;).

Von daher, würde ich deinen Rechner so lassen und abwarten bis die neuen Intel oder Nvidia's kommen (GT300 würde ich auch nicht in erwähnung ziehen, lieber GT400 bis dahin reicht dein Sys noch dicke!)

@Gnome
Na das ist aber mal ein schlechter Ratschlag!
Du sagst: Crysis profitiert nicht von der CPU aber er soll auf einen i9 warten?
Jemanden eine Karte raten, die es noch garnicht gibt finde ich auch mutig.

@dorndi
Die P35 Boards (habe selber eins) lassen sich mit einem Q9550 schlechter übertakten als die P45 Boards.
Wenn jetzt noch alle Speichebänke belegt sind, dann würde ich auf 3,4 Ghz bis 3,6Ghz hoffen.
Deshalb kaufe ich keinen Q9550 und gehe direkt zum i860 oder i920 (kann mich halt nicht entscheiden).

MfG Mikel

Och...ich bin zurieden mit meinem OC! :D

Da würde mir eher noch der PCIe1.0 "Sorgen" machen - zumindest später mal!^^

Ansonsten ist das m.M. nach genau der richtige Weg: P35 oder P45 -> schönen Quad drauf und dann wird frühstens mit dem Sandy Bridge (Tock) aufgerüstet. Bis dahin ist der gute alte Nehalem-Quad (hoffentlich) ausreichend!

Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Nforce macht es beim OC keinen Unterschied ob einen Riegel oder vier

Ich würde Dir schon zu einem umstieg auf den Quad raten, weil du damit eine allgemeine Systemaufrüstung bzw. Neukauf noch einige Zeit rausschieben kannst. Wenn Du nur im Officebereich arbeitest wirst Du kaum einen Leistungszuwachs merken, aber bei allem anderen schon.

Auch wenn die 1156 Mainboards "relativ" günstig sind werde ich sie nicht kaufen und rate auch jedem von diesen Boards ab, wenn aufrüsten dann richtig. Also jetzt auf einen Quad 775 umsteigen und auf die Gluftown sechskerner warten.

So ich weiß schon was jetzt kommt ... steinigt mich ruhig für meine Meinung, aber das ist die einzige Wirtschaftliche. ;-)

sola ratione

Wir schaffen es ja Heute kaum den 4 Kerner auszulasten.
Video umrechnen soll ja jetzt auch die GPU machen.
Ich hab keine Ahnung was ich dann mit 6 Kerner sollte.

MfG Mikel

Da kann ich MikelMolto nur zustimmen.
Es gibt kaum Software, welche die Leistung von 4 CPU Kernen wirklich nutzen kann. (Und die Programme, welche sich so gut parallelisieren lassen verwenden teilweise schon die GPU Rechenleistung und sind dadurch viel schneller).

Ich stelle mir ernsthaft die Frage, ob das momentan moderne Erhöhen der CPU Kernanzahl wirklich die Zukunft ist.

Hallo,

genauso wurde bei der Einführung der Intel Quads auch argumentiert.

Wenn ich nur von heute ausgehe und morgen noch etwas mit einbeziehe, dann stimmt eure Aussage. Aber wenn man heute ein neues System aufbaut sollte man dennoch versuchen die Komponeten so zu wählen dass ich nicht übermorgen wieder alles tauschen muss.

Nur weil es heute noch keine Software gibt die Sechskerne unterstützt, (weil diese Hardware noch nicht am Markt ist), ist es trugschluss zu behaupten man brauche sie auch nicht.

Mal angenommen es kommt Win8 so schnell raus wie Win7 dann möchte ich da nicht wieder alle Systemkomponeten tauschen müssen für die 128bit Unterstützung.

Mal im ernst, man baut doch sein System immer so auf, dass man einen möglichst lagen nutzen daraus ziehen kann. Und es soll ja auch kein Sparschwein sein wo ich heute dies umbaue und morgen jenes.

Gebt doch einfach mal faire Bewertungen ab! :cool_alt:

Gruß
sola ratione

sola ratione schrieb:
Hallo,

Wenn ich nur von heute ausgehe und morgen noch etwas mit einbeziehe, dann stimmt eure Aussage. Aber wenn man heute ein neues System aufbaut sollte man dennoch versuchen die Komponeten so zu wählen dass ich nicht übermorgen wieder alles tauschen muss.

Nur weil es heute noch keine Software gibt die Sechskerne unterstützt, (weil diese Hardware noch nicht am Markt ist), ist es trugschluss zu behaupten man brauche sie auch nicht.

Mal angenommen es kommt Win8 so schnell raus wie Win7 dann möchte ich da nicht wieder alle Systemkomponeten tauschen müssen für die 128bit Unterstützung.

Mal im ernst, man baut doch sein System immer so auf, dass man einen möglichst lagen nutzen daraus ziehen kann. Und es soll ja auch kein Sparschwein sein wo ich heute dies umbaue und morgen jenes.

Gebt doch einfach mal faire Bewertungen ab! :cool_alt:

Gruß
sola ratione

Bravo Bravo, besser hät ichs auch nicht sagen können, eher schlechter.:lol:
100%meine Meinung

sola ratione schrieb:
Hallo,

Ja, und wo sind heute die sinnvollen Anwendungen für Quadcore-Prozessoren? (Die nicht mit Hilfe von CUDA mindestens zehnmal schneller laufen).

Überall dort, wo sich Anwendungen für Multiprozessor Betrieb optimieren lassen (und das sind überhaupt nur eine Handvoll Anwendungsgebiete), wird heute schon mit CUDA oder der ATI Variante wesentlich mehr rausgeholt. z.B. Videoschnitt (Premiere CS4), Fotobearbeitung, Spiele (Physikberechnung in Mirrors Edge).
Wenn die GRAKA-Hersteller endlich mal klug genug wären dafür eine einheitliche Schnittstelle zu schaffen, würde es noch mehr Software dafür geben.

Aber ein Grundproblem bleibt immer: Multi-CPU (oder auch GPU) Lösungen können nur bei sehr wenigen Anwendungen überhaupt eingesetzt werden und das wird sich wohl auch in ferner Zukunft nicht ändern.
Ergänzung ()

Nur um nicht falsch verstanden zu werden:
Natürlich macht es für Jemanden der z.B. Videoschnitt machen will, Sinn sich einen Quadcore zu kaufen. Aber nur deshalb, weil man nicht sagen kann wie sich das mit CUDA weiterentwickelt und es derzeit noch nicht soviele Programme gibt, die das nutzen.

Zurück
Oben